Brauche Hilfe mit TK

Begonnen von Marc17, 25. Juli 2005, 21:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc17

hallo erstmal,

ich will mich in Mannheim operieren lassen und streite gerade noch mit meiner Krankenkasse, der Techniker Krankenkasse, um die Kostenübernahme.
Da ich aber gehört habe, dass so gut wie alle Operationen früher oder später von der Krankenkasse übernommen werden, wollte ich fragen, ob ihr mir eure Lungenvolumenwerte, die TB Tiefe evtl. EKG- Unregelmäßigkeiten mitteilen könntet (am besten die Leute, bei denen alle Werte ziemlich normal waren und die bei der TK sind).  Dann könnte ich  bei der TK einige Beispiele von Patieten angeben, bei denen diese OP übernommen wurde. Ich habe übrigens eine 4 cm tiefe, leicht assymetrische TB mit ca. 80% Lungenvolumen wegen der ich unter Belastung Atemprobleme habe. Ich bin somit der ''Standardpatient'' und ich sehe es deshalb nicht ein die Kosten der OP selber zu tragen.

P.S. habe alle Voruntersuchungen gamacht und alle Ã,,rzte haben mir eine medizinische Notwendigkeit attestiert. Der Professor hat auch schon einen Brief an meine KK geschrieben aus dem ebenfalls eine medizinische Notwendigkeit hervorgeht da mein Brustbein nur 4-6 cm von der Wirbelsäule entfernt ist.

edit: Prof. hat noch mal ein Brief an die TK geschrieben und sie übernehmen jetzt die OP. OP Termin ist so Mitte August.

TB-Hasser

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, als Patient mit der Krankenkasse darüber zu diskutieren. Ohnehin wird wohl kaum ein KK-Mitarbeiter die ganze Problematik von dem Thema kennen oder auch verstehen.

Es ist ohnehin Aufgabe Deines Arztes, Dir zu bescheinigen, daß eine solche Operation notwendig ist. Wenn dieser dazu nicht bereit ist, wird die ganze Sache natürlich schwierig, denn warum sollte die KK eine solche Operation bezahlen, wenn es medizinisch überhaupt nicht notwendig ist?

Nadine

Genau so ist es. Es ist Aufgabe des Arztes. Er ist der einzige der da was machen kann. Aber wenns gesundheitlich nicht notwendig ist würde ich mich eh nicht operieren lassen...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013