Fitnessstudio gegen Trichterbrust

Begonnen von Julian B, 02. August 2005, 12:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julian B

Hi Leute! Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Trichterbrust die nicht ganz so schlimm ist wie bei den anderen. Jedoch ist sie deutlich sichtbar und deswegen gehe ich auch nicht schwimmen usw. Ich habe mir jetzt überlegt ins Fitnessstudio zu gehen, da ich denke das man durch Brusttraining die "Delle" sozusagen auffüllen kann. Hat jemand schon erfahrung damit???? Vielen Dank für eure Antworten im voraus. Julian B

toby

Einfach mal das Forum durchsuchen, solche Posts kommen alle paar Wochen. Mein Rat: Geh in Studio, lohnt sich sowieso.

Nadine

Ich kann dir auch nur raten hinzugehen. Inwiefern, dass jetzt die TB oder ob überhaupt weiß ich nicht. Aber es wird z. B. auch deiner Wirbelsäule gut tun, die auch darunter leidet... Ich bin zwar operiert, aber ich gehe jetzt mittlerweile auch regelmäßig trainieren und seit dem gehts mir viel besser. Die Rückenschmerzen sind fast weg.

Lieben Gruß!
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Julian B

Okay, dann werde ich das mit dem Fitnessstudio in Angriff nehmen. Mein Arzt hat gesagt dass ich sowieso Sport treiben sollte, um meine Muskeln aufzubauen. Bin eher ne Bohnenstange ;-)
Lieben Gruß an Nadine zurück........

Jürgen54

Sicherlich kann das Training im Studio die Trichterbrust objektiv nicht verbessern. Die stärkere Brustmuskulatur macht den Trichter eher noch tiefer, denn die Muskeln "wachsen" nur neben dem Trichter und im Trichter gibt es keine Muskeln, die man aufbauen könnte.
Das verbesserte körperliche Gesamtbild wird dies aber subjektiv bei weitem aufwiegen (so war's jedenfalls bei mir) und hat dann neben der verbesserten Körperhaltung auch einen positiven Effekt auf Dein Selbstbewusstsein.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

georg m

hab zusätzlich zu meiner TB auch noch seit einiger zeit große probleme mit meinem rücken. die verschiedenen orthopäden, die ich in der zwischenzeit besucht habe brachten aber nie die TB mit meinen problem in verbindung obwohl ich ganz offensichtlich ein haltungsproblem dadurch habe.

im letzten jahr begann ich dann ein krafttraining bei einen physiotherapeuten das auch nach kurzer zeit einen überraschenen erfolg brachte. Die Rückenschmerzen waren weg und der Brustkorb durch das trainig besser definiert. die trichterform änderte sich leider nicht.   :cry:

leider haben die orthopäden immer nur bestimmte (kontingente) die sie verschreiben dürfen und so musste ich mich nach zwei behandlungseinheiten (a 10 termine) selber um eine alternative umsehen. seit mai mache ich jetzt regelmäßig kieser-trainig.  mit ERFOLG  :lol:

leider ändert das nichts an der form der TB und darum bin ich auf der suche nach terapieformen die ohne operation auskommen.
ich habe von der behandlung mit einer saugglocke gehört. hat da jemand von euch schon erfahrung???
ich hab mal das info-material angefordert - mal sehen was sich ergibt.

Marie

Hallo Georg

über das Thema Saugglocke wurde hier im Forum schon öfters dikutiert- allerdings hört man in letzter Zeit nichts mehr. Musst mal ein bißchen im Forum rumstöbern , da wirst Du sicher fündig. Training nach Kieser ist sicher gut- was mich wundert ist, dass Dir die Orthopäden kein Training am Gerät mehr verschreiben.Was Du brauchst, musst Du doch verschrieben bekommen egal ob 10 oder 60 Mal - wenn ers begründet dann zahlt die KK auch. Auf der anderen Seit:10x Eigenanteil für Training beim Physiotherapeuten ist gleich teuer wie ein Monatsbeitrag im Fitnessstudio.
Mein Sohn hat sich erst die richtigen Ãœbungen beim Therapeuten zeigen lassen und geht jetzt 2-3x pro Woche ins Fitnessstudio, wo er ja anderes dann auch noch machen kann Sauna, Solariun usw
Grüße
Marie

georg m

Hallo Marie,

schon klar, ich kann jetzt bei kieser natürlich auch entsprechend trainieren, ich war es nur leid, von einem doc zum anderen zu rennen und um überweisungen zu betteln. es ist ja auch so, dass ein gewisser eigenbetrag zu entrichten ist und die praxisgebühr ist auch wie z.b. beim zahnarzt pro quartal fällig.
ich hab mich dann eben für das kieser entschieden weil dort die betreuung sehr gut ist.

in der zwischenzeit bin ich auch auf sehr viele beiträge über die saugglocke hier gestoßen - überwiegend positive  :lol:

Habt ihr euch für eine operation entschieden oder nur das training?

gruß georg

Marie

Hallo Georg guten Morgen
Jürgen wurde vor ziemlich genau drei Jahren nach Nuss in Berlin-Buch von Prof. Schaarschmidt  operiert. Der Bügel ist auch schon entfernt und es könnte nicht schöner sein. Durch regelmäßiges Training hat er eine sehr gut ausgebildete Muskulatur und eine schöne Haltung erreicht. Trotz aller Umstände, die mit so einer OP verbunden sind- er würde sich wieder für die OP entscheiden. Die Sache ist halt in relativ kurzer Zeit erledigt- klar, es ist ein großer Eingriff, schmerzhaft, man ist eine Zeit lang eingeschränkt- aber dann ist das Problem behoben. Eine Saugglocke zu tragen stell ich mir schon heavy vor und wenns nur nachts ist, würde mich das gewaltig stören.Abgesehen davon, ob das wirklich erfolgreich ist, auf Dauer gesehn. Aber entscheiden muss jeder für sich selber. Willst Du es auf diese Art versuchen?
Grüße Marie

georg m

Hallo Marie,

schön zu hören, dass es Jürgen so gut geht. Ich finde so einen Eingriff schon ganz schön crass und möchte für mich versuchen das Ganze so schonend wie möglich zu machen. Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung ist ja auch wie stark die TB ausgeprägt ist. Meine ist so ca. 4 cm tief und ziemlich symetrisch. Ich habe mir aber fest vorgenommen dieses Ding endlich loszuwerden, denn seit meinen 14 Lebensjahr belastet sie mich nun schon bei fast allen sozialen Kontakten zu anderen Menschen.

Vielleicht klappt es ja mit dieser neuen Methode - ich bin zuversichtlich  :wink:

Bis dann

Ciao

Klesk

Ich hab inzwischen schon positive und negative Erfahrungen mit Brustmuskeltraining gehört, und ich denk mal es hängt auch von der Form des Trichters ab, wie das Ergebnis aussieht.
Bei mir ist der Trichter (wurde schon operiert, ist aber immer noch ein Rest da) eher Breit als lang und eigentlich eher unter den Brustmuskeln. Da ich jetzt schön länger trainiere, merk ich auch, dass sich der untere Teil des Trichters langsam mit Bauchmuskeln "füllt", und die wegstehenden Rippen nicht mehr so auffällig wirken.
Alles in allem kann ich mir denken, dass sowieso keiner auf die TB schaut wenn er nen durchtrainierten Oberkörper vor sich sieht  :roll: