Web-Site über Apnoe

Begonnen von hws, 15. August 2005, 10:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hws

aus Google:

<quote>
5.0 Das Schlaf-Apnoe-Syndrom
Behinderte Nasenatmung. Erinnerungsstörungen (C)Copyright: Jan Ryba 2002.

Apnoen im REM-Schlaf. Depression, Trichterbrust, Glockenbrust ...

http://www.apnoe.net/5.0/
</quote>

Soweit ich erkennen kann, hat eine unbehandelte Trichterbrust schwere Folgen für die Wirbelsäule.

Die Behandlung einer Trichterbrust ist demnach KEINE kosmetische Operation!

Nadine

Natürlich schädigt eine TB die Wirbelsäule, und zwar ziemlich extrem! Das wird dir jeder Arzt bestätigen (sogar die, die sich nicht so gut mit dem Thema TB auskennen). Ich bin jetzt operiert und hatte immer extrem mit Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich zu kämpfen, weil die Wirbelsäule wieder in die richtige Position gebogen wurde woran sich der Körper erstmal wieder gewöhnen muss...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Nadine

Natürlich schädigt eine TB die Wirbelsäule, und zwar ziemlich extrem! Das wird dir jeder Arzt bestätigen (sogar die, die sich nicht so gut mit dem Thema TB auskennen). Ich bin jetzt operiert und hatte immer extrem mit Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich zu kämpfen, weil die Wirbelsäule wieder in die richtige Position gebogen wurde woran sich der Körper erstmal wieder gewöhnen muss...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

hws

>Natürlich schädigt eine TB die
>Wirbelsäule, und zwar ziemlich
>extrem!

Bisher klang das eher als Vermutung.


>Das wird dir jeder Arzt bestätigen
>(sogar die, die sich nicht so gut
>mit dem Thema TB auskennen).

Ich muß mal ein bißchen über Interna plaudern: Ein Chefchirurg einer Skolioseklinik wußte das nicht. In der HWS-Site stehen ein paar Kommentare von Ã,,rzten. Da zieht es Einem die Schuhe aus.


>Ich bin jetzt operiert

Wann? Wie geht es Ihnen jetzt?


>und hatte immer extrem mit
>Rückenschmerzen im
>Brustwirbelbereich zu kämpfen,
>weil die Wirbelsäule wieder in die
>richtige Position gebogen wurde
>woran sich der Körper erstmal
>wieder gewöhnen muss...

Gebogen wurde? Wodurch? Durch krankengymnastische Ãœbungen VOR DER OPERATION oder DANACH?

Wo kann ich etwas über passende Übungen finden?

Ich habe bislang nur das Buch von Lehnert-Schroth über die Methode Katharina Schroth gefunden. Leider sind die Bilder sehr unzureichend. Ich kann daraus nicht ersehen, WAS denn nun als Übung gemacht wird.

Danke
hws

Nadine

Mit einer Trichterbrust ist halt nicht zu spaßen, leider wissen das viele Ã,,rzte nicht. Meine war 9 cm tief, dazu noch asymmetrisch zur Herzseite. Im Februar wurde ich in Berlin operiert. Mir wurde also ein Bügel eingesetzt, der ja die Knochen auseinander drückt. Das wirkt sich natürlich auch auf die Wirbelsäule aus... Die Rippen führen ja zur Wirbelsäule. Jetzt geht es mir ganz gut (nach 4 Monaten Schmerzen). Zwischendurch hab ich noch Schmerzen (vor allem Rückenschmerzen, mache aber Muskeltrainig dagegen) und den Bügel merkt man halt immer... Wie sieht deine TB aus?? Ich weiß nicht ob du mit gymnastischen Ãœbungen unbedingt weiter kommst...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

hws

>Nadine

>Mit einer Trichterbrust ist halt
>nicht zu spaßen, leider wissen das
>viele Ã,,rzte nicht. Meine war 9 cm
>tief, dazu noch asymmetrisch zur
>Herzseite.

Gibt es Aussagen darüber, wie das Herz beeinträchtigt wird?


>Im Februar wurde ich in Berlin
>operiert.

Also (aus meiner Sicht) ganz frisch. Da steht Ihnen noch 2 Jahre lang "so einiges bevor"...


>Mir wurde also ein Bügel
>eingesetzt, der ja die Knochen
>auseinander drückt.

Nur einer? Wie fühlt der sich an?


>Das wirkt sich natürlich auch auf
>die Wirbelsäule aus... Die Rippen
>führen ja zur Wirbelsäule.

Das ist etwas anders. Man muß den Trichter platt machen. Dann sieht man, daß die beiden Teile des Trichters LÃ,,NGER sind als die bisher vom Trichter gebildete Strecke auf der Brustwand.

Das ist wie bei einer eingedellten Colo-Dose: je stärker die an der Seite einen Knick nach innen hat, desto mehr wird der Deckel heruntergezogen. Das ist reine Mechanik.


>Jetzt geht es mir ganz gut (nach 4
>Monaten Schmerzen).

Herzliches Beileid.


>Zwischendurch hab ich noch
>Schmerzen (vor allem
>Rückenschmerzen, mache aber
>Muskeltrainig dagegen)

Wie sieht das Training aus?


>und den Bügel merkt man halt
>immer...

Drückt der von Ihnen? Ich habe in einem der Eerfahrungsberichte gelesen, daß er scheurt.


>Wie sieht deine TB aus?? Ich weiß
>nicht ob du mit gymnastischen
>Ãœbungen unbedingt weiter kommst...

Ich bin nur auf der Suche wegen der Bilder in http://www.ariplex.com/hws/hws_bws.htm

Was da steht, ist schockierend. Ich kann es gar nicht fassen.

Nadine

>Gibt es Aussagen darüber, wie das Herz beeinträchtigt wird?

Dazu könnte ich nur sagen was meine Ã,,rzte gesagt haben. Das ist auch je nach Tiefe und Körperbau total unterschiedlich...

>Also (aus meiner Sicht) ganz frisch. Da steht Ihnen noch 2 Jahre lang "so einiges bevor"...

Ich würde sagen ich hab das schlimmste überstanden (Kompliaktionen können natürlich immer wieder auftreten).

>Nur einer? Wie fühlt der sich an?

Ja, es waren 2 geplant, einer hat dann aber Gott sei Dank ausgereicht. Wobei man nicht sagen kann was besser ist... Wie der sich anfühlt kann ich Ihnen nicht richtig beschreiben...

>Wie sieht das Training aus?

Ich mache einfach allgemein Muskelaufbau im Fitnessstudio.

>Drückt der von Ihnen? Ich habe in einem der Eerfahrungsberichte gelesen, daß er scheurt.

Nein. Bei einigen Bewegungen "drückt" er halt. Beim Bücken zum Beispiel extrem. Man atmet ja auch dagegen... Es zieht und piekt halt überall mal.

>Ich bin nur auf der Suche wegen der Bilder in

Wie sind Sie darauf gekommen?
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Nadine

>Gibt es Aussagen darüber, wie das Herz beeinträchtigt wird?

Dazu könnte ich nur sagen was meine Ã,,rzte gesagt haben. Das ist auch je nach Tiefe und Körperbau total unterschiedlich...

>Also (aus meiner Sicht) ganz frisch. Da steht Ihnen noch 2 Jahre lang "so einiges bevor"...

Ich würde sagen ich hab das schlimmste überstanden (Kompliaktionen können natürlich immer wieder auftreten).

>Nur einer? Wie fühlt der sich an?

Ja, es waren 2 geplant, einer hat dann aber Gott sei Dank ausgereicht. Wobei man nicht sagen kann was besser ist... Wie der sich anfühlt kann ich Ihnen nicht richtig beschreiben...

>Wie sieht das Training aus?

Ich mache einfach allgemein Muskelaufbau im Fitnessstudio.

>Drückt der von Ihnen? Ich habe in einem der Eerfahrungsberichte gelesen, daß er scheurt.

Nein. Bei einigen Bewegungen "drückt" er halt. Beim Bücken zum Beispiel extrem. Man atmet ja auch dagegen... Es zieht und piekt halt überall mal.

>Ich bin nur auf der Suche wegen der Bilder in

Wie sind Sie darauf gekommen?
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

hws

>>Gibt es Aussagen darüber, wie das
>>Herz beeinträchtigt wird?

>Dazu könnte ich nur sagen was
>meine Ã,,rzte gesagt haben.

Was haben die denn gesagt?


>>Wie sieht das Training aus?

>Ich mache einfach allgemein
>Muskelaufbau im Fitnessstudio.

Das hatte ich nicht erwartet.


>>Ich bin nur auf der Suche wegen
>>der Bilder in

>Wie sind Sie darauf gekommen?

Die Wirbelsäule ist eine üble Sache, wenn sie Einen erwischt...