mal ne frage

Begonnen von LittlePrincess, 16. August 2005, 12:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LittlePrincess

Hallo @ all!  :)
Ich hab da mal ne frage und zwar wurde ich vor gut 2 Wochen nach nuss (mit einem bügel) operiert.Ich mache mir zur zeit voll viele gedanken darüber ab wann ich wieder so alltägliche dinge wie ( enge t-shirts, pullover oder generell klamotten ohne hilfe und probleme anziehen kann zur zeit hilft mir zum glück noch meine mutter.... naja oder haare waschen kann ich leider auch noch nicht alleine und der ganze alltägliche kram fällt mir ebenhalt auch noch sehr schwer und ich muss oft leute um hilfe bitten. Also nun meinefrage an euch: Ab wann konnten ihr wieder problemlos solchen sachen machen???
Danke und Liebe Grüße!  :lol:

Marie

Hallo Little Princess
ein bißchen Geduld musst du schon noch haben, aber es wird jeden Tag besser werden. Mach doch einfach das Beste daraus und lass Dich noch ein Weilchen  bedienen, genieße die Fürsorge Deiner Mutter, sie macht das sicher gerne.  :wink: Und mach Dir keine Gedanken, wenn Du andere um Hilfe bitten musst- Es ist besser Du schonst Dich noch zwei -drei Wochen, die Op war ja schließlich  für Körper und Psyche anstrengend genug. erhol Dich gut, liebe Grüße
Marie

Nadine

Genau, lass es langsam angehen. Bei einen geht es schneller, bei anderen langsamer. Bei mir hats 4 Monate gedauert bis ich wieder auf den Beinen war...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Nadine

Genau, lass es langsam angehen. Bei einen geht es schneller, bei anderen langsamer. Bei mir hats 4 Monate gedauert bis ich wieder auf den Beinen war...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

toby

Naja Haare waschen lag wenn ich mich recht erinnere nach 2 Wochen drin. Allerdings übervorsichtig und in Slowmotion. Nach 1 Monat konnte ich einigermassen schlafen und wenns mir recht ist dauerte es bestimmt noch einen Monat mehr bis ich wieder auf dem Bauch liegen konnte.

Kosmo

Haare waschen konnte ich schon nach 3 Tagen wieder alleine. Das sollte klappen. Bis ich wieder richtig mobil war hat es mehrere Wochen bis Monate gedauert, kommt drauf an, was vor hat. Autofahren konnte ich wieder nach 6 Wochen. Anziehen habe ich nach 3 Tagen auch wieder alleine geschafft. Allerdings hatte ich keine engen Hosen. ;) Das wird schon wieder alles mit der Zeit.
Wichtig ist in meinen Augen, daß du schwimmen gehts. Am Anfang ist das etwas heftig und viele geben schnell auf, aber nach ein paar Mal sollte das ganz gut gehen, wenn nicht, würde ich auch vorsichtig sein. Jedenfalls hat das meine Mobilität wahnsinnig verbessert, als ich das wieder regelmäßig machen konnte.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

toby

@Kosmo:
Wann bist du denn das erste mal schwimmen gegangen?

Kosmo

Ich war 7 Tage auf der ITS, am 8. Tag war ich dann schwimmen. Habe das aber dann nur die Tage gemacht, bis ich entlassen wurde. Das war am 13. postoperativen Tag. Zu Hause konnte ich nicht, dann war ich wieder im KKH und so richtig konnte ich dann erst wieder 5-6 Wochen nach der OP anfangen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

toby

Nach 8 Tagen schwimmen! Schon interessant die jeweiligen Unterschiede zwischen den Operierten. Das wär bei mir nicht mal ansatzweise denkbar gewesen  :!: