Transportkostenübernahme durch die Krankenkasse

Begonnen von christian, 19. August 2005, 00:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian

Hallo, ich werde am 12.9 diesen Jahres in Berlin operiert und habe auch schon die Kostenübernahme für die OP von meiner Kasse (TKK) erhalten  :D
Allerdings habe ich eine Ablehnung für die Übernahme der Transportkosten erhalten, da ich aus der Nähe von München komme und es im süddeutschen Raum genügend alternative Kliniken für diese OP gebe.
Gibt es hier Leute im Forum denen die Hin - und Rückfahrt von der Kasse bezahlt wurden?

Gruß,
Christian

Nadine

Ich denke da wirst du nicht viel Glück haben. Solche Kosten werden in der Regel nicht übernommen (hatte mich da auch mal erkundigt) ...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Marie

hallo Christian
generell zahlen sie die Fahrtkosten nicht, aber du kannst mit der KK verhandeln, bei uns hat es geklappt.
Alles Gute für die OP
Marie

Kosmo

Zitat von: "Nadine"Ich denke da wirst du nicht viel Glück haben. Solche Kosten werden in der Regel nicht übernommen (hatte mich da auch mal erkundigt) ...

Es sei denn, du kommst per Krankenwagen (oder Hubschrauber) wieder zurück in die Klinik.  :wink:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

@ Kosmo: Jip, da hast du Recht. Aber das möchte ich doch lieber wenns geht irgendwie vermeiden  :)

(warum erscheinen einige Kommentare von mir doppelt)
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

christian

Zitat von: "Marie"hallo Christian
generell zahlen sie die Fahrtkosten nicht, aber du kannst mit der KK verhandeln, bei uns hat es geklappt.
Alles Gute für die OP
Marie

@ Marie: Welche Argumente hast du da denn vorgebracht? Also was hat die Kasse überzeugt und was ist dann bezahlt worden?  :wink:

Marie

Hallo Christian,
wie gesagt für Jürgen haben sie  die Fahrt nach Berlin bezahlt, da sie ja auch die Op genehmigt hatten. Meine Fahrschein musst ich selber zahlen. Das war allerdings 2002 und was sich inzwischen geändert hat weiß ich nicht. 2003 , als ich Jürgen zur Bügelentfernung nach Berlin bringen musste, haben sie ebenfalls für 1600 km  anstandslos die Fahrtkosten übernommen. Ich war persönlich bei der Krankenkasse und hab mit dem zuständigen Sachbearbeiter gesprochen. Mein Argument war die Qualität der Berliner Klinik, die große Erfahrung und der gute Ruf des Chirurgen. Ich hatte dann noch die Aufenthaltsbescheinigungen der Klinik und die Bescheinigung über die Notwendigkeit der Begleitung. Ich bin allerdings erst nach der OP zur KK gegangen und hab den Antrag auf Fahrtkostenersatz gestellt. Im Ãœbrigen haben die KKs Kontingente über die sie nach ihrem Ermessen entscheiden können. Stell einfach den Antrag wenn du wieder zu Haues bist , leg die Bescheinigungen und Fahrscheine dazu, und begründe, warum Berlin für Dich die einzig richtige Klinik ist. Notfalls schalt Deinen Hausarzt ein, der muss dich ja einweisen, und der hat ja auch seinen Grund warum er Dich nach Berlin schickt. Wenns beim ersten mal abgelehnt wird leg Widerspruch ein. Aber ich glaub nicht , dass es so weit kommt.- Hoffentlich. Aber es gibt ja schon sehr günstige Flüge
Machs gut und schönes Wochenende
Maria :lol: