Gerade aus Berlin-Buch zurück

Begonnen von Matthias, 24. August 2005, 02:34:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hallo,

bin gerade frisch aus Berlin-Buch zurück.

Ich habe gleich meinen Erfahrungsbericht geschrieben und drei Bilder gepostet. S. Galerie...

Grüße

Matthias

Nadine

Hallo Matthias!

Finds toll, dass du schon wieder so (einigermaßen) fit bist und schon jetzt vorm PC sitzen kannst. Das Ergebnis sieht auch super aus. Vorstehende Rippen sind wohl leider normal (hab ich auch extrem) und dieses Knacksen hatte ich auch ziemlich doll, wird aber jetzt weniger. Wie viele Bügel hast du bekommen? Einen? Hat das einen Grund, dass der Bügel bei dir 3 statt 2 Jahre drin bleibt (immerhin bist du "schon" 23)?

Wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf! Machs gut.

Nadine
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Alex

Hi,
Na dein Ergebnis ist Spitze mann . Herzlichen Glückwunsch  :D  . Deine Rippenbogen find ich OK  . Also ich hab grad nochmal deine Vorher/Nachher Bilder unter die Lupe genommen und muß sagen : besser gehts doch fast nicht oder? Hast richtig Volumen bekommen und wirkt schön rund die Geschichte.
Ich finds nur derb , das du so früh schon schwimmen warst  :shock: .Könnte ich mir nicht vorstellen (nach meiner Erfahrung :Ravitch + Erl.) Aber da kommts wohl auch drauf an wie man sowas wegsteckt .
Ich werd wohl am 21.09  in Berlin Operiert  :D  .

Dann noch gute Besserung .
Alex

Matthias

danke erstmal euch beiden...

@ nadine

also ich dachte genau weil ich so alt bin muss er längr drin bleibn. aber konkret hat das nieman zu mir gesagt. das war nur so beiläufig von einer schwester. ich denke mal ich werde da mehr bei meiner nachuntersuchung erfahren.
ja ich  habe einen bügel und der sitzt bei mir extrem schief. sieht krass aus auf dem röntgen. aber haben ja fast alle nen schiefen drin.
das mit den rippenbögen muss ich wohl fürs erste in kauf nehmen.
also vorm rechner sitzen geht besser als ich dachte.
heute nacht habe ich auch schon eine stunde auf der seite geschlafen!
GEIL!  :D  und etwas schmerzhaft mit der zeit  :roll:
das mit dem knacksen geht weg...? dann bin ich ja beruhigt!


@ alex

wenn du nach Nuss operiert wirst, dann bist du spätestens eine woche später im wasser!  also ich muss zugeben, das mein brustkorb jetzt nach mehr volumen aussieht, das stimmt und gefällt mir auch.
hast du schon bilder von deiner brust gepostet?
ich wünsche dir jedenfalls alles alles gute für berlin!
atemtraining soll das A und O sein damit es zu keinen ergüssen kommt und man nicht punktiert werden muss, meinte die physiotherapeutin.



(irgendwas wollte ich noch sagen, habs aber vergesen  )

 :roll:

gruß matthias

Nadine

Joa, das mit dem Knacksen müsste weniger werden. Bei mir ist es nur noch ab und zu (bei mir hatte sich aber der Bügel auch mal gelöst), am Anfang hat es bei jedem Atemzug geknackt ;o) Ich freu mich echt für dich, dass das alles schon wieder so gut bei dir geht. Bei mir ging das alles erst so nach 3-4 Monaten, auf der Seite liegen kann ich nur rechts, schlafen ist sowieso das anstrengendste... Das mit dem Atemtraining halte ich für ... naja... Ich hab Atemtraining ohne Ende gemacht, weil ich Angst vor ner Punktion hatte, aber ich hatte trotzdem sehr oft Pleuraergüsse (naja, jeder Körper ist anders)
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Kosmo

Mir hat Atemtrainining sehr, sehr viel gebracht. Mach das unbedingt!

Das Knacken verschwindet nach ein paar Monaten.

ps. Gleich nachm KKH nen Erfahrungsbericht schreiben, find ich immer nicht sooooo super, bei einigen gehts ja meist noch weiter mit den erlebnissen. aber das soll nichts heißen.  :wink:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

Genau. Das sollte auch nicht heißen, dass man das Atemtraining nicht machen soll... Die Lunge muss damit ja auch trainiert werden!
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Matthias

das sollte ja erstmal  nur die ersten post-operativen tage beschreiben. ich meine den erfahrungsbericht.

meine tabletten habe ich seit gestern abgesetzt da ich keine schmerzen mehr habe.
meine naht auf der linken seite ist aber ziemlich dick... ich werde nächste woche mal zum arzt gehen, weis jemand was das ist?




gruß

matthias

Kosmo

Ich wäre vorsichtig mit einer zu schnellen Absetzung  der Tabletten. Erscheint mir doch recht früh und die richtigen Schmerzen haben bei mir erst 4-5 Wochen nach der OP eingesetzt. Das war selbst mit Tabletten heftig.

Dicke Narbe hört sich sooo gut an, aber mach dich nicht heiß. Tritt auch Eiter aus? Näßt sie? Würde mal auf jeden Fall die Entzündungswerte im Blut checken lassen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

Kann gut sein, dass die Entzündungswerte noch sehr hoch sind. Das dauert noch ein paar Wochen. Vielleicht bekommst du auch ein Antibiotika.
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Matthias

hallo,

konnte leider lange nicht zrückschreiben.
also na ja die narbe ist schon wieder ein wenig abgeschwollen. es nässt und eitert nichts. die rechte narbe bereits am verschwinden.
die schmerztabletten nehme ich nach wie vor nicht, da die schmerzen kein problem darstellen und nur schwach sind.


am donnerstag gehe ich zum arzt und werde ihn mal fragen.

danke für eure hilfe.


grüße

matthias