Bügel gelöst?

Begonnen von Samtron, 20. September 2005, 16:50:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samtron

Hallo zusammen,
ich wurde vor ca 5 Wochen in Berlin operiert. Nun hab ich vor ca 5 Tagen an der linken Seite, ungefähr 5 cm hinter der OP-Narbe zwischen 2 Rippen so eine Art spitzen, herausstehenden, harten Gegenstand entdeckt. Ich bin dann in KH, weil ich angst hatte, dass der Bügel sich gelöst hat, die ham en Ultraschall gemacht, auf dem man klar die 2 Rippen sieht und eine Art gerade Stange die ein bißchen über die Rippen hinausguckt. Der Arzt hat gemeint ich soll das mit Berlin abklären. Hab also in Berlin angerufen& die Schwester meinte, wenn ich keinen Schlag oder so abbekommen hab, löst sich der Bügel normalerweise net. Ein Arzt war net da&der sagt mir auch nur, dass ich  vorbeikommen soll. Wenns schlimmer wird soll ich hin, aber z.z. gehts von den Schmerzen und ich spür den Bügel weder beim Atmen noch sonst. Nur manchmal tuts ein bißchen drücken. Nur so auf Verdacht nach Berlin möchte ich eigentlich nicht,  was meint ihr?
Löst sich ein Bügel leicht ab, und ist es normal, dass man das Ende zwischen den Rippen ertasten kann?

TB-Hasser

Also mein Bügel ist nur auf einer Seite mit Schrauben usw. fixiert. Auf der anderen Seite ist keine extra Befestigung, soll heißen, er wird halt dadurch, daß er zwischen den Rippen eingeklemmt ist, in Position gehalten. Auf der Seite, wo keine Befestigung ist, liegt das Ende des Bügel nicht direkt an den Rippen an, sondern steht etwas ab. Ich hab damit allerdings keine Probleme, sofern man sich nicht genau auf diese Stelle drauflegt.

Samtron

Mit Schrauben? Wo hast du dich operieren lassen? Bei mir soll der Bügel an 3 Rippen festgenäht sein.

Nadine

Hallo!

Ich habe / hatte das selbe Problem wie du. An der linken Seite hab ich plötzlich den Bügel richtig gefühlt. Das war kurz vorher bevor ich zur Nachuntersuchung nach Berlin musste, also auch so ungefähr 5 Wochen nach OP. Der Bügel hat sich einfach von alleine gelöst. Das kann auch durch den Druck einfach so passieren, da der Bügel bei mir auch nur an den Rippen angenäht ist... Wenn du weitere Frage hast, frag ruhig. Also ich hab alles gelassen wie es ist. Muss zwar mit der Seite etwas aufpassen, aber es geht. Mittlerweile ist das schon fast 7 Monate so. Eine weitere OP kam für mich nicht in Frage und hat der Chefarzt auch nicht befürwortet...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

RS-Heizer

Jo ich gehör jetzt auch dazu!:?
Auf der linken Seite ist es spürbar bei mir!
Naja aber ich glaub ich bins selber Schuld, habs wohl doch was übertrieben!
Aber es macht ja zum Glück nichts aus!

Samtron

Glückwunsch! :)
Und wie gehts dir sonst? Kannste schon Motorrad fahren?
Wie viel spürste denn? So nen Knubbel oder so nen art spitze?
@Nadine
Es macht also nix? Aber is wird dann nicht die Wirkung des Bügels weniger?

Marc

RS-Heizer

Sonst gehts mir sehr gut! Und dir?
Und klar kann ich schon Motorrad fahren, direkt einen Tag nachem Krankenhaus gefahren!^^
Naja und im moment täglich 100km!
Ja irgendwie fühlt es sich komisch an, so wie ein Knubbel, aber wenn man fester drückt ist es schon was spitz!
Naja egal!

Nadine

Nein, die Wirkung sollte die selbe bleiben. Ich hab hier schon mal darüber geschrieben, auf Seite 3 "Komplikationen nach OP"  :)
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Nadine

Da ist auch n Bild wie das bei mir aussieht. ;o)
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013