Umfrage: Positive Veränderungen nach OP

Begonnen von ZH-bjorn, 17. Oktober 2005, 18:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZH-bjorn

Hallo alle (vor allem operierte) TB:ler

Jetzt ist es so weit, ich muss nur noch das Ja-Wort sagen, dann kann ich den Nuss-OP haben, mit KK-Kostenübernahme und alles.

Frage: Was gibt die Operation für andere, positive Effekte, ausser die kosmetische? Wird einem das Atmen leichter? Verschwindet diesen Druck auf der Brust beim Schwimmen?

Bin männlich, 31 J., Trichtertiefe 8 cm, symmetrisch, keine (nachgewiesene) physische Beschwerde.

Es wurde mir gesagt, dass ich mit der Operation das Risiko vermeide, dass mein Herz in 20 Jahre zu wenig Platz hat (wegen der altersbedingten Versteifung des Brustkorbes). Gibt es dazu weitere Auskünfte jemand?

Dankbar für alle Antworte!

Björn

RS-Heizer

Atmen wird die erste Woche schwieriger!
Nacher hab ich keinen unterschied zu vorher gemerkt!
Also ich hatte so oder so keine Probleme beim Atmen!
Tiefe war 8-9 cm bei mir!
Mir gings es eigentlich rein ums aussehen, aber das es mit dem alter hin Probleme geben könnte hab ich auch immer gedacht!
Also es wird auf jedenfall besser sein!

Goldjunge

Meine tb war auch recht tief und breit und dadurch fühlte ich mich in der Zeit kurz vor der op beim schlafen auf dem rücken sehr unwohl, weil ich immer mein Herz spürte, wie es gegen die rippen anschlug. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Meine sportliche Leistungsfähigkeit hat sich aber nicht verbessert. Genausowenig die Atmung - ganz im Gegenteil, ich fühle mich mit der Stange sogar etwas eingeengt. Aber bald kommt die ja zum Glück raus

Nadine

Ich fühle mich nach der OP wesentlich besser. Der Bügel ist zwar schon etwas belastend, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich kann jetzt endlich wieder richtig durchatmen, habe keine Herzbeschwerden und nichts mehr. Hat sich wirklich gelohnt!
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Kosmo

Bin vor der OP und danach Langstrecken gelaufen. Geht jetzt besser als früher, da musste ich mehr Pausen machen. Habe jetzt auch keine Herzschmerzen mehr, das war vor der OP teilweise ziemlich heftig. Bronchitis hatte ich danach auch nicht mehr, was vorher recht häufig bei mir war.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

StokerAce

das atmen fällt mir immernoch schwerer als vor der op, jetzt 9 wochen danach, da man noch geringe schmerzen aufgrund der veränderung des brustkorbs hat.

aber meine körperhaltung hat sich total verändert, vor der op bin ich immer mit eingesackten schultern und krummen rücken gegangen, aber jetzt stehe ich richtig gerade

ZH-bjorn

Einfach genial!

Vielen Dank für alle Antworte! Ich werde schon morgen früh einen OP-Termin buchen.

Möchte nur noch die wichtigste Argumente für diesen Entscheid nennen:

@StokerAce:
 meine körperhaltung hat sich total verändert, vor der op bin ich immer mit eingesackten schultern und krummen rücken gegangen, aber jetzt stehe ich richtig gerade

- wunderbar! Mit so was habe ich gerechnet, denn ich habe auch das Gefühl, dass ich eine nicht-optimale Körperhaltung habe. Gratuliere.

@Kosmo:
 Bronchitis hatte ich danach auch nicht mehr, was vorher recht häufig bei mir war.

- plagt mich auch, jede Erkälterung landet unfehlbar irgendwann in der Lungen, und bleibt dann meist ein paar Wochen dort...

Björn

Matthias

bei mir ist nuss-op 9 wochen her... bin 23 jahre alt

war 7,5 cm tief und symm.

atmen ist schwerer und sie ist schon wieder 1,4 cm eingefallen und der rechte muskel eingequestscht und die rippenbögen stehen jetzt asymmtrisch heraus und allg. ist es etwas asymm. geworden. zudem stehen jezt leicht trippenstücke hervor.

Note: 4 oder 5 (nach schulnotensystem)

matthias

Kosmo

Wo wurdest du operiert?

Eingefallen? Bist du sicher? Nach der OP direkt ist alles etwas geschwollen, wenn das abklingt, sieht es so aus, als wenn der Trichter wieder etwas eingefallen ist.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

steven37

Hallo Bjorn,

habe Dir noch auf deine letzte Anfrage geantwortet; schau mal in den Briefkasten (leider etwas spät).

Meine OP ist nun 4.5 Monate her. Die positivste Erfahrung ist, dass ich relativ ungehemmt mit meiner Feundin mehrmals schwimmen gegangen bin. Mit dem Bügel war das schwimmen aber schon etwas ungewohnt und auch leicht schmerzhaft (wobei dies 1 Monat nach der OP war). Es gibt leider auch gewisse negative Punkte, die ich nicht verschweigen möchte. Meine körperliche Leistungsfähigkeit ist auch nach dieser relativ langen Zeit immer noch eingeschränkt; ich war vor der OP wesentlich fitter. Ich mach auch Physio und so aber der Bügel "stört halt doch immer". Schwere Sachen tragen ist noch nicht; ich hatte mal geschrieben das man so eine OP als Berufstätiger, welcher körperlich arbeiten muss, eher nicht machen sollte (mein Meinung); da man zu lange ausfallen würde. Auch ist das Sexualleben doch eingeschränkt (man ist halt mit dem Bügel nicht mehr so gelenkig; naja Details ersparen wir uns). Die OP sollte auch nicht zum Frust für den Partner führen !

Die TB ist nach der OP auf 1.5cm (vorher 4 cm) zurückgenagen; seit etwa 1 Monat stabil. Hoffentlich bleibts so.

Kosmo

Zitat von: "steven37"Hallo Bjorn,

habe Dir noch auf deine letzte Anfrage geantwortet; schau mal in den Briefkasten (leider etwas spät).

Meine OP ist nun 4.5 Monate her. Die positivste Erfahrung ist, dass ich relativ ungehemmt mit meiner Feundin mehrmals schwimmen gegangen bin. Mit dem Bügel war das schwimmen aber schon etwas ungewohnt und auch leicht schmerzhaft (wobei dies 1 Monat nach der OP war). Es gibt leider auch gewisse negative Punkte, die ich nicht verschweigen möchte. Meine körperliche Leistungsfähigkeit ist auch nach dieser relativ langen Zeit immer noch eingeschränkt; ich war vor der OP wesentlich fitter. Ich mach auch Physio und so aber der Bügel "stört halt doch immer". Schwere Sachen tragen ist noch nicht; ich hatte mal geschrieben das man so eine OP als Berufstätiger, welcher körperlich arbeiten muss, eher nicht machen sollte (mein Meinung); da man zu lange ausfallen würde. Auch ist das Sexualleben doch eingeschränkt (man ist halt mit dem Bügel nicht mehr so gelenkig; naja Details ersparen wir uns). Die OP sollte auch nicht zum Frust für den Partner führen !

Sorry, aber sexuelle Frustration beim Partner kann und darf kein Grund für eine Nich-OP sein, wenn man gesundheitliche Probleme hat. es geht um euch und euren Körper. Partner können immer gehen und kommen. Im Übrigen solltest du Geduld haben, 4,5 Monate ist noch nicht sooo lange.
Muss dir aber Recht geben, wenn man schwer körperlich arbeiten muss im Beruf, wirft einen die OP für längere Zeit gehörig aus der Bahn.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

ZH-bjorn

Hallo Steven37

Ungehemmt schwimmen gehen, jaaa, will ich auch. Selbst wenn ich eine etwas längere Periode nicht so fit sein werde. Ist ja vorübergehend, und nachher (vor allem nach dem Bügelentnahme) musst du dich hoffentlich gar nicht mehr darüber kummern.

Freue mich für dich!

Gruss Björn

Matthias

Bei mir ist das atmen seit OP schlechter!