Wann Bügelentnahme

Begonnen von Nadine, 29. Oktober 2005, 20:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nadine

Nach welcher Zeit wurde bei euch der Bügel entnommen bzw. wann soll er bei euch raus?
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

sascha.b

ich stelle zum thema tb immer öfters fest das die ärztliche aufklärung ziemlich miserabel ist, solche dinge müssten doch mit dem operierenden arzt eindeutig besprochen werden. mfg

Kosmo

Nach 2 Jahren. Ich werds wohl erst  nach 2,5-3 Jahren machen aus beruflichen Gründen.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Marie

Hallo Nadine
ich denke , das ist von Patient zu Patient verschieden und ich kann mir vorstellen, dass auch das Alter des Patienten eine Rolle spielt. Jürgen war bei der OP 18 und es waren zwei Jahre Bügeltragen vorgesehen. Er wurde dann nach 15 Monaten entfernt. Es hat sich nichts verändert -ich meine, die Brust ist schön gerade geblieben. Diese Dinge werden ja mit dem Chirurgen  bei der Vorbesprechung, während des Krankenhausaufenthaltes, bei der Nachuntersuchung besprochen.  Unvorhergesehenes kann allerdings immer eintreten, so dass der Bügel dann doch vor der geplanten Zeit raus muss. Wie lange ist es her seit der OP?
Grüße Marie

Fiene

hey,
also bei mir wurde der bügel nach knapp zwei jahren wieder entfernt.
man muss sich vorher eh nochmal röntgen lassen. wenn da dann alles ok ist, wird er entfernt. es werden immer so um die 2 jahre vorgesehen.
fiene

Nadine

Bei mir sind eigentlich auch 2 Jahre geplant. Die OP ist jetzt 10 Monate her. Da ich allerdings nächstet Jahr im Oktober eine neue Ausbildung anfange hab ich überlegt ob es nicht vielleicht möglich ist den Bügel schon nach 18 Monaten rauszunehmen.
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Fiene

Also ich denke mal, dass das auch gehen würde. normalerweise könnte man den bügel wohl auch schon nach nem jahr entfernen. zur sicherheit sollte man ihn aber 2 jahre drin lassen.

DanteHamburg

Meiner war nach 3 Monaten wieder draussen. Eventuell gibts bald nen neuen.