Nachsorge wohnortnah?

Begonnen von pec, 12. September 2023, 12:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pec

Hallo zusammen,
ich bin W, 27 , komme aus Karlsruhe und werde Ende September von Dr. Lützenberg in Ostercappeln operiert. Ich habe eine Trichterbrust mit Hallerindex von ca. 5-6 (je nach Bildgebung).
Von Karlsruhe nach Ostercappeln sind es mind. 5 Std. Fahrzeit.

Jetzt meine Frage an alle, die auch von weiter weg zur OP bei Dr. Lützenberg angereist sind:

- Wie lief das mit der Nachsorge ab? In welchen Intervallen waren Termine notwendig?
- Musstet ihr für diese Termine nach Ostercappeln fahren oder kann die Nachbetreuung auch durch einen
  niedergelassenen Orthopäden o.Ä. erfolgen?
- Habt ihr noch Tipps für die Heimfahrt nach der OP? Was sollte ich beachten?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen!

jan97

Hallo,

ich wurde vor 5 Wochen bei Dr. Lützenberg operiert und hatte etwas mehr als 3h Fahrtzeit, hätte aber auch wesentlich mehr Fahrtzeit in Kauf genommen.

Zu deinen Fragen:

In der Regel gibt es nach 8 Wochen einen Termin für die Nachsorge in Ostercappeln. Du müsstest ohnehin zu deinem Hausarzt oder Orthopäden, um weitere Rezepte für Medikamente zu erhalten, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu bekommen und kurz vor dem Termin bei Dr. Lützenberg ein Röntgen anfertigen zu lassen. Leider kennen sich nicht so viele mit der Trichterbrust aus, weshalb ich den Termin bei Dr. Lützenberg auf jeden fall wahrnehmen würde. Nach dem Nachsorgetermin kommt meines Wissens nach erstmal kein Termin, wenn alles i.O. ist.

Bei der Fahrt hatten wir den Gurt mit Watte umgebunden und ich hatte eine 2,6mg Hydromorphon Akut vor der Fahrt bekommen, das ging dann zum Glück mit der Rückfahrt. Viele nutzen Decken und Kissen um das meiste auszupolstern.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Operation  :)

Liebe Grüße

Jan