Erfahrungsbericht OP nach Nuss in Karlsruhe

Begonnen von Snapshot, 17. September 2023, 13:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snapshot

Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Haller Index: 5.8
Größe: 180 cm

Beschwerden vor OP:
-Linksseitige Rippenschmerzen, die durch Sport schlimmer wurden und dazu führten, dass ich die letzten Jahre kaum Sport machen konnte und immer wieder Schlafprobleme verursachten, sowie Schmerzen beim Autofahren, Sitzen sowie Empfindlichkeit gegenüber Berührung durch z.B. Kleidung (kann aber muss nicht von der Trichterbrust kommen)
-Schwindel/Kreislaufprobleme bei starker Belastung
-psychische Komponente

Ich habe vor einigen Jahren eine Weile die Saugglocke verwendet, jedoch erfolglos.

Ich wurde am 21.8.23 stationär aufgenommen und am 22.8.23 operiert, wobei mir zwei Bügel eingesetzt wurden. OP lief laut Aussage von Prof. Dr. Schneider gut. Ich selbst beurteile das Ergebnis optisch bisher auch als gut, außer dass durch den oberen Bügel an den Brustmuskeln Falten entstehen, was etwas merkwürdig aussieht. Ich wurde 6 Tage nach der OP entlassen wobei meine Schmerzmittel mehr als halbiert wurden was mir überhaupt nicht gefallen hat. Beschweren hat leider nicht geholfen, weshalb ich direkt zu meinem Hausarzt bin und mir weitere Medikamente habe verschreiben lassen.

Mittlerweile sind fast 4 Wochen vergangen. Aktuell nehme ich 1-0-1 50mg Tilidin, 1-1-1 500mg Novalgin und 1-1-1 600mg Ibu. Ich habe die Tilidin Dosis halbiert, weil mir geraten wurde vorsichtig zu sein aufgrund vom Abhängigkeitsporential, obwohl ich von den Schmerzen her eigentlich gerne mehr nehmen würde. Die permanenten Schmerzen machen es leider schwer produktiv zu sein. Ich gehe hin und wieder ein paar km spazieren.
Laut Arzt kann ich in zwei Wochen vorsichtig anfangen Ausdauersport zu machen. Schwer vorstellbar bei der aktuellen Schmerzentwicklung.

Aktuelle Beschwerden:
-Schmerzen bei jeder Bewegung und auch im "Ruhezustand"
-Aufstehen aus dem Liegen schwierig
-Nachts und morgens Stechen, dass zur Schulter hoch zieht, weshalb ich dann nur ganz Flach atmen kann (hat wahrscheinlich irgendwie was mit der Schlafposition zu tun)
-Schmerzempfindlichkeit auf Berührung, daher Kleidung tragen unangenehm/schmerzhaft

Ein paar Fragen von mir:
-Wann konntet ihr euren Alltag wieder halbwegs bewältigen bzw. wie haben sich eure Schmerzen zeitlich entwickelt?
-Wie hat sich eure Schmerzmitteleinnahme entwickelt nach Entlassung?
-Ist es normal, dass ich nur ein mal zum Fäden ziehen kommen musste und das nächste mal in einem halben Jahr? Ich wohne ca. 2h von dem Krankenhaus weg, trotzdem dachte ich, dass ich etwas mehr Begleitung für die Genesung bekomme, wie z.B. Physiotherapie. Wie war das bei euch?

Bei Fragen einfach melden :)

j_swi

Hi Snapshot,

It looks like I had surgery a week after you. I hope you are doing well.

I can sympathize with you over your current situation- I am also experiencing many of the things you mentioned including some degree of pain with movement, difficulty getting up, trouble sleeping at night, and wearing clothes. I also have some wrinkles near my scars due to the new position of my chest and muscles. However I was told this would disappear after a few months. I assume this will be the case for you too.

To answer your questions,

- I was able to cope with most of my every day life about 2 weeks after surgery with the help of pain medication. However there are still a lot of movements that are difficult to achieve and I still experience pain, but most of it I can tolerate. I would have preferred to go much slower but my wife also got sick and I had to step up to watch our toddler. It was not ideal but I somehow managed.

- It looks like we were prescribed similar medications- I was taking 1-1-1 600mg Ibu, 1-0-1 4mg Hydromorphone, & 1-1-1-1 30 drops Novalgin after being discharged from the hospital. I slowly weened myself off of medication during the day, and now I only take Ibu and/or Novalgin if my chest feels extra sore. However nights are still pretty tough, and I take everything to help me sleep.

- I can't speak about the stitches because I received dissolvable kind which disappeared on their own after about 3 weeks.

-I would speak to your house doctor to get a physical therapy referral. Dr. Lützenberg recommended starting therapy 6 weeks at the earliest to give the body enough time to heal.

Hope this helps. Hang in there!




Snapshot

2 Weeks after surgery is pretty fast compared to myself I´d say. Interestingly I have no trouble sleeping at night. If I understood my doctor correctly the wrinkles come from the fixation of the metal bows so it will go away when they´re taken out.

Hydromorphone in the dose you took is a bit stronger than Tilidin. Maybe that would´ve helped me more. But anyway, I reduced the dose of Tilidin because I feel better now. What I´ve noticed though is that I feel a lot worse if I was active like going out. Maybe that´s the reason nights are tough for you.

I´m going to ask my house doctor for a prescription regarding physical therapy!

Thanks for the response!