Schmerzen durch eingeklemmte Nerven?

Begonnen von Nidoran, 23. September 2023, 19:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nidoran

Hallo allerseits, Ich hatte am 6.9 meine Trichterbrust-OP nach Nuss gehabt. Momentan habe ich mit Schmerzen zu kämpfen die sich wie Verspannungen anfühlen. Ich kann mich nur sehr eingeschränkt bewegen. Selbst wenn ich liege verspannt sich ab und zu meine linke oder rechte Brustseite und bereitet mir etwa 5-10 sec. relativ starke Schmerzen. Mir ist aufgefallen, dass der Schmerz immer aus der Nähe eines Bügelendes kommt (Habe 2 Bügel eingesetzt bekommen). Warmduschen hilft dagegen gut, kostet aber eine menge Wasser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Schmerzen rauben mir die letzte Kraft und meinen Schlaf :'( VG

albatros

Ist es besser geworden? So frisch nach der OP kannst bzw solltest du vermutlich noch keine Cremes (Wärmecreme) auftragen, oder Wärmepflaster oder eine Wärmflasche. Ich hatte wochenlang extreme Schmerzen zwischen den Schultern, bei denen nur das half. Das war aber nicht unmittelbar in Wundennähe, sondern zwischen den Schulterblättern. Verspannungen hatte und habe ich (auch nach Entnahme) weiterhin im Bereich der oberen Halsmuskulatur (scaleni, sternocleidomastoideus), und aufgrund dessen auch einen eingeklemmten Nerv (nach Oberkörperworkouts habe ich das Problem manchmal auch noch) rechts, was in den Arm ausstrahlt. Der Eingriff ist ziemlich invasiv und schränkt die Bewegungsfreiheit des Brustkorbes ein und der bewegt sich ständig. Ich wünschte, ich hätte einen guten Tipp für dich. Wenn ich mich recht erinnere, verlaufen die Bügelenden auch unter Muskeln (bei der modifizierten Nuss OP unter dem Brustmuskel) und sind an den Rippen mit Draht befestigt. Da wird einiges weh tun können und gestört sein. Wärme scheint zu helfen, wenn es den Muskel entspannt/löst(?) Vllt können dann auch andere Dinge helfen, wie Atemtechniken (bspw. verlängertes Ausatmen zum Entspannen) oder Massagen/manuelle Arbeit (lässt sich mit Narbenpflege kombinieren)?
28, m
OP nach Nuss in Berlin-Buch mit 2 Bügeln: August 2020