Bügelentnahme bei Dr. Lützenberg

Begonnen von Leo8528, 10. März 2024, 10:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leo8528

Hallo,

ich wollte jetzt nochmal einen Abschlussbericht einstellen und damit das Thema Trichterbrust für mich abschließen.

Bei mir wurde am.27.02.24 nun nach drei Jahre Tragezeit beide Bügeln in ostercappeln von Herrn Dr. Lützenberg entfernt. Das Vorgespräch war wie immer sehr angenehm und Herr Lützenberg sagte auch gleich, dass bein mir eine vollständige Korrektur erreicht wurde. Auf dem Röntgenbild hat er auch gleich festgestellt, dass die Bügeln so oder so raus mussten. Seine Worte: mein Brustkorb möchte sich weiten und durch die Bügeln wird das verhindert.

Mein Brustkorb stand etwas leicht über, was durchaus gewollt wurde, weil bei der Entnahme der Brustkorb minimal wieder einsinkt.

Die OP lief total komplikationslos und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen!! Die Schmerztabletten habe ich aber weiter genommen, weil sie ja auch entzündungshemmend wirken (Ibu 600).

Jetzt sind  zwei Wochen vorbei gegangen und mir gefällt meine Brust noch besser als mit den Bügeln. Sie sieht jetzt natürlicher aus und die Brustmuskelatur kommt jetzt viel besser zur Geltung. Ich mache sehr viel Sport und habe eine Woche nach der OP sofort wieder mit Kraftsport angefangen und belaste meinen Körper maximal. Das ist auch so gewollt, weil in den ersten zwei Wochen nochmal eine Leistungssteigerung von 20% zu erreichen ist. Das liegt daran, dass die Brust nicht mehr starr ist und die Lunge sich wieder mehr entfalten kann.

Ich kann das nur bestätigen. Meine Leistung ist nochmal deutlich besser geworden und mein Brustkorb fühlt sich nicht mehr starr an.

Ich mache gerade gezielt Brustmuskelaufbau und kann auch wieder 80 kg drücken ohne Schmerzen. Die narben stören auch nicht und verheilen sehr gut.

Zu den Narben: er hat beidseitig nur eine alte Narbe geöffnet und durch diese beide Bügeln herausgezogen. Die Narben wurden korrigiert und sehen jetzt schon super aus und sind sehr fein. Das hat er wirklich super gemacht. Ein Perfektionist eben :-).

Fazit: naxh all den Problemen bei meiner ersten OP mit pleuraerguss etc. muss ich sagen, dass ich den Eingriff absolut nicht bereue und das Ergebnis besser geworden ist als ich es mir jemals vorgestellt habe. Ich bin froh, dass ich Herrn Dr. Lützenberg kennenlernen durfte und würde mich auch nur von ihm operieren lassen. Er hat einfach wahnsinnig viel Erfahrung und operiert nicht nach 0815, sondern schaut sich jeden Fall genau an und ich denke das ist aucj sein Erfolgsrezept, weil die Ergebnisse dies bestätigen.

VG