Trichterbrust..Kasse will nicht zahlen

Begonnen von hans wurst, 04. Dezember 2005, 20:18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hans wurst

Hallo

ich hab ebenfalls eie leichte bis mittelschwere Trichterbrust die mich jedoch nur psychisch belastet...abgesehen vom enormen Puls wen ich sport mache..bis zu 180 aufm fahrrad!

naja...die KK sagt..auch wenn ich ein GUtachten vom psychiater vorlegen würde würden sie mir die op nicht bezahlen...

können die mir da so einfach nen riegel vorschieben oder soll ich Druck machen???

MarFie

Hallo!

Vielleicht könntest du noch kurz sagen ob du eine Voruntersuchung oder ähnliches bereits hattest.Was hast du der KK vorgelegt?

Wenn du zur KK gegangen bist, und dort gesagt hast das du die OP "nur" wegen deiner psychischen Belastung möchtest, dann kannst du die OP wahrscheinlich erstmal vergessen. Leider
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

hans wurst

ich habe eine voruntersuchung machen lassen ja..bei der sich rausstellte das es für mich wohl nur ei kosmetisches problem wäre...allerdings war ich noch nicht beim kardiologen etc


mein lungenarzt sagte mir dass wenn ich ein psychiatrisches gutachten bei der kk vorlege würde sie zahlen...kasse sagt aber jetzt schon..nein

tobi82

die scheiß krankenkassen, alles machen sie teurer und teurer und nochmals teurer, die ärzte müssen die patienten am fließband abfertigen um zu überleben (brauchen privatpatienten usw), medikamente werden nicht mehr unterstüzt usw usw usw...

und was bekommt man als dank?

(sowas regt  mich tötlich auf).
viel glück...

Sascha

Hi

Es regt mich unendlich auf was die Kassen veranstalten zum glück haben sies bei mir 3 mal genehmigt.Aber auch nur weil ich wie folgt vorgegangen bin.

Als erstes direkt zu einem Chirurgen der den Befund festellt und auch Operieren will und kann.
Gar nicht erst bei der Kasse nachfragen ist ein Fehler.
Der Chirurg schreibt einen dermaßenen Bericht das es nicht zumutbar sei damit zuleben bzw. ausgeprägte Körperliche Probleme vorliegen (obs nun stimmt oder nicht).
Auf die Weise jedenfalls hat es immer sofort Funktioniert bei mir nur die Krankenhaus eigenbeteilig hat mich isngesammt rund 300 eurs gekostet.
Haben die netten Kassen ja von 9 auf 10 euro raufgesetzt.Die machen jedesjahr ja auch nur gewinne in vielen Millionen Höhe da muß natürlich gespart weden.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Rolf.Koch

hey hans wurst!

bei welcher KK biste denn?

*greez*
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Sascha

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

hans wurst

hey...dake für die antworten...ich bin bei der continentale privatversichert

das beknackte is..die wollen mir nen psychiater bezahlen aber keine op...als wenn der psychiater auf dauer billiger wäre...

toby

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die werden dir bestimmt nicht auf Dauer einen Psychiater finanzieren. Die schicken dich zu einem und der wird sich ein Bild von dir machen. Wenn der befindet dass du unter deiner TB psychisch leidest dann wird der dir ein Gutachten ausstellen und die KK wird (muss) zahlen. Der Psycho ist natürlich pro KK also immer schön auf die Tränendrüse drücken.

EDIT: Sorry habe erst jetzt die vorangehenden Posts gelesen. Hmm  :roll: ich denke die Kasse MUSS zahlen wenn du ein Gutachten hast.

hans wurst

hmm..ich hoffe es...aber..sicher bi ich mir da ganz und gar nicht..es ging wirklich darum dass die mir nen psychiatert STATT op bezahlen wollten

toby

Naja dann kämpf weiter. Auf jedenfall Druck machen immer wieder nachhaken am besten mit dem Hausarzt zusammenarbeiten. Wieso sagst du denn nicht einfach dass dich die TB sowohl psychisch als auch physisch belastet? Ich hab immer gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass die TB mich beim Sport behindert. Glatt gelogen aber sowas ist nicht nachweisbar.

Sascha

Ganz genau so hab ichs auch gemacht, der chirurg hatte dann in sein bericht geschrieben das ich den Fitness sport aufgeben müßte falls keine op erfolge und das in meinem alter (21) nicht zumutbar sei.
wär schmerzen hat, hat immer recht!
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Tomi

Hi,

also ich habe mir eine Bescheinigung vom Operierenden Arzt geben lassen in der steht das die OP notwendig ist. Damit bin ich dann zur KK gegangen die von mir dann eine Kardiologischen- und Lungenfachärztlichen Befundbericht haben wollten. Beides gemacht , da bei mir aber die TB auch leicht bis mittelgradig ist, haben die reingeschrieben das man die OP machen kann aber nicht " unbedingt " notwendig ist. Wieder KK ..., die haben dann mit mir einen Termin beim Medizinischen Dienst gemacht. Dort hat der Arzt ein wenig  die TB vermessen , Lungen abgehorcht usw.,paar Fragen gestellt. Jedenfalls keine grossartigen Untersuchungen gemacht. Hab ihn gefragt was er der KK empfehlen/schreiben wird, aber wollte er mir nicht sage, nur das der Bericht wohl in 4-6 Wochen bei der KK eingehen wird.

Habe hier von einigen Leuten gelesen das die mit dem Bericht vom Operierenden Arzt und einem Einweisungsschein vom Hausarzt (Roter Schein) zur KK gegangen sind, und keine probleme hatten. Ist wohl eine bessere Taktik.

Rolf.Koch

Hat sich in zwischen erledigt... hab die kostenzusage

Danke und gruß!
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm