Asymmetrik

Begonnen von neochaos, 16. Dezember 2005, 01:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neochaos

Hallo,
ich habe eine - wie ich sagen würde - mittelstark ausgeprägte, flächige Trichterbrust.
Da ich viel unangenehmes über eine OP gelesen habe (und auch aufgrund der Entfernung von Muttermalen eh genug Narben am Oberkörper habe) und eigentlich mit der TB leben kann, wollte ich mal fragen, ob die TB mit zunehmendem Alter tatsächlich immer asymmetrischer wird bzw. wie stark und schnell das vor sich geht.
Außerdem: Ich bin jetzt 16 und dachte daran, mich höchstens mit 20 oder so einer OP zu unterziehen (also wenn ich mit Schule fertig bin) - würde dann das OP-Ergebnis gravierend schlechter ausfallen?

danke im voraus..

Marie

guten Morgen

welche Erfahrungen mit zunehmendem Alter in Bezug auf die Entwicklung einer TB vorliegen, kann dir, glaub ich, nur ein erfahrener Arzt sagen. Vielleicht gibts ja Studien dazu .Aber hier im Forum gibts ja auch ältere , vielleicht antworten die dir. Ich höre aus deinem Schreiben raus, dass du schon über eine OP nachdenkst. Wenn du dich dafür entscheidest solltest du das  in den nächsten zwei-drei Jahren angehen. Man kann später auch noch operieren, und der Erfolg ist auch sehr gut. Wende Dich doch mit deinen Fragen an Prof.Dr.  Schaarschmidt in Berlin Buch, vielleicht antwortet er ja auch hier im Forum.
Schöne Weihnachten wüsch dir
Maria

Kosmo

Wie tief ist jetzt dein Trichter?

Die Beschwerden können mit dem Alter zunehmen , müssen sie aber nicht.

Du kannst dich gut und gerne in den Sommerferien operieren lasen, das mit der Schule erst beenden ist Quatsch. Wenn du ne Lehre hast, wird es viel schwieriger werden oder planst du schon Arbeitslosigkeit ein?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

neochaos

Wir müssten quer durch Deutschland, um nach Berlin zu kommen, weil ich es eigentlich nur da machen lassen würde..ich will da einfach keine Risiken eingehen. Und hier las ich ja auch schon von einigen 'Problemfällen'. Wie gesagt kann ich mit der TB eigentlich leben (klar belastet mich das irgendwo, aber ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass ich deswegen leide) und will nur wissen, ob die jetzt irgendwie gravierend schlimmer werden sollte, wenn ich sie nicht operieren lasse..
und vorher bräuchte ich wohl ein psychologisches Gutachten, da laut mehreren Ã,,rzten die TB ein ein kosmetisches Problem ist. Sonst zahlt's ja keiner...

Ich weiß jetzt nicht, wie tief die ist, wenn ich tief einatme und dann grob mit nem Lineal messe würde ich sagen vielleicht 3.5 an der tiefsten Stelle...weiß jetzt nicht, wie tief das im Verhältnis zu anderen ist...

Marie

hallo
es lohnt sich schon, quer durch Deutschland zu fahren und sich in Berlin operieren zu lassen. Was Du brauchst ist kein psychologisches Gutachten sondern ein Gutachten von einem Arzt der sich mit Trichterbrust und ihren Folgen auskennt. Du scheinst unsicher zu sein ob du dich überhaupt operieren lassen willst. Aber wenn du und deine Eltern sich dazu entschließen, dann solltest du dich erst von Prof. Schaarschmidt-falls Du nach  Berlin willst- untersuchen und beraten lassen und dann erst - wenn eine OP notwendig ist - die Kostenübernahmen beantragen. Dann hast du auch ein Schreiben welches die Notwendigkeit der OP bescheinigt.
Also machs gut
Marie

Kosmo

Gut, 3,5 cm bei Einatmung und keinen körperlichen Problemen würd ich auch nicht unbedingt ne OP machen lassen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm