Nach Trichterbrust Op.

Begonnen von Vane, 05. Januar 2006, 12:20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vane

Hallo! Suche Leute die nach Ihrer Trichterbrust Op beschwerden haben.
(Schmerzen, kann nur auf Rücken schlafen).

Und wann muss man genau mit Krankengymnastik und Schwimmen anfangen?

toby

Natürlich hatte ich auch grosse Probleme mit dem Einschlafen (vielleicht die ersten 3 Wochen). Rückenschmerzen hatte ich auch, hielt sich aber noch im Rahmen. Nach 3 Wochen hast du das Schlimmste wohl überstanden.

Krankengymnastik? Physiotherapie hatte ich nach ein paar Tagen, wieder laufen lernen und solche Spässe.

Schwimmen, keine Ahnung, wenn du dich dazu bereit fühlst eben.

Vane

dankeschön für deine Antwort. Meine Op ist jetzt aber schon 4 Wochen her und mein Hausarzt meint Krankengymnastik und das ganze brauche ich nicht. Möchte das ganze jetzt selbst in die Hand nehmen. Bin ständig bei Ã,,rzten weil ich trotz Schmerzmittel schmerzen habe. für mich ist das nicht normal. Wie lange ist mann normal Krankgeschrieben?

Nadine

Das ist bei jedem total unterschiedlich. Ich war z. B. 4 Monate krank geschrieben, hauptsächlich wegen meinem Rücken...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Aquin

ja, aber das ärgste ist nach 4 wochen vorbei normalerweise

weiss ja nicht welche schmerzen du hast.....aber ein verspannter rücken is normal bzw ein zwicken dort wo die rippen auf dem bügel aufliegen und das mit seitlich schlafen hat bei mir auch erst so nach etwa 5 wochen angefangen. zu anfang nur auf ne stunde und dann halt länger, tat nicht weh war aber so unbequem dass ich nicht einschlafen konnte.

schmerzmittel wollt ich keine nehmen war aber auch nicht so arg. hab halt manmchmal die zähne zusammengebissen und "den schmerz weggeamtnet".-wobei die schmerzen an sich gar nicht arg waren, aber man hat halt so ein komisches gefühl-"ich hab ja doch einen fremdkörper drin, hoff es wird nicht ärger und es is alles ok"-
denk mit so einem zwicken teilt einem der körper ja was mit, bei welcher bewegung man aufpassen muss, und wollt das mitkriegen.

ich hab zuhause die übungen weitergemacht die ich in der klinik gelernt hab, als ich zuhause ein woche pausierte merkte ich, dass auch die genesung stagnierte. mein physiotherapeut meinte auch dass man sich selber schmerzen züchten kann wenn man die übungen nicht macht/kontrolliert an seine grenzenn geht. weil man sonst inn eine schonhaltung verfällt und andere muskeln die arbeit übernehmen muss, von der gruppe die man nicht benutzten möcht weils zwickt.

nach acht wochen is mir empfohlen wordn mit dem schwimmen zu beginnen,hat mir auch gutgetan.

was mir auch aufgefallen is, dass ne ausgewogene ernährung wichtig ist, denk weil der körper bausteine braucht zum reparieren hab auch nahrungsergänzung genommen, weils nach einer woche tiefkühlpizza und fertigmenü wieder ärger gezwickt hat.
nach 10 wochen hab ich schon mit leichten gewichten im fitnesscenter angefangen, und nach nem anfänglichen zwicken hat auch dass super funktioniert bwz hab gemerkt wie alles stabiler wird

denk mit schmerzen is es halt so ne sache, jeder is da anders wehleidig und manche dinge spielen sich nur im kopf ab, weil mans zulässt....
ich hab nach woche 5 auch mal kurz überlegt ob dass so alles normal is, oder mir der bügel verrutscht is, war halt so ne krankhafte ungeduld.

bei was ernstem aber natürlich auch sofort zum arzt....

achja meine op is nun gute 3 monate vorbei :D  und jetzt denk ich gar nicht mehr dran was war, merk gar nichts mehr vom bügel


mfg aquin

toby

Was heisst "Schmerzen"? Wie stark sind die Schmerzen? Klingen sie allmählich ab oder haben sie seit der OP sogar zugenommen? Ich persönlich habe die Physiotherapie als höchst sinnlos empfunden. Konnte mich zwar kaum bewegen und hatte Schmerzen aber die Übungen hätte ich sogar in diesem Zustand den ganzen Tag lang ausführen können. Nach 3 Monaten bin ich wieder ins Studio und habe langsam (+/- :) ) mit den Gewichten angefangen. Das würde ich dir auch empfehlen, auch wenn du bis dato mit Krafttraining vielleicht nicht viel am Hut hattest.

EDIT: Deine OP ist erst 4 Wochen her. Etwas Geduld. Nach 4 Wochen kam ich mir immer noch wie ein Invalide vor, grosse Schmerzen hatte ich aber keine mehr. Das Verhält sich aber von Mensch zu Mensch anders. Wenn die Schmerzen langsam nachlassen dürfte alles i.O sein. Wenn die Schmerzen hingegen stärker werden kann etwas nicht stimmen.

Kosmo

Zitat von: "Vane"dankeschön für deine Antwort. Meine Op ist jetzt aber schon 4 Wochen her und mein Hausarzt meint Krankengymnastik und das ganze brauche ich nicht. Möchte das ganze jetzt selbst in die Hand nehmen. Bin ständig bei Ã,,rzten weil ich trotz Schmerzmittel schmerzen habe. für mich ist das nicht normal. Wie lange ist mann normal Krankgeschrieben?

Ganz ruhig. Vier Wochen ist noch sehr frisch. Da fingen bei mir die Schmerzen erst richtig an und trotzdem war alles in Ordnung. Heilung und Genesung verlaufen nicht linear. Das heißt, es kann immer zu Rückschlägen kommen. Was du haben mußt, ist geduld. Fang nicht zu früh mit zu hartem Sport an, dass kann dich schmerzmäßig schnell ausknocken. Geh schwimmen, das tat mir und anderen sehr gut. Die erste Zeit wird es hart sein. Da habe ich nur 3 Bahnen geschafft und war völlig am Ende. Nach ein paar Wochen waren es 90.
"Normal krangeschrieben" gibt es nicht, bei jedem (!!!!!!) verläuft die Zeit nach der OP anders.
Physiotherapie war bei mir auch völlig sinnlos, hat mir Schmerzen gebracht, sonst nichts.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

tb14

servus, ich bin 14, wurde vor 2 monaten operiert und mache seit der entlassung 2 mal die woche physiotherapie (auf wunsch von meinen eltern und meinem hausarzt, da ich auch ne leichte skoliose habe seit der op), ob mir das wirklich etwas bringt weiß ich nicht. :?:

auf der seite schlafen kann ich wieder, aber das will ich garnicht, ich schlafe eh lieber auf dem rücken ;) die rückenschmerzen sind ganz verschwunden... vor 2-3 wochen tat es morgens höllisch weh nach dem aufstehen, aber das ist nun weg. :D

achja, ich war vor ein paar tagen das erste mal schwimmen und  es war schon komisch, ich habe nur 2 bahnen schwimmen können weil die bewegungen total ungewohnt sind. fußballspielen kann ich hingegen schon wieder mit vollem einsatz, laufen und sprinten ist garkein problem genauso wie ein schuss mit voller wucht aufs tor :)

das knacken ist auch zu 90% verschwunden, nur wenn ich mich richtig ausgepowert habe merke ich es etwas beim atmen. seit kurzem sticht es gelegentlich bei mir in der gegend, wo die trichterbrust war. aber mit 2 monaten ist auch immernoch nicht alles geheilt und ich habe erst vor 1 woche alle schmerzmittel abgesetzt.


Grüße

toby

Du hast seit der OP eine Skoliose? Wahrscheinlicher ist, dass du diese schon vor der OP gehabt hast meinst du nicht? Obwohl auch mir ist meine (schon immer vorhanden gewesene) Skoliose erst nach der TB OP aufgefallen. Würde fast sagen, dass sie jetzt stärker ausgeprägt ist, als noch vor der OP.

tb14

hmm aufgefallen ist es mir erst nach der OP. allerdings war ich damit beim orthopäden und der meint, es besteht kein handlungsbedarf weil die skoliose unter einem bestimmten winkel liegt und nur ganz minimal ist. ;)

Vane


toby

@Vane... Vielleicht liest du den Thread mal ganz durch, dann wirst du feststellen dass wir nicht von dir sprechen.