Veränderung nach der Bügelentnahme

Begonnen von Rolf.Koch, 11. Januar 2006, 02:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

...ja, 6 Jahre alt ist der Thread nun ;)

Es ist auch für mich die erste Benachrichtigung von TBinfo.de seit ein paar Jahren...

Ãœber Google wirst du wohl kaum wirklich relevante Ergebnisse im Hinblick auf Langzeitstudien finden.
Ich kann nur von mir sprechen - Bügelentnahme war (wie man meiner Signatur entnehmen kann) im Februar 2008. Inzwischen (Februar 2012 --> also 4 Jahre später) kann ich sagen, dass gar nichts "eingefallen" ist.

Das heißt nicht, dass ich beschwerdefrei lebe - aber zumindest kann ich nicht berichten, dass sich der Trichter wieder bildet.

Hoffe das hilft dir weiter
gruß rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

dachucky

Hey Rolf,

super dass du dich meldest 4 jahre und nichts eingefallen das ist mega ;)

Hab immer so das gefühl das es wieder minimal einfällt wenn ich bankdrücken mach,
aber ob ich mir das einbilde oder nicht weis ich nur wenn ich weiter trainier.

Hattest du auch bankdrücken etc gemacht so ca. 6 monate nach der op?

Zu den beschwerden, welche hast du denn?
Beschwerden hab ich recht wenig eigentlich, nur noch beim liegen wenn ich auf der seite liege, ein gefühl
bischen schlechter luft zu bekommen als ob man das gewicht dort spürt.
Stören tut es aber eher weniger.

Aufjedenfall gut zu hören das bei dir alles noch so ist wies sein soll  :)

Lg

Rolf.Koch

Hallo dachuky,

der Brustkorb ist ja nicht starr sondern beweglicher als man glaubt. Nach dem Training sieht der gesamte Körper immer anders aus. Und mit "aufgepumpten" Brustmuskeln (direkt nach dem Training) sieht selbstverständlich sogar der Brustkorb anders aus.

Ich habe sogar das Gefühl, dass man nach dem Training tendentiell "mehr Trichterbrust" sieht - was auch völlig logisch ist, da die seitlichen Brustmuskeln meist sehr dominant sind. Dies ist im Übrigen kein Phänomen von (EX-)TB-lern - das ist bei jedem Menschen so ;)

Zu meinen Beschwerden kann und will ich nicht allzu viel sagen: Nur so viel: Die OP war bei mir ein voller Erfolg (optisch und körperlich). Allerdings gibt es auch Fakten die man berücksichtigen muss, die manchen Menschen (die sich für so eine OP entscheiden) anfangs oftmals nicht berücksichtigen.
Nun einige Beispiele:

  • Ein Taubheitsgefühl im Brustkorb ist (sozusagen die Nachwehen der Narkose usw.) bis heute noch vorhanden - auch 6 Jahre nach OP
  • Ein "allgemeins Unwohlfühlen" im Brustkorb ist ebenfalls (situativ) immer wieder erkennbar
  • Die Narben (bei mir kam es da zu Komplikationen an der linken Narbe) sind immernoch deutlich zu sehen (was weniger schlimm ist) - schilmmer ist, dass sie sich auch bis heute unangenehm anfühlen, wenn ich sie abtaste

Dies sind nur einige Beispiele...sicherlich überwiegen in meinem Fall allerdings die positiven Aspekte der OP. Ich kann nur sagen, dass ich es "wieder machen würde" - was nicht heißt, dass dies pauschalisiert für JEDEN gilt.

grüße rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

annaj

#18
dr. Nuss empfielt eine leichte überkorrektur, also der pectus bar wird so gebogen das der brustkorb noch mehr gehoben wird als optisch notwändig. Es schafft erstens platz für die innere organe sich normal zu positionieren, und verhindert das der brustkorb wieder einfällt nach der entfernung.
Ich habe hier und da gelesen das der brustkorb nach der bügelentnahme leicht "einfällt" (sprich höchstens 1 cm oder so), es kommt mir logisch vor besonders nachdem ich mir seine bügel-biegen-tips angeschaut habe (dr. Nuss, engl.):
http://www.youtube.com/watch?v=iEEpLsNg3Ls

Wenn keine knorpel/rippen druchtrennt werden, glaube ich kaum ein rezidiv entstehen kann nach ein Nuss-korrektur, vorausgesetzt der bügel hat sich nicht bewegt und bleibt bis 3 jahre drin. Und der wachstumsphase vom träger muss abgeschlossen sein.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Robinson

Mein Sohn wurde im Alter von 9 Jahren nach Nuss operiert. Der Bügel wurde nach 3 Jahren entfernt. Am Anfang sah alles prima aus. Nach ca. 1 Jahr bemerkten wir, dass sich die TP wieder bildet. Dann ging es sehr schnell. Jetzt, 2 1/4 Jahre nach der OP ist die TP wieder so wie vor der OP. Die Frustration ist groß! Mein Sohn möchte sich noch einmal operieren lassen.
Sohn 14 J., 1.OP 2006 im Alter von 9 J.
Nuss, Uniklinik Mainz, Bügelentfernung 2009 (12 J.)
TP mittlerweile wieder komplett eingesunken

tbblabla


autobahn27

bestimmt ein Tippfehler,sollte bestimmt TB heißen.
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Robinson

Sohn 14 J., 1.OP 2006 im Alter von 9 J.
Nuss, Uniklinik Mainz, Bügelentfernung 2009 (12 J.)
TP mittlerweile wieder komplett eingesunken

Sascha

HAbe ich mitlerweile aber auch schon sehr oft von gehört, dass die TB wieder einfällt wenn man im Kindesalter nach Nuss operiert, bei Jugendlichen und Erwachsenen ist mir wiederum kein Rückfall bekannt, bzw. kein großer, vielleicht 1-2 cm was man kaum werten kann, da die Brust während der Tragezeit sowieso überspannt wird.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Rolf.Koch

Das habe ich damals auch so verstanden, dass es bei Kindern und Jugendlichen öfter mal wieder zurückfällt, da der Knorpel noch nicht gefestigt ist.
Es ist natürlich schade, für diejenigen denen es passiert - vielleicht sollte man dann noch ein paar Jahre warten bis der Körper einigermaßen ausgewachsen ist...
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm