Veränderung nach der Bügelentnahme

Begonnen von Rolf.Koch, 11. Januar 2006, 02:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

Hallo!
Auch diese Umfrage richtet sich hauptsächlich an Ex-Tbler die bereits keinen Bügel mehr haben.
Wie ist der "kosmetische Erfolg" nach der Bügelentnahme? Ist eure Brust wieder eingefallen? Oder blieb alles so wie bisher?
Wie hoch ist eurer Meinung nach die Chance, dass sich die TB nach Bügelentnahme über einen längeren Zeitraum hinweg wieder zurückbildet...?

Danke für alle Beiträge!!!
Gruß Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Zitat von: "Rolf.Koch"Hallo!Wie hoch ist eurer Meinung nach die Chance, dass sich die TB nach Bügelentnahme über einen längeren Zeitraum hinweg wieder zurückbildet...?

Sorry, aber was soll da ne Meinung eines Laien bringen? Man selbst hat doch gar keinen Überblick, bei wie vielen das einfällt. Laut Oberarzt Kinderchirurgie Berlin Buch beträgt die Rate so 1,5 % oder so. Allerdings gibt es keine Langzeitergebnisse, weil die Nuss-Methode noch sehr jung ist. Was im Alter ist, weiß keiner.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

HI

es kommt sicherlich auch sehr drauf an welche methode durchgeführt wurde, mein ergebniss aus erlangen war sehr schlecht bereits direkt nach bügelentnahme wieder eingefallen und bei allen anderen die ich gehört habe ist das auch passiert die dort waren.
daher schätze ich die rückfallquote in der klinik auf 80 %.
wobei die von 2% sprechen da sie nur die berechnen die vollständig zurückgingen bei mir war der trichter 8 cm tief nach erlanger op 5 cm tief!

Vom wiedereinfall nach erfolgreicher op der Nuss methode hört man allerdings nur sehr selten, und das obwohl hier die großzahl nach dieser methode operiert wurden,durch die lange tragezeit und dem anfänglichem druck des brustbeins ist scheinbar eine lange stabilität des brustkorbs möglich.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Bei wem ist denn die Brust in ER nicht wieder eingesackt?
Fragen wir mal so rum.

hope

Das würde mich allerdings auch sehr interessieren!!
Ist vorallem jemand über 18 operiert worden und hat nach der Bügelentnahme keinen Unterschied festgestellt?

Rolf.Koch

Schade, dass gerade hier so wenig antworten...  hatte mir etwas mehr Informationen erhofft als ich den Thread startete....

Natürlich sind wir alle Laien - trotzdem haben wir Augen und können die Entwicklung der Korrektur somit beobachten...
Ist halt ein sch...  Gefühl sich in die OP zu "begeben" und mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen zu müssen dass die Brust irgendwann wieder einfällt (egal ob während oder nach der Bügeltragezeit)

Ich mache die OP inzwischen aus Überzeugung, dass es gut für meinen Körper bzw. die inneren Organe ist (nicht nur aus kosmetischen Gründen).
ABER ich würde den Termin sofort absagen, wenn wirklich (auch in Berlin-Buch) mit einem "Einfall" zu rechnen ist.......  dann kann ich "so wie jetzt" besser leben.....

Schade, dass es hier im Forum so wenige gibt die etwas dazu schreiben können (oder wollen?). Immerhin reichen die Erfahrungsberichte usw. bis 2000 zurück. Da müsste ja eigentlich schon der ein oder andere dabei sein...

So wie es also aussieht begebe ich mich am 31.1 in eine OP von der ich nicht weiß wie lange ihr Erfolg anhält... eigentlich unglaublich!!!!!!!!

Weißt jetzt auch nicht mehr was ich noch schreiben soll - mehr Antworten     werden es ja eh nicht...

...schade eigentlich
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

tb14

also tut mir jetzt leid, ich kann dir da nichts genaues sagen weil ich den bügel erst seit 2 1/2 monaten drin habe. :( das die trichterbrust nach Nuss-OP in Berlin-Buch und bügelentnahme ernsthaft wieder eingefallen ist habe ich jedenfalls, und ich habe mich wirklich überall wo es nur ging vorher informiert [bei schaarschmidt ebenfalls], noch nie gehört.
das während der tragezeit die trichterbrust einfällt ist wohl äußerst selten, nein sagen wir besser unmöglich weil die stange das brustbein in richtiger position hält. der bügel wird dann erst entnommen, wenn der professor der ansicht ist, dass das brustbein von alleine dauerhaft in dieser position bleibt. die zeit, das bügel verrutschen, die tb wieder einfällt usw. ist einfach vorbei, vor allem in Buch haben die richtig viel erfahrung und routine bei und nach der OP. Ich garantiere dir, das die operation der richtige schritt ist wenn dich die trichterbrust so wie mich richtig stört und du dann dein leben lang keine trichterbrust mehr haben wirst. wichtig ist, den rücken zu stabilisieren und immer gerade zu sitzen nach der OP! denn nur ohne trichterbrust hast du die chance, dauerhaft richtig gerade zu sitzen

viele kommen nach Berlin-Buch und lassen sich nochmals operieren weil OPs in anderen kliniken fehlgeschlagen sind!


P.S. wie tief ist deine trichterbrust?

Hannes

also ich hab kurz vor am 20.12.2005 den bügel wieder entnommen bekommen. hatte ihn 2 jahre und 8 monate in meiner brust. erstmal an alle, die die entnahme noch vor sich haben: im vergleich zu der ersten op ist das echt kindergarten. als ich nach der op aufwachte, bekam ich zwar n schock, weil die schmerzen an den seiten doch recht stark waren, aber dann hab ich mir n schmerzmittel geben lassen um den ersten tag so zu überstehen. schlafen konnte ich gut, natürlich noch nicht auf der seite. am nächsten morgen hatte ich kaum noch schmerzen, bekam dennoch nochmal  ein orales schmerzmittel. das war aber dann auch das letzte. ab dann ging alles rückzuck. nach 20 tagen hab ich wieder mit leichtem krafttraining angefangen. war absolut kein problem. war halt nur extrem schwach:(.mit dem ergebnis bin ich nachwievor halbwegs zufrieden. aus einem über 5cm tiefen, großflächigen trichter wurde ein knapp 1 cm trichterbrüstchen, welches sich jedoch nur um unteren teil der brust befindet. dennoch hab ich das gefühl, dass meine brust nach der entnahme im ganzen ein bisschen gesackt ist, d.h. flacher geworden ist.

so weit erstmal
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Juli

Meine Trichterbrust ist definitiv wieder ''eingefallen'', auch bereits während der Bügel drin war.
Hatte darüber schon in einem Beitrag berichtet.
Habe die OP ( Nuss ) aber niemals bereut.

Ich habe im Krankenhaus bei der Bügelentnahme jemand kennengelernt, da war das Ergebnis noch so wie am ersten Tag.

Grüße

Sophie

Hallo,

kann die Brust auch bei Nuss/Ravitch-Kombination wieder einfallen? Und ist dann nicht eine rein kosmetische OP auch möglich? Ich selber trage meinen Bügel seit 1 Monat und bis jetzt ist alles OK und ich bin sehr glücklich über das optische Ergebnis.

Schöne Grüße aus Österreich

Sophie

Rolf.Koch

@Sophie

Ich verstehe die zweite Frage irgendwie nicht so ganz.... vielleicht steh ich ja aufm Schlauch...  könntest du die nochmal etwas anders umschrieben erklären...

:)

Gruß Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Sophie

Hallo,

also ich trage einen Bügel  und zusätzlich wurden bei mir auch die Rippen wie bei der Ravitch-Methode korrigiert.

Sophie

Rolf.Koch

http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

toby

Bei mir ist der Bügel seit 2 Tagen raus. Bisher ist nichts eingefallen und es würde mich erstaunen, wenn dies eines Tages doch noch geschehen sollte. Was man bei mir aber auf dem Röntgenbild sehen konnte ist, dass der Bügel meinen Brustkorb am Wachstum gehindert hat. Höchste Zeit das der Bügel rausgekommen ist.

dachucky

6 jahre ist der thread nun alt, vielleicht hat sich in der zwischenzeit was neues ergeben?

Über google find ich irgendwie nicht soviel über die einfallquoten etc, vorallem in berlin buch.

Ist aber doch das fast wichtigste thema, ist es bei jemand wieder eingefallen?