Asymethrische Trichterbrust mit Rippenbogen

Begonnen von Sophie, 16. Januar 2006, 21:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sophie

Hallo,

ich wurde Ende Dezember operiert. Leider ist meine Trichterbrust sehr asymehtrisch ausgebildet gewesen und es bestand auch ein sog. Rippenbuckel. Dieser wurde auch entfernt (also die Rippen gekürzt und wieder neu zusammengenäht, so habe ich es jedenfalls verstanden). Die Trichterbrust wurde nach NUSS in Kombination mit Ravitch operiert (ich bin bereits 35).
Die OP an und für sich und auch die Nachwirkungen hätte ich mir ärger vorgestellt. Bin zwar immer noch sehr eingeschränkt und schlafe sehr viel, Schmerzmittel brauche ich leider immer noch, sehr zum Leidwesen meines Magens.  Die größten Probleme machen immer noch die gekürzten Rippen des Rippenbuckels. Deshalb muss ich auch noch einen Druckverband tragen, der mir auch den Magen zusammendrückt. Beim Abnehmen des Verbandes beobachte ich natürlich, ob der Rippenbuckel nicht wieder "rauskommt". Hat jemand von euch Erfahrung damit?

rabbit

Wo wurde die OP durchgeführt und von wem?

Sophie

Hallo,

ich bin aus Österreich und wurde auch hier operiert.

schöne grüße

sophie

tobi82

was ist ein rippenbuckel?, meinst du vorstehende rippenbögen villeicht?

Sophie

Hallo,
ja genau das meine ich! *ggg* Es gibt halt soviele verschiedene Möglichkeiten, sich in Deutsch auszudrücken, vielleicht antwortet mir deshalb niemand!

lg
sophie

tb14

Hmm also in Berlin-Buch ist es so, dass auf Wunsch bei der Bügelentfernung noch eine Rippenkorrektur stattfinden kann,ich denke, das wird bei dir in Österreich auch möglich sein. Bei mir standen die die Rippen links auch vor, ich beobachte jedoch nicht, dass sie wieder herauskommen und die Bandage trage ich nurnoch beim Sport und manchmal wenn ich zur Schule gehe. ;)

Aufjedenfall liegen die Schmerzen, wenn ich noch welche habe (meine OP liegt fast 3 Monate zurück) auch eher im Bereich der Rippen, weil meine Rippen teilweise selektiert wurden (ich weiß nicht genau, was ich mir darunter vorzustellen habe). Den Verband (solange du keinen anderen meinst) muss übrigens jeder Patient tragen, auch wenn die Rippen nicht vorstehen.

Sophie

Hallo,

danke für die Antwort, ich trage auch so einen Verband und auch bei mir wurden die Rippen auf einer Seite korrigiert, aber ich habe das Gefühl, dass sich meine Rippen wieder gerne in den Ursprungszustand begeben würden.  Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein!Bei mir ist die OP jetzt 1 Monat her.
Schmerzmittel brauche ich leider immer noch. Was habt ihr da für Erfahrungen? Ich nehme derzeit Diclobene 100 mg retard (hieß früher Voltaren) kennt das jemand. Mir gehts mit dem Magen schon recht schlecht, ein anderes Mittel wirkt leider nicht so gut.

Schöne Grüße

Sophie