Kurze Ãœbersicht Komplikationen Berlin-Buch

Begonnen von MarFie, 11. Februar 2006, 10:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarFie

Ich werde mir erstmal morgen früh einen Termin geben lassen. Ich hoffe ich bekomme einen für Montag Morgen!
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

zach

Ich bin Montag oder Dienstag mit Op dran. Freitag muß ich dort ein MRT machen und dann wird endschieden ob der Bügel ganz raus kommt. Nach ca. 6 Wochen!!! Warum macht mann dann eigentlich die Voruntersuchungen wenn die den Bügel nach Lust und Laune reinknallen.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

MarFie

Sag mal wann wurdest du denn operiert? Ich war vom 16. - 28.01. da.

PS: schau mal in dein Nachrichten-Fach
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Rolf.Koch

Komme grade aus der Nachuntersuchung aus Mannheim. Habe auch noch einen recht großen Erguss auf der rechten Seite. Weiß jetzt nicht ob das das gleiche ist wie "Flüssigkeit" aber ich denke doch mal... dachte auch dass einer meiner Bügel verrutscht wäre, da es sich beim Abtasten so anfühlte (zumindest für mich). Nach dem Röntgen eben wurde mir allerdings gesagt, dass die Bügel noch so sitzen wie anfangs. Hm...naja.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

MarFie

ja, wir meinen auch den Erguss

Zach und ich sind wohl, wie es zur Zeit ausschaut, nächste Woche wieder in Berlin zur OP.

:evil:
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

zach

Solange der Erguß noch flüssig ist gibt es kein Problem, kriegste mit Atemübungen weg. Dickt er ein kann es zu  Vernarbungen führen, schlimmstenfalls muß dann ein Stück der Lunge entfernt werden. Bei mir hat es schon die Form von Gelee und hat sich im Brustkorb unterhalb der Lunge gesammelt. Wird dann bei der OP entfernt.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

MarFie

Wie lange ist es eigentlich schon her seit der letzten Punktion?

Bei mir sind es jetzt 3 Wochen her (nachdem ich fast eine Woche täglich punktiert wurde) und ich hab erneut wieder ca 1000ml drin. Mein Arzt meinte aber, dass das erstmal das kleinere Problem sei im Hinblick auf die an der Befestigungsstelle des Bügels gebrochenen Rippe.

PS: ich habe 2 Wochen stündlich mit dem coach die Atemübung gemacht (40-50mal/h !!) und bei mir ist die Flüssigkeit nicht weg gegangen!
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

zach

Bei mir sind es auch so 3 Wochen, allerdings haben die mich nicht komplett "leergemacht". Es sind noch 200- 300ml drin.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

MarFie

Der Prof hat ne Antwortmail geschrieben, nachdem ich ihn telefonisch (natürlich) nicht erreichen konnte, und daraufhin ihm per Mail kontaktiert hatte, ihm vom Bruch berichtete & die Bilder von der gebrochenen Rippe geschickt hatte.

Er schreibt nun:

"...ist normalerweise trotz dem nicht tragisch weil alles mehrfach fixiert ist
und auch ein Bruch recht problem los hielt..."
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

konsti80

Hey Marfie,

was macht Dein Genesungsprozeß? Wie geht es Lunge und Rippe?
Gib uns doch mal ein kurzes Update!
Danke
Gruß
K.

MarFie

Kurze Zusammenfassung:

* montags in Buch mit der gebrochenene Rippe zur Notaufnahme

*Ergebnis: >große Verwunderung/Ratlosigkeit< --schnellstmögliche Nach-OP,  am Dienstag, da Montag nichts mehr frei war

*Dienstag früh sollte die Op gleich sein - Prof. läßt sich kurz blicken und sagt,dass unbedingt 2 Bügel notwendig sind - nachmittag bekam ich bescheid, dass die OP verschoben wird  :evil:

*Mittwoch OP, aufgewacht bin ich nicht auf der Kinder-ITS, sondern auf der normalen ITS (übrigends ist die direkt neben der Kinder-ITS und hat auch ein schönes abschließbares WC  :P )

*natürlich wieder angeschlossen an Saugdrainage! Prof kommt und sagt wie selbstverständlich, dass  der eine Bügel nur verschoben wurde und die gebrochene Rippe drangenäht wurde

*Samstag früh komm ich überraschenderweise schon auf die normale Station, allerdings war da noch keine Umstellung auf der ITS auf Tabletten!

*auf der normalen Station bekomm ich gleich Tabs (allerdings bekomm ich zusätzlich 3Tabs Antibiotika statt 1 -->Folge: heftiges Erbrechen (sehr schönes Gefühl direkt nach der OP)

*ich bekomm noch "hinter vorgehaltener Hand" gesagt, dass der Bügel damals zu eng gebogen wurde und wahrscheinlich dadurch die Rippe gebrochen ist (wenn ich mir im nachhinein meine Röntgenbilder von der 1.OP anschaue, sehe sogar ich,dass der Bügel die Rippen arg zusammendrückt)

*die darauffolgende Woche Sonntags werd ich entlassen/trotz mehrfacher Nachfrage läßt sich der Prof nicht mehr blicken

*bis heute:
-hab noch einen gefangenen Pleuraerguss (welcher in Berlin wohl nicht entdeckt wurde)
-Schmerzen vom Bügel sind erträglich
-Schmerzen gebrochene Rippe sind besonders nachts weniger erträglich
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

zach

Zitat von: "MarFie"

*auf der normalen Station bekomm ich gleich Tabs (allerdings bekomm ich zusätzlich 3Tabs Antibiotika statt 1 -->Folge: heftiges Erbrechen (sehr schönes Gefühl direkt nach der OP)

Ist eigentlich normal in Buch, daß es mit den Tabs nicht klappt. Entweder wurden sie bei mir vergessen, mit meinem Zimmernachbar vertauscht, abgesetzt ohne mal mit mir zu sprechen oder zu spät gebracht. Einmal hat ein kl. Mädchen meine bekommen, war eine Oxygesic20mg( ist ein Hammerding).
Die Schwestern haben es einfach nicht hinbekommen.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Bei mir hat das immer gut geklappt, hab in den mehr als 3 Wochen da auch nichts dregleichen mitbekommen.
Haariger war es da im neurologischen Bereich der Klinik (anderes Gebäude), wo ich 4 Tage war, da musste ich gradezu um meine Tabletten kämpfen und hab schließlich meine eigenen genommen.  :?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Marie

Zitat......mit meinem Zimmernachbar vertauscht, .....Einmal hat ein kl. Mädchen meine bekommen, war eine Oxygesic20mg( ist ein Hammerding).
Die Schwestern haben es einfach nicht hinbekommen.
@zach
eine sehr gewagte Aussage und sehr rufschädigend, und wenn Du das nicht beweisen kannst, solltest Du besser schweigen.

leeshara

geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch