Fragen zu den ersten Schritten...

Begonnen von Tom215, 13. Februar 2006, 17:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom215

Hallo, ich hab mich hier neu angemeldet und dank euren Themen schon einiges erfahren können. Dennoch habe ich noch einige Fragen, bei denen mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.
Ich bin "schon" 25 Jahre und habe ein tb-tiefe von etwa  ~ 3 cm.
Seit einigen Monaten bereitet mir die tb schmerzen, daher wollte ich mich im internet mal informieren und bin dadurch auf diese seite gekommen.

Ich wollte zunächste einmal fragen, zu welchem Arzt ich am besten gehen soll? Da gäbe es nun den Hausarzt, den Orthopäden oder soll ich gleich in der Klinik bei Fachleuten einen Termin ausmachen?
Letzteres wäre ein weiterer Weg, was selbstverständlich nicht schlimm wäre, aber unnötig, wenn man auch zuerst zu seinem Hausarzt/Orthopäden gehen kann bzw. sollte.

Dann wollte ich noch fragen, ob ich bei einer "anscheinend leichten (?!)" tb (trichtertiefe von etwa 3 cm) überhaupt chancen auf eine op habe?
Könnte mir gut vorstellen, dass viele Ã,,rzte es als "nicht unbedingt nötig" einstufen, was ja dann erhebliche probleme bei der kk verursacht.

ich habe zwar wie gesagt seit einigen monaten zunehmend schmerzen und einen gesteigerten druck, was sich dummerweise aber schlecht nachweisen und somit vielleicht auch nicht als "OP dringend notwendig" bescheinigen läßt.


Hoffe sehr, dass jemand zu diesen Fragen Antworten weiß. Vielen Dank schon mal.

Mfg Tom

Marie

Hallo Tom,

wenn Du auf Grund der TB Schmerzen und Druckgefühle hast, solltest Du eine OP in Erwägung ziehen.- auch bei 3 cm. Du musst Dich auf jeden Fall durchchecken lassen, um abzuklären ob die Beschwerden TB bedingt sind und um anderes auszuschließen. Du leidest darunter, und das ist entscheidend. Erst ist da mal der Hausarzt gefragt, der Dich dann weiter zu den Fachärzten überweisen wird. Dann würde ich mich aber auch in einer Klinik- ganz hervorragend Berlin-Buch- zu einem Untersuchungs - und Beratungstermin anmelden. Und frag bei der KK erst an wenn es feststeht, dass eine OP sein muss. Dann gehst du mit allen Deinen Befunden dort hin und stellst den Antrag auf Kostenübernahme.In manchen Kliniken wird das auch direkt von dort aus erledigt.  
Alles Gute
Marie

tb14

Also ich kann mir vorstellen, dass du dich da mit den 3cm vertan hast. Ich dachte nach eigenen Messen auch, meine TB läge bei ca. 4-5cm, Professor Schaarschmidt maß aber 8-9cm (ich schätze mal du hast nach der Linealmethode gemessen  - die ist ungenau und außerdem misst man immer bei maximaler Einatmung), weshalb die KK-Ãœbernahme garkein Problem darstellte! Aufjedenfall solltest du dich ( am besten wohl in Berlin-Buch bei Prof. Schaarschmidt ) mal vorstellen. Der wird dich dann beraten und auch sagen, ob eine OP nötig ist oder nicht. ;)

Achja, der Termin beim Hausarzt bzw. Orthopäden ist meines Erachtens nach nicht unbedingt notwendig, weil die meistens eh wenig wissen und du im Internet viel mehr lesen kannst (versteht sich - meine kannten wie die meisten die NUSS-Methode garnicht ... umso mehr staunten sie dann, als sie das Ergebnis nach der OP sahen ;))... :arrow: vom Orthopäden solltest du dir aber eine Ãœberweisung zur Klinik ausstellen lassen.  

Naja ich kann eigentlich nur jedem, der von der TB beeinträchtigt wird, empfehlen, sich mal in Berlin-Buch vorzustellen, weils kostenlos ist und die sich da sehr ,sehr gut auskennen ;)


Viele Grüße

Tom215

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, helft mir da echt sehr viel weiter :)
ja das ist gut möglich, dass meine 3 cm nicht stimmen, habe tatsächlich grob mit dem lineal gemessen.
Also von sehr vielen wurde jetzt schon Berlin-Buch erwähnt, scheint mir auch eine gute Adresse zu sein. Weiß jemand auch, wie es beispielsweise in Mannheim aussieht? Da soll die Nuss-OP doch auch mit sehr guten Ergebnissen durchgeführt werden. Weiß da jemand auch von kostenlosen Untersuchungen/Beratungen bei einer tb?
Nicht dass ich Berlin ablehnen würde, aber ist halt leider doch sehr weit weg und auch nicht gerade günstig für eine Untersuchung kurz mal nach Berlin zu fahren.
Werde aber auf jeden Fall mal zu einer Untersuchung gehen.
Weiß denn jemand wie das festgestellt wird, ob nun eine OP nötig ist oder nicht?
Fühl mich schon beeinträchtigt und Schmerzen habe ich auch, aber was ist wenn zb. als Ergebniss rauskommt, dass die Verminderung von Lunge und Herz gut kompensiert werden kann und so eine OP nicht dringend ist? Wäre ja möglich und meine Schmerzen können die ja nicht nachweisen, möchte allerdings schon in Zukunft schmerzfrei sein und erhoffe mir schon einiges aus der OP nach Nuss.  
Na werd einfach mal sehen, was die Untersuchungen ergeben...
Habt oder hattet ihr auch so einen Schmerz (vor allem bei bestimmten Bewegungen und forcierter Inspiration) entlang der Brustbeins?

Und zum Schluß noch eine Frage: wie lange sollte man für die Genesung planen, ich hätte beispielsweise im September gut 4 Wochen frei bis zum neuen Semesterbeginn. Ansonsten wahrscheinlich erst in den Semesterferien März 2007, wär dann ja fast 27, ist das noch ok?
Danke nochmal für alle Antworten.

Mfg, Tom

Nadine

Seh ich genauso. Geh am besten gleich in eine Spezialklinik und lass dich dort untersuchen.

Viel Glück!

Nadine
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Hardy

Ich würde dir empfehlen erst einmal einen Orthopäden auf zu suchen, es ist richtig das er wahrscheinlich nicht die Nussmethode kennen wird aber eine Trichterbrust und du willst ja wissen woher die Schmerzen kommen und nicht gleich operiert werden, das ist schon ein Unterschied!
Falls er zum Ergebnis kommt das die Schmerzen wirklich mit deiner Trichterbrust zu tun haben würde ich mich in Berlin Buch vorstellen auch wenn Mannheim für dich näher liegt investiere lieber 100â,¬ mehr in deine Fahrt denn da sind wirklich die Besten in Deutschland und du möchtest doch von den Besten behandelt werden?
Da 3cm wirklich nicht tief sind im Vergleich zu uns, die sich operieren lassen haben, wollt ich mal wissen ob du Sport betreibs oder es mal versucht hast z.B. Fitnesstraining, Kraftaufbau u.s.w...? Denn durch ein gutes Kraft- und Muskelaufbautraining kannst du auch deinen Thorax gut trainiren und deine Schmerzen verschwinden vieleicht von alleine und es sieht dann auch noch gut aus, ist wie beim Rücken, ein gut trainirter Rücken beugt schmerzen vor.
Falls du Psychologisch Probleme mit deiner TB hast dann rate ich dir gleich nach Berlin zu fahren, die wirst du wahrscheinlich sonst nicht mehr losbekommen.

Marie

Hallo Tom
Du hast Schmerzen und Du allein kannst wissen, wie stark Deine Schmerzen sind. Nur Du! Kein Arzt oder Experte vom Medizinischen Dienst kann Deine Schmerzen ermessen. Das ist entscheidend. Jeder empfindet Schmerzen anders und man muss sie bekämpfen. Schmerzen können auch chronisch werden. Ich weiß wovon ich rede, da ich selbst massiv betroffen bin und viel über Schmerzen in den letzten Jahren gelernt habe.
Geh trotz der Entfernung zu Prof. Schaarschmidt. Da bist Du in wirklich guten Händen. Wir sind auch 800 km gefahren es lohnt sich.
Machs gut
Maria

Tom215

Hallo,
Fitnesstraining habe ich einige jahre betrieben, hatte ja früher auch nicht wirklich schmerzen. die letzten monate habe ich kein sport gemacht, aber komisch ist ja das nun auch schon bei verstärkter atmung schmerzen habe.
kann die tb etwa in den letzten monanten auf einmal anfangen noch weiter nach innen zu drücken?
in ruhepostition habe ich ja nicht wirklich schmerzen, eher einen unangenehmen druck bis leichte schmerzen.
na gut ich seh schon, ich werde mal mit berlin kontakt aufnehmen müssen oder vorher bei einem orthopäden vorbeischauen.
macht dieser eigentlich dann auch einen lungen- und herz check?

zu berlin, viele haben geschrieben, dass der Prof. dort auch emails beantwortet. meint ihr ich könnte mal kurz mein problem schildern und fragen ob ich damit bei ihm vorbeikommen könnte?

Vielen Dank nochmals an euch. Dieses Forum ist echt toll.

Mfg, Tom

Marie

Hallo Tom
das würde ich an Deiner Stelle schon tun. Aber ich denk er muss Dich sehen, wenn er zu einem Urteil kommen will. Schreib ein Mail oder ruf an und lass Dir einen Termin geben.
Grüße Marie

tb14

Tach,

ich bin, wenn man alle Fahrten berechnet, mindestens 2000km gefahren... In Berlin hast du wohl einfach die besten Chancen... die haben Routine, nen erfahrenen Chirurgen der glaube ich bald fast 500 Nuss-OPs und 2500  OPs nach der Ravitch-Methode durchgeführt hat und das restliche Ã,,rtze- und Krankenschwesterteam hat auch schon viele TB-Patienten betreut und ist gut darauf eingestellt.

Leider kann ich über andere Kliniken nichts sagen, die wären aber so oder so eh nicht für mich in Frage gekommen...die meisten, und auch am meisten positiven Rückmeldungen kommen nunmal aus Berlin-Buch.


Achja... der Professor nimmt sich viel Zeit und hat innerhalb von wenigen Tagen auch eine E-Mail von mir beantwortet :) an die konnte er sich sogar noch erinnern, wo ich einige Wochen später zur Nachuntersuchung gekommen bin, was ich schon erstaunlich finde bei dem Stress den er doch haben müsste :). In Berlin fühlte ich mich jedenfalls wie ein ganz normaler Patient, weil die OP einfach nicht so besonders ist wie sie es in anderen Kliniken noch ist ;) Du musst es entscheiden, aber ich würde dir für eine so wichtige Sache doch raten ein paar km mehr zurückzulegen.  :)

Und was die Genesungszeit angeht ist ein Monat sicher angemessen...wie du evtl. weißt ist die Klinik noch nicht so modern wie woanders, das wird ab dem September aber wahrscheinlich besser sein, d.h. neue Betten usw. - momentan ist halt noch alles ziemlich altmodisch :D. Du kannst mit einem 2 wöchigen Klinikaufenthalt rechnen und zuhause musst du dann halt schauen was du machst... ich habe die Schule nach einer Woche wieder besucht und die Schmerzmittel dann auch solangsam abgesetzt ;)


Grüße

Tom215

soviele gute beiträge, danke nochmal :) aber hab schon wieder einige neue fragen :)

diesmal zur voruntersuchung in berlin, zu der mir viele geraten haben.

1) Wie lange dauert denn diese untersuchung?
Ich frage, weil ich eine hin- und rückreise von jeweils 600 km habe.
ist die untersuchung an einem tag vorbei oder dauert die mehrere tage?

2) wie sieht so eine untersuchung aus?
werden da tests (zb. lungen- und herzfunktion) gemacht?
oder wird man erstmal nur begutachtet und muß evtl. nochmal kommen?
oder reicht die einmalige begutachtung um eine OP zu bewilligen?

danke schonmal für eure antworten. :)

tb14

Der Professor wird sich deine TB nur angucken, Tiefe messen, Fragen ob du Probleme damit hast und dir dann sagen, ob eine OP notwendig ist oder nicht,wie die Chancen für die KK-Übernahme sein werden, welches Ergebnis zu erwarten ist usw..
Die eigentlichen wichtigen Voruntersuchungen wie EKG, ComputerTomographie und eine Blutabnahme müssen vor jeder OP natürlich gemacht werden, aber die werden nicht in Berlin sondern in der eigenen Stadt durchgeführt (ist üblich so wenn man sich in Berlin-Buch operieren lässt). Ich bin von hier morgens früh losgefahren, hatte den Termin um 15.00 Uhr in der Klinik. Dann musste ich noch 3 Stunden warten, aber der Professor nahm sich dann viel Zeit und wir haben über eine Stunde alles besprochen. ;)

Dann gings nach Hause, hatte noch einen Monat Zeit bis zur OP (hatte also echt wenig warten müssen was auch gut war ;))... EKG,CT, Blutabnahme gemacht und dann wieder nach Buch zur OP :). Du würdest insgesamt doppelt so viel wie ich fahren müssen und  ich muss sagen, ich würds immer wieder machen für das tolle Ergebnis :) Und endlich kann ich wieder normal Sport machen.....

...Achja, wenn das mit dem Weg zu viel ist.. Die Klinik in Mannheim soll wohl auch nicht schlecht sein. ( lese dazu mal http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/viewtopic.php?p=3197&highlight=#3197 (vorallem den 2. Post) )   Frage doch einfach Mal einen, der sich da operieren lassen hat ;) Vom Stand her ist die Klinik dort wohl auch etwas moderner... sonst weiß ich dazu nichts.

Viel Glück!