Neu /Brauche euren rat Angst

Begonnen von yxc, 17. Februar 2006, 05:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yxc

Hallo,

schön das es so eine Plattform gibt ich bin ebenfalls betroffener und leide seelisch sehr unter dieser Deformierung jetzt ist des ganze bei mir dahingehend doof das ich eine massive Angststörung hatte welche erfolgreich Therapiert wurde doch jetzt ist die Situation eine besondere !

Ich habe mich überwunden und habe den ersten Kontakt mit einer Uniklinik aufegnommen bezüglich der TB !

Es geht jetzt noch darum bescheid zu sagen ob ich das will und das Prozedere mit der krankenkasse einzuleiten !!

Das Verfahren wäre NUSS

Nun wie fühle ich mich alleien schon jetzt sehr schlecht ich habe enorme Angst die Komplikationen sind nicht ohne besonders angst habe ich davor das mein Herz verletzt wird oder meine Lungen irgendwie versagen

Bei den Erfahrungsberichten laß ich das sehr viele Komplikationen auftraten was mich natürlich noch mehr beängstigt

Ebensno wird die KLinik in der ich des machen möchte hier eiegtnlich nicht wirklich erwähnt bzw es gibt hier keien Erfahrungswerte von dieser Klinik !

Ebenso ist das kritisch wenn der Bügel drin sein sollte kann der sich ja auch theoretisch lösen bedeuted der würde sich unter Druck drehen oder zurück schnallen was dann bedeuten würde das es zu massiven Verletzungen des Herzens kommen kann

Ich weiß nicht was ich tun soll und wie ich mit allem umgehen soll !? *wein*

gruß
m

Rolf.Koch

Hallo m!

In welcher Klinik hast du dich denn vorgestellt? Wie alt bist du denn?

Bei einer NUSS-OP kommt es meiner Meinung nach hauptsächlich darauf an das die entsprechenden Ã,,rzte Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich mich noch wo anders vorstellen will, wenn du selbst sagst dass die Klinik in der du warst wenig bzw. keine Erfahrung mit Operationen dieser Art hat. Ich persönlich kann sowohl Berlin als auch Mannheim empfehlen. Mannheim war die erste Klinik in der BRD die diese Operation durchgeführt hat. Die Klinik ist technisch auf dem neusten Stand; die Ã,,rzte sind sehr kompetent. Berlin hat wohl die meisten Eingriffe dieser Art vorgenommen und verfügt daher über die größte Erfahrung auf diesem Gebiet. Die Klinik in Berlin ist allerdings - rein technisch  - etwas "älter" wobei die Arbeit der Ã,,rzte meiner Meinung nach dort sehr gut ist. Ich selbst wurde vor ca. 2 1/2 Wochen in Berlin operiert und bis bis jetzt sehr zufrieden, sowhol mit dem Ergebniss als auch mit der OPeration und dem Aufenthalt in Berlin.

Das du Angst hast kann ich nachvollziehen. Ging mir bis vor kurzem auch nicht anders. Außerdem musst du bedenken dass du dich in die Hände von Spezielisten begibst....- du wirst bestimmt nicht daran sterben!!!  

Was die Komplikationen angeht....   leider lassen sie sich nie vermeiden. Ã,,rzte sind auch nur Menschen - sie geben immer ihr bestes - allerdings lassen sie Komplikationen nie ausschließen. Es kommt auch darauf an was man als Kopmlikation bezeichnet. Ist es bereits eine Komplikation wenn du ein paar Tage mehr auf der Intensivstatione verbringst als andere? Ich denke nein.

Bei meiner Operation traten auch bestimmte "Nebenwirkungen" auf , die ich im Nachhinein nicht als Komplikation bezeichne.

Das die Lunge verletzt werden kann stimmt wohl, allerdings ist an einer solchen Operation (außer am Anfang in den USA) noch niemand gestorben. Die Ã,,rzte sind sehr vorsichtig und wissen durchaus worauf es ankommt - ich rate dir dich für eine Klinik zu entscheiden die über einen hohen Schatz an Erfahrung verfügt. Sicherlich sind auch dort Komplikationen nicht ausgeschlossen... aber ein bestimmtes Restrisiko wird immer bleiben.

Das der Bügel sich löst und "umschnallt" habe ich persönlich noch nicht gehört. Es gibt wohl einige die darüber berichten, dass die Bügel "verrutschen" allerdings kann ich mir nich vorstellen dass sich ein Bügel löst und um 180° dreht....das hätte sicherlich fatale Folgen...

Außerdem will ich dir ans Herz legen dass vieles auch reine Kopfsache ist. Sicherlihc kannst du dich verrückt machen und versuchen alle möglichen Kompliaktionen abzuwägen - aber was bringt es dir????

Du kommst mit deiner TB nicht zurecht???   Dann hast du nur zwei Alternativen.... baue mehr Selbstbewusstsein auf und versuche mit der TB zu leben (das machen ca. 800.000 Menschen alleine in Deutschland), oder lass dich operieren.

Mach dich nicht verrückt - sei dir darüber bewusst dass die Wahl der Klinik die Risiken erheblich miniert.

Bist du privat versichert? Bei mir hat es sehr lange gedauert bis die Krankenkasse die operation bewilligt hat.... von daher würde ich mich an deiner Stelle schnellstmöglich darum kümmern wenn du nicht gerade privat versichert bist.

Ich hoffe dir etwas geholfen haben zu können.
Bei Fragen, einfach fragen!!!  :)

Gruß Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

yxc

Nein die Klinik hat mit NUSS und TB Korrekkturen schon Erfahrung ich meinte das es im Forum hier keine Erfahrungswerte gibt mit dieser Klinik


UNIKL. Mainz

Ich bin 20 nicht Privatversichert und das ist es ja ne Alternative zur OP sehe ich bei mir nicht ich bin auch nicht Privat versichert


Danke Rolf für dein Posting

tb14

Oh, ich hatte ebenso viel Angst wie du vor der OP. :( Nur wie mein Vorredner bereits richtig sagte ist es reine Kopfsache. Mich hat die TB einfach so gestört, und ich wollte sie unbedingt weghaben. Ich hätte es mir einfach nicht  vorstellen können, damit noch so viele Jahre zu leben und immer dran denken zu müssen. Du musst den Ã,,rtzen einfach vertrauen schenken und mögliche Komplikationen (die dank steigender Erfahrung und Technik in den Kliniken IMMER weniger vorkommen) in Kauf nehmen...

Dazu muss ich doch sagen, dass die die 5 Tage auf der Intensivstation weiterhin sicherlich die schlimmsten Tage meines bis jetzt kurzen (:)) Lebens (bin 15) bleiben, und ich hatte die OP auch schon wirklich zu 100% bereut, aber dann ging es nur bergauf ... jetzt mache ich wieder Sport und gehe zur Schule, das Ergebnis ist top, auch wenn man von der TB noch ein ganz bisschen sieht ... das ist aber kein Problem, immerhin war sie vorher 8-9cm tief.

Es kommt auf die Klinik an. Von der Uni-Klinik in Mainz habe ich noch nichts genaues gehört, weshalb ich dir zu der auch nicht viel sagen kann - mag aber sein dass dort schon Erfahrung vorhanden ist ;). Eine Empfehlung wäre sonst sicherlich die Klinik in Berlin-Buch

Woher kommst du?

Kosmo

Zitat von: "yxc"Hallo,
Ebenso ist das kritisch wenn der Bügel drin sein sollte kann der sich ja auch theoretisch lösen bedeuted der würde sich unter Druck drehen oder zurück schnallen was dann bedeuten würde das es zu massiven Verletzungen des Herzens kommen kann

Schnallen tut da gar nichts. Der Bügel kann verrutschen (das sind Ausnahmefälle!), aber dass dann das Herz beschädigt wird? Von sowas hab ich noch nie gehört.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sophie

Ich habe mich im Dezember operieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hab das Forum hier allerdings erst nach der OP gefunden (Gott sei Dank!) Sonst hätt ich mich vielleicht gar nicht operieren lassen. Hätte mir die Zeit nach der OP viel schlimmer vorgestellt, war 10 Stunden auf der Intensivstation, danach normale Station für 9 Tage und dann ab nach Hause. Ich bin seit 1 Woche wieder arbeitsfähig. Im Moment macht mir meine starke Müdigkeit noch sehr zu schaffen, ich fühl mich nach einem Tag im Büro, als ob ich den ganzen Tag Sport betrieben hätte. Bin weiblich, 34 Jahre und wurde nach Nuss(1Bügel)/Ravitch komb. operiert.

Schöne Grüße
Sophie

toby

Das Risiko einer ernshaften Verletzung dürfte sehr gering sein. Das Risiko, dass der Bügel verrutscht besteht, allerdings ist schwer zu sagen wie gross dieses Risiko tatsächlich ist. Dass das Verrutschen des Bügels mit grossen Schmerzen und Verletzungen verbunden ist, habe ich bisher eigentlich noch nie gehört.

Geringes Risiko, gute Aussicht auf ein schönes Resultat. Ich kann deine Angst nicht verstehen. Fährst du Auto oder machst du irgendeinen Sport? Die Chance ist wohl grösser sich da zu verletzten als bei der OP.

yxc

Danke für eure Beiträge bisher,

naja ich weiß nicht wie gesagt das Problem ist einfach die Angst diese ist ja des schlimmste und macht des ganz ja unerträglich im Grunde habe ich ja noch nicht wirklich viele Erfahrungen mit Ops obwohl ich als Kind mal operiert wurde aber da hab ich keinerlei erinnerungen dran

Es wird hier so vermittelt das es in der einen Klinik gut verläuft in anderen wiederum es sich kritisch entwickelt

dann wie schon erwähnt bei den Erfahrungsberichten sieht man das bei sehr vielen Kompliaktionen auftrateten ich habe diese aber nicht gelesen da mich dies nur weiter beängstigen würde

Primär sehe ich halt das problem eine kurze unvorteilhafte Bewegung und Ende meiner Meinug nach ist das schnell passiert hinzu kommt ja das Narkoserisiko welches heutzutage zwar gering ist aber dennoch es besteht man konnt ja lesen das beim zahnarzt jemand daran verstorben ist usw.

Ich kann nur sagen ich konnte lange Zeit kein krankenhaus betreten mir wurde immer rasch schlecht und schwindelig mittlerweile geht das wieder

grüße

tb14

Na denn solltest du dir das mal gut überlegen. ;)
Für mich kam nix anderes in Frage, die TB musste einfach weg und dafür hab ich alle möglichen Komplikationen und Risiken in Kauf genommen. Mit 9cm war sie schon wirklich tief (das ist ganz anders als bei z.B. 3cm TBs) und sie hat mich nicht nur körperlich (Aussetzer beim Sport,...) sondern auch psychisch dauernd genervt.


ZitatEs wird hier so vermittelt das es in der einen Klinik gut verläuft in anderen wiederum es sich kritisch entwickelt

Das ist an sich natürlich Quatsch. Fakt ist, das die Klinik in Berlin-Buch die meisten OPs --> die meiste Erfahrung auf dem Gebiet hat und es massenweise positive Rückmeldungen von dort gibt. Deswegen habe ich mich dort operieren lassen und ich hatte die selbe Angst wie du... die Erfahrung und die Anzahl der dort operierten nahm mir aber einen großen Teil der Angst weg. :)


Viel Glück bei deiner Entscheidung