WAS MICH HIER EIN BISSCHEN STÖRT!

Begonnen von Hannes, 17. Februar 2006, 17:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes

hallo zusammen!
wollt erstmal was allgemeines loswerden:
mich stört es ein wenig , dass diverse klinken(ich denke da besonders an berlin-buch) von verschiedenen besuchern dieses forum aus meiner sicht ein wenig in den himmel gelobt werden. ich wurde dort nicht operiert und kann mir deshalb auch kein bild von der klinik und der dort geleisteten arbeit machen. jedoch bringt es hier niemanden, besonders den neuen usern,etwas wenn von bereits operierten stupide werbung betrieben wird.bei einigen beiträgen kommt es einem ja fast so vor als ob sie von prof. schaarschmidt persönlich geschrieben wurden.
natürlich bin ich auch der meinung, dass die klinikwahl ein mitentscheidener faktor, besonders im hinblick auf möglicherweise auftretende komplikationen, ist. ich bin aber nicht der meinung, dass sie ausschlaggebend für das jeweilige langzeitergebnis ist, vorausgesetzt ist besteht ein gewisses maß an erfahrung. ich glaube die , in diesem spezialgebiet, erfahrenen chirurgen mit über 100 oder auch 200 op tuen sich im hinblick auf das langzeitergebnis nicht mehr viel.
hierzu zählt selbstverstandlich berlin-buch, aber auch das universitätsklinikum mannheim. über andere klinken weiß ich leider nix!
somit würde ich als stuttgarter evtl. aufgrund der räumlichen nähe zunächst mannheim ansteuern und nich direkt nach berlin fahre. das ist allerdings nun sehr subjektiv!

um es nochmal auf den punkt zu bringen: ich bitte doch mal alle berlin-buch "fans" darum dieses forum nicht zu stark als werbefläche zu nutzen!
wenn ihr euch dort habt operierne lassen seid glücklich und teilt eure erfahrungen gerne mit aber eine aussage wie" berlin ist die beste klink, rennt alle dahin" bringt hier niemanden was!

schönes wochenende
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Marie

Hallo Hannes
Die meisten Berichte hier sind von "Berlinoperierten" und von stupider Werbung für Berlin-Buch kann man  wirklich nicht sprechen, wenn bereits Operierte hier ihre Erfahrungen erzählen und gerade neue Interessierte  auf Berlin-Buch  hinweisen. Was ist daran verkehrt? Wir zwingen doch niemanden in eine bestimmte Klinik zu gehen.Wir haben unsere Erfahrungen dort gemacht, die einen gute die anderen weniger gute, diese teilen wir hier mit. Die Berichte sind geprägt von Freude über gutes Gelingen der OP , das gute Ergebnis, von Frust und Ã,,rger, wenn was schiefgelaufen, von Trauer, wenn es mit dem Bügel nicht klappt und er wieder raus muss oder wenn das Ergebnis doch nicht wie erhofft ausfällt.  Das ist überall so, in jeder Klinik und ich bin  Ã¼berzeugt, dass auch Erlangen, Münster,  Mannheim, München, Stuttgart,Tübingen( operiert auch nach Nuss) Wien,Graz,  Basel-  große Erfolge vorweisen können.
Berlin hat halt nun mal die meisten Erfahrungen auf dem Gebiet der TB-Korrektur. Kriterien, wie ein  guter Ruf eines Arztes, der große Erfahrung auf dem Gebiet sowie ein kompetentes Team um sich hat,  ein gutes Endergebnis, eine gute Nachsorge sind schon entscheidend für die Auswahl einer Klinik.   Warum sollte man nicht darauf hinweisen? Wir werden ja um unsere Meinung hier gebeten. Ist doch logisch, dass wir eine Klinik, in der wir gute Erfahrungen gemacht haben ,weiter empfehlen.  Jeder, der sich mit dem Gedanken an eine OP befasst, muss sowieso für sich selber Erkundigungen einziehen und dann entscheiden, wo er hingeht. Entfernung, soziales Umfeld , finanzielle Ãœberlegungen spielen bei der Wahl der Klinik sicher auch mit.
Und wenn hier einer fragt, was könnt ihr mir raten?, welche Klinik könnt ihr mir empfehlen?  sag ich :"Berlin-Buch" auf Grund meiner Erfahrung und Ãœberzeugung.  :lol:
Grüße und ein schönes närrisches Wochenende
wünscht
Maria

Rolf.Koch

@Hannes

Falls dein Post unter anderem an mich gerichtet ist....

...ich gebe hier auch nur meine Erfahrungen wieder. Ich habe den Weg nach Berlin auf mich genommen und wohne selbst in Mannheim. Habe mich in Mannheim, Heidelberg (die Medizinerstadt), und Berlin vorgestellt. Ich werde jetzt nicht ausführlich erläutern warum ich mich ausgerechnet für Berlin entschieden habe da ich dieses Forum sonst wieder als Werbefläche missbrauche...  :)    ....es gab auf jeden Fall nicht unerhebliche Gründe für die Wahl der Klinik.

Du schreibst in deinem Bericht von Langzeitergebnissen...   ...ich denke über Langzeitergebnisse kann hier noch niemand (weder Patienten noch Ã,,rzte) berichten, da die Methode in der BRD erst seit 1998 (ungefähr zumindest) praktiziert wird... und zwar als erstes in MANNHEIM (um mal Werbung für Mannheim zu machen). Was die Komplikationen angeht...sicherlich treten sie in Berlin auch auf, genauso wie sie in Mannheim, Heidelberg, Erlangen, Graz usw. auftreten.

...ich teile deine Meinung nicht, dass es ab der 100.sten, 200.sten OP nahezu egal ist wo man sich operieren lässt. Ich denke dass jede Operation den Chirurgen und beteiligten Ã,,rzten Erfahrungen bringt und somit mögliche Komplikationen minimiert.

Ich werde mir in Zukunft überlegen wenn ich hier auf Anfragen von "Neulingen" antworte und mir deine Worte zu Herzen nehmen. Schließlich soll das Forum wirklich nicht unbedingt ein Berlin-Buch Werbeträger sein...

In diesem Sinne....

Bis bald

Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Ich nehme mich der Kritik auch einfach mal an. Ich sehe Berlin-Buch nicht nur durch die rosarote Brille. Nicht alles lief dort für mich richtig glatt, aber die Ã,,rtzte waren sehr bemüht und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Das Operationsergebnis war und ist bis jetzt einfach Klasse. Auch die anderen operierten, die ich so gesehen habe, hatten eine sehr gute Brust. Prof. Schaarschmidt und sein Team haben einfach die meiste Erfahrung in Europa mit der Nuss-Methode, da kommt aktuell keiner ran. Und das,w as du sagst, dass Chirurg quasi Chirurg ist, wenn er entsprechend viele OPs hat, ist Quatsch. Ich vergleiche Chrirurgen gerne mit Handwerkern. Es gibt sehr gute und etwas weniger gute und ich bin der Meinung, dass man in Buch weitgehend sehr gute handwerkliche Arbeit leistet. Das nicht immer alles glatt geht, bleibt einfach nicht aus. Schließlich sind es Menschen und die machen Fehler, genauso wie sehr gute Handwerker, da ist nicht jeder Tisch gleich, der eine ist perfekt, der andere weniger.
Außerdem hat Prof. Schaarschmidt sein Handwerk in Bezug auf Nuss bei Nuss himself und dann im erwähnten Mannheim praktiziert und es ist ihm auch gelungen, die Methode immer weiter zu verfeinern, so kann heute auf den Einsatz von Stabilisatoren verzichtet werden, die in der Vergangenheit überdurchschnittlich häufig für Komplikationen gesorgt haben. Und da kannst du mit erzählen, was du willst, nicht jeder Unichirurg, der vll. 10 solcher OPs oder so gemacht hat, kommt einfach nicht an die Bucher Erfahrunger und die Routine ran. Nun muss man selbst wissen, ob einem das egal ist und man aus Gründen der Bequemlichkeit oder des besseren Zutrauens auf eine andere Klinik zurückgreift. Wir können hier nur unsere subjektiven Erfahrungen vermitteln, denn Arzt ist hier keiner.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hannes

ich bin mir durchaus bewusst, dass ich bei meiner kritik einige sachverhalte etwas simplifiziert dargestellt habe. natürlich ist nicht chirurg=chirurg. und ich wäre der allerletzte, der sich bei einem unerfahrenen arzt unters messer legen würde, und habe dies folglich auch nicht getan(von 10 op`s hab ich übrigens auch nicht gesprochen lieber kosmo). darum ging es mir bei meinem beitrag auch garnicht primär.
er hört sich bei einigen ganz wenigen benutzern dieses forums nur teilweise so an als würden sie aus einer werbebroschüre schreiben.
und da ist für mich auch der unterschied zu den subjektiven beiträgen vieler anderer, die ich im lebtag nicht kritisieren würde.schließlich sind wir ja alle auch leidensgnossen und deshalb find ich es eigentlich auch idiotisch sich gegenseitig vorwürfe zu machen, bei einigen nahmen mir nur diese äußerungen überhand!und ich möchte nunmal nicht, dass dieses wunderbare forum als werbefläche missbraucht wird!!!

@kosmo: das mit der modifizierten form der nuss-op ganz ohne stabilisatoren würde mich noch interessieren.wie wird denn dann der bügel gegen ein verrutschen oder kippen ausreichend gesichert?

schönes wochenende noch
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Pexc

Ich muß aber auch hinzufügen, daß ich zum Beispiel keine Werbung für Mannheim machen kann, da bei meiner OP einiges schief lief. Ich kenne 2 weitere Leute, denen andere, ähnlich unangenehme Dinge dort passiert sind. Vielleicht gibt es eine schweigende Mehrheit, die mit Mannheim zufrieden ist. Wenn sich nunmal keine Leute melden, die für Mannheim sprechen, wenn neue Leute nach guten Kliniken fragen, dann mag es nach einseitiger Werbung für eine Klinik klingen. Vielleicht sollten die Mannheimer Ã,,rzte halt Leute auf dieses Forum hinweisen. :)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

tb14

Hallo,

Falls du dich auf einen meiner Beiträge beziehen solltest kann ich auch nicht viel mehr tun als den Anderen (sich von der Kritik angesprochenen) 100% zuzustimmen :) Mal ganz neutral betrachtet: die Klinik in Berlin-Buch hat die meisten OPs und folglich auch ganz sicher die meiste Erfahrung und obendrein noch ein Ã,,rzte- und Schwesternteam, was schon etliche TB-Patienten betreut hat, da kann man nichts gegen sagen. Jetzt meine eigene Erfahrung: meine OP in Berlin-Buch ist auch noch super verlaufen und das Ergebnis ist spitze! - Und genau deswegen empfehle ich jedem Neuling aufgrund eigens guter Erfahrung erst mal diese Klinik, was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht über andere (evtl. nähergelegene) Kliniken informieren sollte!

Für mich persönlich war und ist diese Trichterbrust ein wirklich extrem wichtigeres Thema, und die Klinikwahl war mir von vornherein klar! Man darf bei allem nie vergessen, dass diese OP sogesehen immernoch eine ziemliche Seltenheit ist und viele sie noch garnicht kennen! Ich wohne nähe Hannover und Münster, aber was bringt mir das wenn ich über diese Kliniken sogut wie garnichts lese und die Erfahrung nicht einschätzen kann? Die Erfahrungsberichte stammen fast nur aus Berlin-Buch und sind weitestgehend auch positiv! Dabei rede ich nicht nur von dieser Seite sondern auch von vielen anderen Foren wo ich unterwegs war. ;)
Bei einer so wichtigen OP wäre ich auch gerne noch viel weiter gefahren, wenn man das Ergebnis betrachtet.

Sonst muss das jeder selbst wissen ... klar kann man Weg,Geld und Aufwand sparen und sich in einer nahegelegenden Klinik operieren lassen. Dagegen spricht nichts, trotzdem empfehle ich jedem Neuling Berlin-Buch.
Mit der Werbung finde ich etwas übertrieben... ich meine, was spricht dagegen wenn einer seine gute Erfahrungen schildert und einem deswegen die Klinik empfiehlt?


Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Sophie

Hallo,

ich kann die anfangs erwähnte Kritik nicht verstehen. Es stimmt, was Marie sagt, niemand wird gezwungen. Ich würde mich, nach allem was ich hier gelesen habe, auch in Berlin operieren lassen (kommt für mich eh nicht in Frage, da ich aus Österreich bin).
Ich selber bin in Innsbruck operiert worden, und würde, wenn es sich hier um ein österreichisches Forum handeln würde, dasselbe wie ihr alle über Berlin schreiben. Super Betreuung, tolles OP Ergebnis, Narben sehen aus wie "Katzenkratzer" (=Narben vom Plastischen Chirurgen).

Schöne Grüße
Sophie

Kosmo

Zitat von: "Hannes"
@kosmo: das mit der modifizierten form der nuss-op ganz ohne stabilisatoren würde mich noch interessieren.wie wird denn dann der bügel gegen ein verrutschen oder kippen ausreichend gesichert?

Das weiß ich leider nicht so genau. Er wird auf jeden Fall an die Rippen festgenäht, aber das war ja vorher auch schon so. Mußte mal den Prof. S. fragen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

So wurde es mir auch erklärt. Die Bügel werden an den Rippen festgenäht...kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen aber es scheint zu gehen...

Grüßle
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

tobi82

ich wurde auch in berlin buch operiert, mit 23 jahren, ohne komplikationen, ohne punktiert werden zu müssen und komme fast vom raum bodensee (süddeutschland) und bin extra nach buch geflogen, wegen seinen guten rufes und habe es nie bereut!!!

warum also sollte ich nicht wenn ich es wöllte berlin buch in den himmel loben dürfen?

ich rede ja eine andere klinik damit nicht schlecht oder?

also meiner meinung nach (hannes) ist dein beitrag stupider als die beiträge die berlin buch loben.

ausserdem ist mit einer solchen op nicht zu spaßen und man sollte sich gut überlegen wie man handelt.