Frage an Operierte...

Begonnen von Rolf.Koch, 24. Februar 2006, 13:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leeshara

also ich habe die komplette bandage nur 3 wochen getragen, danach nur noch eine halbe, die nur über die rippen geht unterhalb der brust (weil der druck schädlich ist für das empfindliche brustgewebe). meine op ist nun 10 wochen her und ich merke, dass sie meinen rippen gut tut.  es gibt keine anzeichen, dass sie sich nach oben wölben. werde sie auch noch ne weile behalten, obwohl es auf dauer nicht so gesund ist, da die muskulatur immer schwächer wird, daher das zerbrechlich-gefühl.

übrigens, die halbe bandage stört auch freund/freundin nicht;)
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Lars

Hallo Rolf,

den Stoffgürtel kann man nach 12 Wochen schon noch anlegen und bringt wohl noch was. Wenn es nicht besser werden sollte, können die Bögen nachträglich korrigiert werden. Ich suche dazu noch Hinweise von Patienten, die das gemacht haben.

Wenn Dein Bügel noch nicht 'raus ist, kannst Du das auch bei der Entnahmen machen lassen. Lass' dich aber über die verschiedenen Möglichkeiten beraten.

Gruß Lars

Lars

Antwort für Leeshara:

Nicht bei jedem/jeder wölben sich die Rippenbögen, aber man sollte aufpassen, da das auch noch vielen Wochen ganz plötzlich passieren kann. Deshalb vorsicht, wenn die Bandage "ad acta" gelegt wird.

Gruß Lars

Lukas

Es heißt hier öfter, dass das Korsett auf jeden Fall beim Sport getragen werden muss.
Also muss es auch nach Ablauf der 3Monate (in denen man kein Sport machen darf) getragen werden?
Und ist das dann sehr auffällig oder eher fast "unsichtbar" zu tragen?
Wer macht überhaupt die Nachuntersuchungen? Nach einer solchen Operation kann man doch nicht einfach von einem "unquallifizierten" Hausarzt untersucht werden.

MfG

Kosmo

Da brauchst du das Korsett nicht mehr tragen. Ich wurde schon bei der Nachuntersuchung gefragt nach ein paar Wochen, warum ich das Ding noch trage. und ja, es ist unauffällig.
Es gibt eine Nachuntersuchung in der Klinik und sonst nichts, es sei denn, du hast Beschwerden.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm