Frage an Operierte...

Begonnen von Rolf.Koch, 24. Februar 2006, 13:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

Wie lange muss man eigentlich dieses Korsett (weiß nicht genau wies geschrieben wird) tragen? Also dieses Teil das einem um den Brustkorb gewickelt wird...?
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

tb14

Bis zur Nachuntersuchung. Ich trage es aber noch beim Sport ... meine OP ist fast 3 Monate her

Rolf.Koch

Ist vielleicht ne blöde Frage: Aber warum trägst du  es noch beim Sport?
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

toby

Noch eine blöde Frage, warum ein Korsett? Zur Stabilisierung oder was? Ist das in Berlin üblich?

Rolf.Koch

Ja, das ist in Berlin üblich. Alle die ich dort gesehen habe "mussten" so was tragen...

@Toby
Musstest du sowas net tragen?

Das blöde Ding nervt langsam,...,vor allem wenn meine Freundin da ist ;)
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

toby

Verständlich. Nein ich musste sowas zum Glück nicht tragen. So haben wohl alle Kliniken ihre kleinen Eigenheiten.

tb14

Hey Rolf

kannst dein Korsett ohne Bedenken weglegen wenn ein Monat nach der OP vorbei ist. :)
Ich habe das beim Sport noch an, werds aber bald wohl auch weglassen...naja ich habe das noch weil der Oberkörper doch ziemlich belastet wird und so.Aber im Prinzip hast du Recht. Ich probiers nächstens mal ohne ;)

Grüße

Kosmo

Zitat von: "toby"Verständlich. Nein ich musste sowas zum Glück nicht tragen. So haben wohl alle Kliniken ihre kleinen Eigenheiten.

Macht sich aber sehr gut, wenn die Rippen angesägt werden, um sie in eine "normalere" Form zu bringen. Rippenbrüche kann man nicht gipsen, darum trägt man dieses Korsett aus einem guten Grund. Also immer schön tragen!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

toby

Achso das Korsett ist eine Folge der Rippenkorrektur und nicht der Beseitigung des Trichters? Werden die Rippen in Berlin immer mitverbessert?
Bei mir war dies nicht der Fall, glaube aber dass ich seit der OP dominantere Rippenbögen habe. Stört mich aber nicht wirklich.

NIC-Brain

Das Korsett hat soweit ich weiß die Hauptaufgabe, dass durch den ständigen Druck die Schwellungen und Blutergüsse abnehmen bzw. gar nicht erst entstehen.

Ich hatte z.B. nach meiner Bügelentnahme wieder solch ein Korsett tragen müssen, obwohl wirklich NUR die Bügel entfernt wurden und nix an den Rippen/Knochen gemacht wurde.

Rolf.Koch

Naja, ich jedenfalls fühle ich mich ohne dieses Teil "zerbrechlich" - obwohl es sehr nervt.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

tb14

Zitat von: "Rolf.Koch"Naja, ich jedenfalls fühle ich mich ohne dieses Teil "zerbrechlich" - obwohl es sehr nervt.

Das Gefühl kann ich bestätigen.

Mit der Zeit (meine OP ist jetzt schon 4 Monate her) geht dieses Gefühl aber weg... ich habe die Bandage jetzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt und merke so gut wie nichts mehr. Ab- und zu merke ich noch ein leichtes stechen und den Bügel merke ich hin- und wieder auch mal... sonst keine Probleme

Kosmo

Zitat von: "toby"Achso das Korsett ist eine Folge der Rippenkorrektur und nicht der Beseitigung des Trichters? Werden die Rippen in Berlin immer mitverbessert?

In den meisten Fällen. Alles Infos von der netten Physiotherapeutin...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Lars

Hallo,

das Korsett ist wichtig, da es u. a. das spätere Anheben der unteren Rippenbögen vermeiden soll (siehe auch mein Eintrag zu diesem Thema).

Nach meiner Einschätzung taugt es dazu aber nicht viel, weil es viel zu schwach ist und unten zuwenig Druck auf die Rippen ausübt.

Bei mir wölbten sich die Rippen nach mehreren Wochen erst nach oben und das fiel mir erst irgendwann morgens vor dem Badezimmerspiegel auf.

Besser ist ein fester Stoffgürtel, der sehr straff im unteren Rippenbereich festgezurrt wird. Er sollte ein paar Monate kontinuierlich getragen werden und danach sollte man ein Auge auf die Rippenbögen halten.

Rolf.Koch

@Lars

Bei mir ist es ähnlich. Die unteren Rippenbögen stehen inzwischen (12 Wochen nach der OP) auch mehr hervor als anfangs. Deswegen bin ich mit dem Ergebnis inzwischen auch nicht mehr so zufrieden wie am Anfang...trotzdem bin ich froh diese OP gemacht zu haben. An Tagen wie diesen (bei schönem Sonnenschein) wird einem dass dann immer wieder bewusst.
Für das was du meinst mit dem Stoffgurt wird es bei mir wohl schon zu spät sein...ist aber (glaub ich zumindest) ne gute Idee.
Ich hab manchmal eher Angs dass die unteren Rippenbögen irgendwann mal "abbrechen" -  eben gerade auf Gtund der Wölbung nach außen....aber das ist wohl eher psychisch bedingt.
Übrigens stört es mich bei mir besonders dass der rechte untere Rippenbogen weiter hervorsteht als der Linke.

So, das wars von mir dazu...
Schönen Abend Leutz... :)

Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm