Ãœberweisung zur Voruntersuchung?!

Begonnen von Tom215, 28. Februar 2006, 14:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom215

Hallo,

mir wurde gesagt, dass ich zur Voruntersuchung eine Ãœberweisung vom Hausarzt brauche.

Meine Frage:

Muß ich beim Hausarzt einfach vorbeigehen und sagen ich brauche eine Überweisung oder muß ich da schon erstmal einen Termin ausmachen und mich untersuchen lassen und er entscheidet dann erst über eine Überweisung?

toby

Er entscheidet natürlich. Zeig auf alle Fälle wie ernst es dir mit der Sache ist und spiel notfalls ein bisschen.

MarFie

Falsch, keine Ãœberweisung vom Hausarzt sodern von Facharzt!

Facharzt wäre Orthopäde oder Chirurg, alles andere kann von der Klinik nicht abgerechnet werden!!
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Tom215

Also doch erst einen Termin machen und dann sagen, dass man eine Überweisung möchte? Würde halt gern erstmal in Mannheim zur
Voruntersuchung. Kann man da einfach so danach fragen? :)
Ach ja und was den richtigen Arzt angeht. Die Klinik hat mir geschrieben, dass sie eine Überweisung vom meinem Hausarzt braucht. Also soll ich jetzt zum Orthopäden oder Hausarzt...??!! Danke für eure Antworten!

MarFie

Wenn du es von deiner Klinik schriftlich hast, dann ist es doch ok!

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: bevor du zu einem Facharzt gehst (zu solch einem möchtest du ja wegen der Voruntersuchung) brauchst du eine Überweisung von deinem Hausarzt. Hast du diese nicht und läßt die Voruntersuchung machen, kann eventuell das Krankenhaus die Kosten bei deiner Krankenkasse nicht abrechnen und du bekommst die Rechnung!

Das ist zumindest so, wenn du 2.-Klasse-Patient (gesetzlich versichert) bist  :wink:
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Tom215

Also damit ich es auch richtig mache:

ich muß zuallerst zu meinem hausarzt, von dem brauch ich eine überweisung zu einem facharzt.

dann muß ich zum fach arzt und von diesem brauch ich dann eine überweisung für die voruntersuchung in der klinik.

naja, etwas arg umständlich für meinen geschmack, aber ok, mach ich es eben so, aber eine frage hab ich noch:

muß ich denn nun erwähnen dass ich so ne überweisung will oder wie bekomm ich die am besten von den ärzten? oder soll ich mich einfach nur mit meinem problem immer direkt an die ärzte wenden?

gruß und danke :)

MarFie

Ich habe mir einen Termin zur Untersuchung in Berlin geholt (einfach angerufen). Dann bin ich zum Hausarzt und hab gesagt, dass ich eine Überweisung zum Facharzt (Chirurg) brauche,weil dieser mir eine Überweisung zur Untersuchung in Berlin ausstellen muß!

Überall hab ich einfach gesagt, das ich die TB operieren lassen will und eh schon den Termin für die Untersuchung hab.
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

toby

Wie gesagt, geh zum Hausarzt. Alles weitere folgt dann Schritt für Schritt.