Arbeiten nach der TB OP

Begonnen von Tomi, 28. Februar 2006, 19:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomi

Hallo,

ich wollte mal von leuten, die die OP schon hinter sich haben, wissen wie lange es dauert bis man wieder Arbeiten kann nach der OP. Da ich jetzt die Firma gewechselt habe, will ich nicht gleich ne länger Zeit Krank sein. Hab mir überlegt Urlaub zu nehmen, den ich mir aber erst noch verdienen muss ... .  Hier wurde schon mal was von 4 wochen bis man Sport treiben kann  gesagt.  Dann müsste man ja schon für Arbeiten mit mittlerer Körperlicher betätigung nach 4 Wochen Fit sein ?

mfg

Tom215

bin zwar nicht operiert worden (habs noch vor) aber von dem was ich gehört habe, ist man so 1-2 wochen im kh und dann braucht man zuhause nochmal 1-2 wochen. also würd schon mal so nen monat einplanen, aber weiß ja nicht was mittlere arbeit heißt. haufenweise kisten schleppen würd ich lieber noch nicht :) aber da soll dir lieber mal einer der ne op gemacht hat nochmal schreiben. hab das nur von erzählungen so gehört. gruß.

MarFie

in Buch wird vom Prof immer gesagt 2 Wochen Klinik und danach 1-2 Wochen zu hause

Realität bei mir: 2 Wochen Klinik + jetzt die 6.Woche zu hause und noch keine großartige Besserung. Mein Hausarzt hat schon die Prognose "wieder-arbeiten-gehen" für Ende Frühling/Anfang Sommer gestellt
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

toby

Ich bin an die 2 Monate nicht zur Arbeit gegangen. An körperliche Arbeit wäre aber auch danach noch nicht zu denken gewesen. Nach 3 Monaten hats schon besser ausgesehen.

steven37

Ich persönlich war nach 1 Woche zu Hause wieder auf der Arbeit (sitzende Tätigkeit), allerdings mit "aushaltbaren" Schmerzen. Falls körperliche Arbeit erforderlich ist, braucht du (meiner Meinung nach) wohl Monate. Im August 05 wurde ich operiert, bin mit dem Bügel immer noch "gehändicapt" was Sport etc. betrifft.  Ich habe mir sowhl für die OP als auch für die Rekonvaleszenz 3 Wochen Urlaub genommen und nicht krankschreiben lassen.

Was jetzt aber nichts mit der TB- OP zu tun hat, ist der Punkt mit dem neuen Arbeitgeber. Generell kommt es nicht gut, wenn man einen Job anfängt und kurz darauf für Wochen / Monate ausser Gefecht gesetzt ist. Da ich selber Führungsverantwortung habe, geb ich Dir den Rat, abzwägen und Prioritäten zu setzen !

Rolf.Koch

Also bei mir ist die OP jetzt genau vier Wochen her und ich muss sagen dass ich mich noch nicht in der Lage fühle zu arbeiten. War heute nochmla zu ner nachuntersuchung im Klinikum - rechts habe ich anscheinend noch einen sehr großen Erguss der mir das Atmen noch recht schwer macht. Ansonsten muss ich viel schlafen - werde von der kleinsten Anstrengung immer wieder sehr schnell müde und fertig.
Ich bin jetzt noch diese Woche und die nächste krankgeschrieben. Muss dann aber auch wieder arbeiten gehen - da mein Arbeitgeber eigentlichschon ziemlich gnädig ist - ich fehle jetzt bereits 6 wochen, da ich vor der TB-OP Grippe bekommen hatte... ich muss zwar "nur" Bürotätigkeiten ausführen und mich nicht körperlich anstrengen - trotzdem muss ich sagen dass momentan alles "körperliche Anstrengung" ist. und ich glaub auch nicht dass das  ganze in ein, zwei, drei Wochen vergeht. Ich denke die Bügel werden mir noch recht lange zu schaffen machen - vielleicht sogar die ganzen 2 Jahre.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Das hab ich auch gedacht, auch noch nach 2-3 Monaten, aber irgendwann wird es besser. Jedenfalls bei den meisten.  :wink:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

eve-lyn

hey,
ich glaube, daß mit dem arbeiten ist reine glückssache.
ich wurde am 20.November operiert und war auf jeden fall 4 wochen total kaputt. lange stehen und sitzen ging erst nach 6 wochen wieder super, an sport nicht zu denken.
aber nach knapp zwei monaten hatte ich meinen ersten job nach der op und riesig schiss, daß es zuviel anstrengung ist, weil ich mir in der inzwischen gar nichts mehr zugetraut habe.
aber auch körperliche arbeit  und 12 stunden tage waren echt zu schaffen.
man muß nur aufpassen, daß man nicht zuviel macht und sich nicht unter druck setzten.
dein körper bestimmt nach der op erst mal wie dein tag aussieht und nicht mehr du selbst.
det wird schon
gruß eva

Sophie

Hallo,

ich wurde im Dezember operiert und war bis Mitte Februar nicht fähig, in die Arbeit zu gehen. Danach ging ich für 2 Wochen arbeiten, um gleich darauf eine 4 wöchige Reha anzutreten. Ohne das Wissen auf die bevorstehende Reha hätte ich vermutlich die 2 Arbeitswochen nicht ausgehalten. Es war total anstrengend für mich! Worunter ich besonders litt, war starke Müdigkeit!
Nach der Reha bin ich sofort wieder arbeiten gegangen, wobei der Beginn auch ganz schön anstrengend war. Ich mach Bürotätigkeit, also keine körperliche Arbeit.
Jetzt, 4 Monate nach der OP geht es mir von Tag zu Tag besser.
Ich würde sagen, nachdem was ich hier schon so gelesen habe, liegt es auch an deinem Alter und an der OP-Methode, wie lange du brauchen wirst, um dich zu erholen.

LG
Sophie