Wiederbelebung des Forums

Begonnen von Marie, 14. März 2006, 20:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marie

Hallo,alle miteinander,

es wäre doch schön, wenn wir das Forum wieder mit neuen, informativen, interessanten, auch lustigen sowie tröstlichen Beiträgen , Fragen und Antworten wiederbeleben würden. Ich fände es sehr schade, wenn das Forum auf Grund fehlender Beiträge stillgelegt würde. Klar, manche Fragen wiederholen sich immer wieder, aber bei den vielen Seiten, die inzwischen geschrieben wurden, ist es schon schwer was gezielt zu finden. Jeder, der neu hier ist und sich mit seinen Fragen an uns alte Hasen wendet, soll eine Antwort bekommen. Vielleicht sollte man auch mehr das Positive an der TB-OP hervorheben und weniger das, was eventuell schief gelaufen ist. Damit verschrecken wir die Ratsuchenden nur.
Liebe Grüße
Marie

Pexc

Naja, wir wollen Leute ja nicht dazu bringen sich operieren zu lassen, wir wollen sie informieren. :)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Sascha

Es gibt nunmal op's und ergebnisse die schlecht laufen und welche die Gut verlaufen,
darüber sollte man sich schon im klaren sein.
Ich denke der Ausgleich kommt auf diesen Seiten ganz gut zustande.
Auch die erfahrungsberichte zeigen dies.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Juli

Hallo Marie,

warum sollte ein Mensch bei dem etwas schief gelaufen ist, dies nicht schreiben oder sogar hervorheben!?
Das ist die Realität. Wir sind hier nicht in einer Werbeveranstaltung :!:  

Juli

toby

Dem Forum fehlt ganz einfach ein Offtopic, wo sinnlos gespamt werden kann.

Pexc

Wenn euch irgendwas am Forum fehlt, so sagt dies einfach, deswegen gibt es ja das Anregunsforum. :)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Kosmo

Sehe das irgendwo ähnlich wie Marie. Jeder, der sich operieren lassen will, sollte besser nicht zu viel vorher hier unterwegs sein. Haben ja wohl schon einige Abstand davon genommen, sich operieren zu lassen, als sie hier einige Beiträge gelesen haben oder Erfahrungsberichte. Sicher ist es wichtig, vorher zu wissen, was einen erwartet, aber ich habe das Gefühl, dass sich hier vor allem Leute sammeln, bei denen es nicht so lief und die ein wenig sich den Schmerz von der Seele schreiben wollen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

Ich muss Kosmo recht geben. Ich denke auch, dass sich hier mehr negative Erfahrungen häufen als positive. Liegt wohl einfach daran dass jemand bei dem alles gut lief kein Grund darin sieht hier noch zu posten. Die, bei denen es Hingegen zu Komplikationen oder was auch immer kam "heulen" sich dann hier noch bissl die Seele aus (   wie ich manchmal  :)   ).

Schließlich bin ich aber doch der Meinung dass es hier ein Forum ist und dass man alles schreiben kann/darf/soll. Es gibt hier auch genug positive Berichte. Ich denke nicht dass hierdurch jemand abgeschreckt wird - wir machen es ja nicht schlimmer sondern schildern, wie bereits einer meiner Vorredner sagte nur die Realität. Ich persönlich habe es vor der OP als besonders wichtig gefunden mich möglich umfassend zu informieren. Habe mir sogar ein Video von der OP angeschaut. Mich persönlich hat das nicht "abgeschreckt" sondern der Operation etwas "näher" gebracht. Ich danke also nicht dass man pauschal sagen kann dass die meisten neu-betroffenen hier abgeschreckt werden oder wie auch immer.

Vielleicht sollte wirklich einfach ein Offtopic gestartet werden.  
Greez Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Pexc

(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

MarFie

Da ich nun nach 8 Wochen (mit Unterbrechung) und 2 kompletten OP's wieder aus Berlin-Buch zurück bin und dort schon heftigst über dieses Thema hier diskutiert wird, möchte ich nun doch auch mal 1 bis 2 Worte dazu verlieren:

Zitat von: "Marie"
Vielleicht sollte man auch mehr das Positive an der TB-OP hervorheben und weniger das, was eventuell schief gelaufen ist. Damit verschrecken wir die Ratsuchenden nur.

Genau diese beiden Sätze haben dort für richtig "Zündstoff" gesorgt. Die letzen Wochen in Berlin wurden schon die "Wochen der Ehemaligen" genannt. Es waren "ausreichend" Ehemalige zur Bügelentfernung bzw Korrektur nach mißlungener Erst-OP sowie Leute mit richtigen Komplikationen nach der OP vorhanden.

Um es kurz zu machen:

Alle waren sich einig, dass gerade hier im Forum noch stärker über die Risiken der OP aufgeklärt werden muss. Es wurde mehrfach bemängelt,dass das Vorgespräch/Aufklärungsgespräch keinesfalls ausreichend ist und öfters war so etwas zu hören wie "...wenn ich das vorher ALLES gewußt hätte, hätte ich die OP wahrscheinlich nicht gemacht bzw mir das lieber noch viel genauer überlegt...".

Ich bin der Meinung dieses Forum soll nicht dazu dienen die "Werbetrommel" für die OP zu rühren, sondern sollte lieber die Chance geben, über möglichst viele Vor- und Nachteile der OP genauestens zu informieren!
Vor- und Aufklärungsgespräche sind schön und gut, doch leider hat (soweit ich weiß) keiner der Ã,,rzte diese OP am eigenem Leib durchgemacht. Erfahrungsberichte von Patienten sind da wirklich 100mal mehr wert!!
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles