Muskelaufbau

Begonnen von Donald, 03. April 2006, 19:45:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

$@pph!r€

Ja is okay ich sag dazu mla nix ich hab ja mit der Disserei net angefangen...... Ã,,hm zu den Bildern .. Dmait kann ich schlecht dienen da ich an der Tb schon operiert bin und man das net viel sieht   :(  das ich ne TB hatte ...
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Rolf.Koch

@ Donald

Ja, das wäre eine gute idee. Würd mich auch mal interessieren

Also ich hab mich ja seit kurzem (ca. 1 Monat, 3 Monate post OP) in einem Fitnesstudio angemeldet und gehe da auch regelmäßig hin. Mir ist klar, dass man in so kurzer Zeit noch keine erfolge "sehen" kann. Vor allem wenn man auch eine kleine Speckschicht - wie ich :) - hat (an der ich im übrigen auch gerade arbeite).
Aber ich muss, trotzdem sagen dass ich das Gefühl habe dass meine Brustmuskel (bedingt durch die ehemalige TB) nicht und niemals sonderlich ausgebildet war und dass es daher sehr schwierig wird ihn zu "vergrößern". Wenn ich meinen Oberkörper im Brustbereich mit anderen vergleiche Stelle ich immer wieder fest dass diese - auch diejenigen die kein Kraftsport betreiben - wesentlich mehr "Grundmasse" in Form von Muskulatur haben. Vor allem an der Brust. Der Muskel zieht sich bei denen bis fast in die Mitte, also gernz fast nebeneinander an. Ziemlich genau in der Mitte des Brustbeins. Bei mir ist zwischen den beiden Muskelhälften (rechts und links) noch ziemlich viel "knöcherner" Abstand durch den man sogar teilsweise die Konturen der Rippen erkennen kann. Ich habe dass Gefühl dass ich an dieser Stelle - im Gegensatz zu anderen - keine Muskulatur habe.
Nun endlich zu meiner Frage: Ist das bei euch ähnlich? Meint ihr dass es dirket etwas mit der Trichterbrust zu tun hat/hatte? Wenn ja, gibt es welche unter uns die es geschafft haben diesen Muskel so zu "formen" und zu erweitern wie es bei "normalen" männlichen Menschen ist? Wenn ja, wie? Reicht da mein Gang ins Firtnesstudio aus (langfristig)?

Es muss wirklich nicht von heut auf morgen gehen. Doch ich muss sagen, dass ich zum Zeitpunkt der Bügelentnahme in ca 1,5 Jahren gerne eine "solide" Brustmuskulatur hätte.

Danke im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten.
Gruß aus Mannheim
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

zach

Hallo!
Bei mir ist es auch so. Hatte bzw. habe immernoch eine leichte asym. TB. Auf der einen Seite setzt die Muskulatur am Sternum an, auf der anderen fehlen paar cm. Mache seit 2Mon. leichtes Trainig und der Effekt hat sich verstärkt. Ich glaube also die Muskulatur wird nie am Brustbein ansetzten, es wird nur der vorh. Muskel trainiert.
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

nexus

Mal was etwas "anderes" zu dem Thema. Mir gehts so wie dem Threadersteller, mit angespannte Muskeln siehts schon direkt richtig gut aus (:D), allerdings muss/müsste man die Muskeln im Freibad/am Badesee etc. immer unter Anspannungs halten, bzw. sich einen Automatismus zum gerade stehen/gehen angewöhnen. Denn ich habe nicht vor mich operieren zu lassen, einerseits wegen dem Sportausfall, andererseits wegen der fehlenden Erlaubnis meines Vaters. Kann hier jemand Tipps in geben?

Zum Thema Training:Ich selbst trainiere im Fitnessstudio, da der "Effekt", grade am Anfang, einfach größer ist. Außerdem lassen sich so Muskelgruppen gezielter aufbauen, vor allem die "Innenseite" des Pectoralis major (Großer Brustmuskel), auf die es ja im Prinzip ankommt. Korrigiert mich bitte, falls ich mich täuschen sollte.

Vorhin schrieb jemand von der Schädlichkeit von Situps, ist da wissenschaftlich was dran, oder war das nur aufgeschnapptes Dahergerede?

Aber mal was anders: Wie "messt" ihr denn die Tiefe eurer TB? Das ist mir irgendwie ein Rätsel...

PS: Kann jemand Literatur zum Thema Haltung/Rücken empfehlen?

Sascha

nochmal zuden situps ich mache die fast täglich, habe daher die chirurgen gefragt.
Sie schaden mir nicht mehr als einem nichtoperiertem, hieß es.

Hab da von einem arzt noch ncihts ngeatives drüber gehört.
Generell gilt aber wärend der Bügel tragezeit nichts zu übertreiben weder sitps noch andere übungen.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

scut

Zitat von: "nexus"

Zum Thema Training:Ich selbst trainiere im Fitnessstudio, da der "Effekt", grade am Anfang, einfach größer ist. Außerdem lassen sich so Muskelgruppen gezielter aufbauen, vor allem die "Innenseite" des Pectoralis major (Großer Brustmuskel), auf die es ja im Prinzip ankommt. Korrigiert mich bitte, falls ich mich täuschen sollte.

hi,
trainiere auch wegen meiner asymmetrischen tb seit ca. 3 jahren. aber war immer mehr kindergarten training etc.. jetzt seit ca. 6 monaten hab ich angefangen richtig zu trainieren.. ich kann nur sagen es gibt LEIDER keinen "inneren" brustmuskel. somit kann man nicht einfach die "innere" brust trainieren...

wieg derzeit 70kg und drück per bankdrücken 75kg, bin also der meinung dass ich schon muskeln habe, ich hau mal pics rein...
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

scut

so hier mal paar pics.... sieht immernoch behindert aus (unangespannt) aber operieren lassen will ich mich trotzdem net....
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

scut

hier noch angespannt..
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Sascha

Sieht doch ganz gut aus bei mir wars viel schlimemr die tb.

Ich finds imemr ebsonders ärgerlich wenn man ein gut durchtrainierten körper hat u. es durch ne tb schelchter aussieht.

wenn amn eh fett und untrainiert ist würde ne tb gar nicht so auffalen und einem eh egal sein.
also am besten nur noch essen udn aufem sofa liegen und sagen egal wie ich aussehen dann kann man mit der krankheit am besten umgehen...
leider ist es so ich hol jedenfalls das beste raus was mir nach 3 ops möglich ist.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

scut

es gibt sachen mit denen muss man leben ... leider. fett sein - nein danke. ich trainier einfach weiter und versuch die tb mit muskelmasse zu decken, wiege wie gesagt 70kg und hau mir fettarmes essen ohne ende rein, will auf die 90kg hoch. dann müsste man nochmals bissi weniger sehen denk ich mal
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

$@pph!r€

.. Ja ich denke, dass man durch die assymetrie und durch die Tb prinzipiell nie ne richtige Modell-Brust kriegen kann aber ich mach da kein Drama draus ich akzeptier das ... Ich meine man kann ja auchn och was anderes trainieren außer nur ständig die Brust ... Bauch .. Sixpack... Arme... Beine.. Rücken .. Da sind die Möglichkeiten groß .. Und ich denk mal das die Leute mit assymetrie die stärker gearschten sind (gehöre selbst dazu  :D  ), da die Brust nie ganz zu 100% natürlich werden wird wenn man vorher ne bestimmte Tiefe hatte.
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)