Sport nach der Operation

Begonnen von Rolf.Koch, 17. April 2006, 22:46:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

Also meine OP ist jetzt ziemlich genau 2,5 Monate her. Ich war letzte Woche zur Nachuntersuchung in Berlin und es hieß ich darf jetzt wieder bis zur "Schmerzgrenze" Joggen/Lazfen, Schwimmen und evtl. Fitnesstudio.
Ich muss sagen, dass ich mir momentan keinesfalls vorstellen kann in ein Fitnesstudio zu gehen. Es tut ja manchmal schon weh wenn man ne volle Flasche hochhebt.-->aber irgendwie denke ich mnir auch dass es vom rumsitzen auch nicht besser wird. Daher meine Frage an Operierte:

Wie ist es bei euch mit Sport nach der OP?

Es soll wohl ganz wichtig sein in den 2 Jahren Bügelzeit eine "solide" Muskulatur aufzubauen - vor allem im Rücken-, Bauch,- Schulter- und Brustbereich.
Ich habe Angst dass ganze falsch anzugehen. Hab mir überlegt in ein gutes Studio zu gehen und mir so ein Berater/Trainer unter den Nagel zu reissen und ihm alles mal zu erklären... aber irgendwie bezweifle ich (auch wenn ich es ihm erkläre) dass er "wirklich" versteht was gemacht wurde bzw, ich glaube nicht dass er daraus Konsequenzen für mein Trainig ableiten kann... er wird sicher versuchen kompetent zu wirken. Aber mal im Ernst....vielleicht sagt er ja dann: "Haja, du musst diese und diese Übung machen". ABer vielleicht stimmt das ja gar nicht und ich verlasse mich darauf und mach eigentlich voll die Scheiße...
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Marie

Guten Morgen Rolf,

lass Dir doch erst einmal von Deinem Arzt KG am Gerät verschreiben +manuelle Therapie.und lass Dich nicht mit 6x abfertigen. Außerhalb des Regellfalls kann er verordnen soviel er will. Er muss es halt begründen, was im Falle einer TB-OP kein Problem ist. Dann lernst Du unter Anleitung eines Sporttherapeuten die für Dich richtigen Übungen. Die Zuzahlungen und Die Mitgliedsbeiträge in einem Studio sind ungefähr gleich, die Zuzahlungen kannst Du steuerlich geltend machen. Aber warte vielleicht noch einen Monat mit dem Gerätetraining. Mit Hanteln oder Theraband kannst Du auch zu Hause schon leichte Übungen machen. um Deine Muskulatur etwas aufzubauen. Jeden zweiten Tag Walken ist gut für die Kondition. Da musst Du die Belastungsgrenze selber rausfinden , aber 20 Minuten für den Anfang sind o.k.
ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Grüße Maria

zach

Auf jeden Fall KG erstmal verschreiben lassen. Ich habe von meinem Arzt KG, Fango und Massage 3/Woche bekommen. Tut eigentlich ganz gut. Bei Kieser-Training kannst du Ã,,rztliche Trainingspläne erstellen lassen. Vielleicht ist ein Studio in deiner Nähe, Beitrag ist aber nicht ganz billig.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Zitat von: "Rolf.Koch"Es soll wohl ganz wichtig sein in den 2 Jahren Bügelzeit eine "solide" Muskulatur aufzubauen - vor allem im Rücken-, Bauch,- Schulter- und Brustbereich. ...

Darf man wissen, wer das zu dir gesagt hat? Mir wurde sowas nie mitgeteilt, soweit ich mich entsinne.  :shock:

Sehr gut hat mir Schwimme getan, mit der Zeit wurden dadurch die Schmerzen weniger. Mit Laufen habe ich erst ein 3/4 Jahr nach OP angefangen, vorher habe ich mich nicht getraut.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

zach

Ich gehe auch seit 2 Wochen schwimmen, bin aber im Kinderbecken. Nach 2-3 Bahnen bin ich voll platt und würde ertrinken. Sieht ein bißchen komisch aus wenn ich mit meinen 2m zwischen den Kids rumpaddel, hilft aber.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Jo, das ist völlig normal. Als ich das erste Mal wieder schwimmen war, hat es nur zu zwei Bahnen gereicht, danach war ich fix und fertig. Mit der Zeit steigert man sich schnell. Die erste Zeit bin ich fast jeden tag schwimmen gegangen, steigert ja auch allgm. das Wohlbefinden.... Nach ein paar Wochen jedenfalls konnte ich wieder ganz normal schwimmen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Hallo,

bei mir wurde es als ich mitdem Training wieder anfing alles viel besser.
Die rückenschmerzen gingen ruckzuck sogut wie weg.

Nach ca 2 Monaten gings los natürlich sehr langsam.

Hab bis heute keine Probleme mitlerweile sinds 3 std. am tag.

Außer den taubheitsgefühlen die aus Erlangen geblieben sind hab ich eigendlich keine Probleme auch situps sind gut 10-25 ohne pause möglich.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Zitat von: "Sascha"Hallo,
Hab bis heute keine Probleme mitlerweile sinds 3 std. am tag.

:shock:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

$@pph!r€

.. Jo ich trainier mittlerweile auch bis zu 3 Stunden am Tag ...

@Kosmo ... Hat dir kein Arzt gesagt, dass du keine Sit ups machen sollst? Das is absolut schlecht .... weill wenn du mit dem Oberkörper hoch gehst übst du Druck auf deinenThorax aus ... Also du gibst der TB also noch Brennstoff ...
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Rolf.Koch

3 Stunden am Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...ich wäre froh ich hätte so viel Zeit übrig...... :)
Ich mach momentan 3* pro Woche Ausdauertraining (30 - 45 Min) Laufen und 3* Fitnesstraining (kompletter Körper im Studio). Mehr geht einfach nicht.
Machts gut
Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Zitat von: "$@pph!râ,¬".. Jo ich trainier mittlerweile auch bis zu 3 Stunden am Tag ...

@Kosmo ... Hat dir kein Arzt gesagt, dass du keine Sit ups machen sollst? Das is absolut schlecht .... weill wenn du mit dem Oberkörper hoch gehst übst du Druck auf deinenThorax aus ... Also du gibst der TB also noch Brennstoff ...

Hmmm? Hab doch gar nicht geschrieben, dass ich Situps mache. Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht ganz. Sind Sitpus nun gut oder schlecht?  :?:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

$@pph!r€

.. Sry ich meinte Sascha .

... Zu den Sit ups ... Ja die sind schlecht ... Weil wenn du mitm Oberkörper hochgehst gibts du Zug auf deinen Thorax ... Die Bewegung führt ja nach oben aber der Punkt der durch diese Erhebung belastet wird sind Bauchmuskeln aber auch besonders der Thorax ... Du wirkst sozusagen gegen deinen Bügel, falls du nach nuss operiert bist ... Und auch wenn du ne Trichterbrust hast sind sit ups komplett scheisse... Ich hab damals meine Krankengymnastin gefragt weil ich unbedingt Sixpack wollte und die hat mir gesagt ich kann alles mache fürn Sixer aber keine Sit ups... Und es gibt auch ncoh andere Übungen fürn Bauch also net nur Sit ups mit denen ich trotzdemjetzt en Sixpack bekommen habe ...

... HÃ,,NGT EUCH GEWICHTE AN DIE BEINE oder macht sonst was ... Aber Sit ups davon rate ich euch dringend ab ...
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

leeshara

ein muskel kann gar nicht gegen den bügel arbeiten, der ist so stabil.

außerdem kann man damit sogar aufm bauch schlafen, da kommt auch mächtig druck drauf und druck oder zug is ja wohl egal.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

zach

Zitat von: "leeshara"ein muskel kann gar nicht gegen den bügel arbeiten, der ist so stabil.

Stimmt nicht ganz, mein Bügel hat sich vorne leider ein bißchen eingedrückt!!
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......