Leben MIT TB

Begonnen von Schnapp, 09. Mai 2006, 10:54:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnapp

Zuerst einmal ein herzliches Hallo und großes Dankeschön an alle, die an und auf dieser Seite mitgewirkt haben. Wenn ich nicht durch Zufall drauf gestoßen wäre, würde ich immer noch denken, ich wäre allein auf der Welt mit meinem "Problem" ;)
Zu mir: ich bin 23 Jahre alt, Student, und habe - Ãœberrraschung - eine Trichterbrust (knapp 5cm tief, leicht asymmetrisch), die mich aber heute(!) kaum beeinträchtigt. "Heute" sage ich, weil ich, wahrscheinlich wie die meisten mit dieser Deformierung, eine etwas zurückgezogene Pubertät verlebt habe. Es gab zwar niemals wirklich bösartige oder verletzende Hänseleien, aber man fühlt sich zwangsläufig irgendwie als Außenseiter(vor allem wenn der Sommer näher rückt)  ;)
Ihr kennt das ja sicherlich alle aus eigener Erfahrung.
Im engsten Freundeskreis und in der Familie bin ich hingegen immer recht offensiv mit dem Thema umgegangen. Die TB gehört eben zu mir - und wer konnte sonst schon seine Gummibären beim Fernsehabend so elegant zwischenlagern ohne sich ne Schüssel holen zu müssen?  :D
Meine Freundin findet auch nix negatives daran(wie wohl die meisten jenseits der Pubertät - und auch da sind die Fiesen bestimmt nur die Ausnahme).
Ich würde von mir behaupten, dass ich sehr sportlich bin(bzw. sein kann - wenn da nicht auch ne gehörige Portion Faulheit in meinem Genom verankert wäre ;)  ) Ich spiele im Verein Volleyball und fahre in der Freizeit Rennrad(immerhin an die 10000km pro Jahr).
Damit wollte ich mich einfach mal kurz vorstellen - und nun hab ich aber auch noch ne Frage:

Ich komme bisher problemlos mit meiner TB zurecht. Vor zwei Jahren hatte ich zwar mal regelmäßig ein starkes Stechen beim Einatmen im Brustkorb, aber das hat sich jetzt wieder gelegt(muss ja auch nicht zwangsläufig an der TB gelegen haben). Auch Sport stellt - wie oben angedeutet - kein Problem dar. Jetzt habe ich versucht im Internet etwas zu recherchieren und bin dabei zu relativ gleichen Teilen auf die Prognosen "unbedenklich" bzw. "problematisch" gestoßen (hab das einfach mal so über den Daumen gepeilt zusammengefasst).
Jetzt interessieren mich eure Erfahrungen. Hat jemand nen ähnlichen Lebensstil geführt und später noch (physische)Probleme bekommen.
Rein optisch ist mir die TB völlig Wurscht. Soll halt gucken, wer gucken will - würde ich doch selber auch machen ;), nur interessiert mich der gesundheitliche Faktor.
Danke schon einmal für die Antworten und haltet die Rippen steif! oder eben grad nicht ;)

Nadine

Da du 23 bist, und somit ausgewachsen, denke ich nicht, dass du noch Probleme durch die TB bekommen wirst ;o), da du ja jetzt quasi beschwerdefrei bist...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

leeshara

also ich habe meine probleme erst mit dem "alter" bekommen, da war ich schon längst ausgewachsen. allerdings hatte ich eine tb tiefe von knapp 9cm. (ich bin heute 25 geworden und meine op war vor 10 wochen.)
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Schnapp

@ Nadine

Nach neueren medizinischen Erkenntnissen soll die allgemeine Annahme, dass das Knochengerüst sich ab einem bestimmten Entwicklungspunkt nicht mehr verformt, für den Brustkorb wohl nicht zutreffen. Dieser ist laut neueren Studien bis ins hohe Alter ständig in Veränderung.

@ leeshara

Was waren das denn für Probleme? Und ab welchem Alter sind die bei dir aufgetreten? Wie sah es bei dir mit sportlichen Aktivitäten aus?
9cm sind aber auch wirklich recht viel - das geht ja schon fast in Wirbelsäulennähe...
Wie geht´s dir jetzt? :)

Donald

:) Respekt an dich. Ich wünscht mir wär das auch egal mit der TB. Ich bin 16 (also noch in der Pubertät) und nerv mich gerad damit rum. Gehänselt wrd ich damit ab und zu schon mal. Muskelaufbau hilft dabei sehr.
Kannst du echt ohne Probleme schwimmen gehen, ohne das dir die TB peinlich ist? Und deiner Freundin ist das auch völlig schnuppe???

Kosmo

Mir wurde im Bekanntenkreis auch mal von jemandem berichtet, der erst so Mitte 40 gesundheitliche Probleme durch seine TB bekam. Das hat mich schon ziemlich schockiert und hat mir die Entscheidung zur OP sehr vereinfacht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Schnapp

@ Donald

so 100%ig wohl fühl ich mich im Schwimmbad die ersten paar Minuten auch nicht. Das sitzt einfach von früher noch zu tief drin(das sollte kein Wortspiel sein ;)). Wenn mich dann aber erst einmal alle so gesehen haben, verfliegt die Scham bei mir von allein. Die meisten Freunde und Bekannten(Schulklasse, Volleyballmannschaft, Kommilitonen, Arbeitskollegen,...) fragen einem dann zwar erstmal Löcher in den Bauch(schon wieder so ein ungewollter Joke :D), aber das Interesse kann ich ihnen ja auch nicht verdenken. Dann wird erst mal erklärt, bis alle, die es interessiert, Bescheid wissen und das wars dann. Fremde haben mich noch niemals darauf angesprochen bzw. abfällige Bemerkungen gemacht. Neugierige Blicke hab ich wahrscheinlich nie richtig wahrgenommen, weil ich ohne Brille Gesichtsausdrücke in mehr als 10 Meter Entfernung nicht 100%ig deuten kann( 1,25 Dioptrien können wohl durchaus von Nutzen sein ;))
Meine Freundin stört die TB wirklich überhaupt nicht. Sie hat mich so kennen gelernt, und wir sind jetzt schon fast 6 Jahre ein Paar. Als ich letzte Woche darauf aufmerksam geworden bin, dass es Operationsmöglichkeiten gibt, hat sie gleich ganz entgeistert geguckt und darauf bestanden, dass ich mich gefälligst nicht unters Messer lege ;)

Jetzt noch zu dir: die Pubertät war bei mir auch das Härteste, was den psychischen Druck angeht. Mein Glück war, dass ich immer einer der besten Sportler meines Jahrgangs gewesen bin. Ich fuhr jeden einzelnen Tag meine 15km Schulweg mit dem Fahrrad und übernahm schließlich in der 11. Klasse die Leitung der einzigen Volleyball-AG an der Schule. Jeder kannte mich als den Verrückten mit dem Fahrrad. Diese Art von Respekt hätte auch eine 20cm tiefe TB nicht trüben können. Was ich damit sagen will: Man muss sich einfach (auf eine positive Art und Weise) profilieren. Sicher liegt das an der Persönlichkeit jedes Einzelnen und sollte auch schon früh geschehen, aber es gibt wohl nichts wichtigeres für junge Menschen als ein gesundes Selbstvertrauen - sehen wir einmal von existenzielleren Notständen ab. Ein selbstbewusstes offensives Auftreten auch mit der TB führt letztendlich dazu, dass man so respektiert wird. Das ist jedenfalls meine Meinung. Mit Leuten, die dennoch keine Akzeptanz zeigen, sollte man sich sowieso nicht abgeben. Diejenigen, die nichts Lächerliches daran finden, werden immer in der Überzahl sein(ich weiß allerdings nicht, wie sich Hauptschulklassen zusammensetzen ;)), und das macht - im Idealfall - die Großmäuler zu Außenseitern.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim "Überstehen" dieses Lebensabschnittes. Und denk immer daran: mit dem Erwachsenwerden werden die allermeisten auch vernünftiger und taktvoller. Dann muss man sich nur noch selbst akzeptieren und das Problem, so es denn ausschließlich ein psychisches ist, ist aus der Welt.

@ Kosmo

Was für Probleme waren das denn?

leeshara

@ Schnapp
du hast eine pm von mir
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Kosmo

Herz und Atmung glaube ich. Bei mir nahmen die Probleme mit der Lunge auch zu, hatte ich das Gefühl. Bin sehr froh, dass ich die OP gemacht habe, auch wenn ich das die ersten Monate nach der OP anders sah, war schon ne harte Zeit.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Marie

Zitat(ich weiß allerdings nicht, wie sich Hauptschulklassen zusammensetzen Wink),

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist. Hauptschüler haben in unserer Gesellschaft sowieso einen sehr schweren Stand, da find ich solche Bemerkungen nicht so gut und auch etwas arrogant.
Grüße Marie
Lehrerin an einer Hauptschule

zach

Zitat von: "Marie"
Zitat(ich weiß allerdings nicht, wie sich Hauptschulklassen zusammensetzen Wink),

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist. Hauptschüler haben in unserer Gesellschaft sowieso einen sehr schweren Stand, da find ich solche Bemerkungen nicht so gut und auch etwas arrogant.
Grüße Marie
Lehrerin an einer Hauptschule
Er meinte bestimmt die Rütli-Hauptschule in Berlin  :roll:
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Schnapp

@ Marie

Entschuldigung! Da hab ich wohl das Fettnäpfchen genau getroffen. Ich wollte mit dieser flapsigen Bemerkung eigentlich nur ausdrücken, dass Minderheitenintegration, besonders was Ausnahmefälle wie eine TB angeht, heutzutage sicher ein Problem darstellen kann. Meiner subjektiven Auffassung zufolge wird in Klassenverbänden mit einem niedrigen sozialen Niveau(und das kann natürlich genauso gut - aber statistisch eben deutlich unwahrscheinlicher - auch auf eine Gymnasialklasse zutreffen) derart viel Wert auf Ã,,ußerlichkeiten gelegt, dass die Akzeptanz von geistig oder körperlich eingeschränkten Menschen hier zu kurz kommt.
Nochmal: das sollte kein Angriff auf Hauptschulen sein, sondern viel mehr ein Verweis auf den allgemeinen sozialen Verfall in der heutigen Zeit, mit dem Diskriminierung und Gewalt gegen nicht ins Bild passende Einzelne einher gehen.

@ all

Mal andersherum gefragt: Wer hat denn auch keine körperlichen Probleme? Wer lebt MIT seiner TB, und wie sieht euer soziales Leben aus?

Kosmo

Ich muss dir zustimmen, eigentlich waren es immer die Dummen, die dumme Kommentare bzgl. meiner Trichterbrust abgelassen habe. Leute mit Hirn unterlassen sowas meist.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

leeshara

ok, und um nun zu verhindern, dass sich weitere leute durch den begriff "dumm" angegriffen fühlen definieren wir diesen als "mangel an emotionaler intelligenz" und alle sind wieder glücklich;)
Nina
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Kosmo

Man muss auch mal den Mut haben, Dummheit beim Namen zu nennen.  :wink:  Wer Menschen aufgrund ihres Aussehens und körperlicher Defekte diskriminiert, ist einfach dumm.

Kosmo,

heute mal wieder politisch inkorrekt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm