Kostenübernahmechancen bei den privaten KV?

Begonnen von TBler75, 16. Juni 2006, 22:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TBler75

Man liest ja hier immer wieder daß sich die Krankenkassen häufig dagegegen sträuben eine TB-Operation zu bezahlen, wenn nicht gerade extreme Körperliche Beeinträchtigungen vorliegen!
Nun würde mich interessieren wie es um die Chancen für die Kostenübernahme einer TB-OP bei privaten Krankeversicherungen bestellt ist? Allgemein gelten die PKV ja als zahlungsfreudiger, wenn ich z. B. vergleiche was beim Zahnarzt alles von denen Übernommen wird und es mit den Kassen vergleiche dann ist das schon ein Unterschied.

Lukas

Genau das würde mich auch mal interessieren!
Weiß dazu jemand genaueres?

Hannes

moin!
also ich bin privat versichert und meine kasse hat damals(vor 3 1/2 jahren) keine anstalten gemacht die op-kosten zu übernehmen.ich weiß allerdings auch nicht mehr genau wie das alles abgelaufen ist, da meine vater das alles geregelt hat!hatte auf jeden fall n arztbericht in dem stand das meine trichterbrust(fast 6 cm) zu körperlichen problemen führen kann und den hat mein vater glaube ich einfach eingereicht!

schönen tag noch
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Rolf.Koch

Meiner Meinung nach eine etwas überflüssige Frage...

TBler75: Du hast die Antwort doch selbst gegeben.
"Die PKV ist zahlungsfreudiger"!

Natürlich werden die Kosten von privaten Krankenversicherungen schneller und unkompliztierter übernommen als bei den GKV's. Darum sinds ja auch Private!!!!
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

TBler75

Zitat von: "Hannes"moin!
also ich bin privat versichert und meine kasse hat damals(vor 3 1/2 jahren) keine anstalten gemacht die op-kosten zu übernehmen.ich weiß allerdings auch nicht mehr genau wie das alles abgelaufen ist, da meine vater das alles geregelt hat!hatte auf jeden fall n arztbericht in dem stand das meine trichterbrust(fast 6 cm) zu körperlichen problemen führen kann und den hat mein vater glaube ich einfach eingereicht!

schönen tag noch

Hallo Hannes,

also hattest du keine direkten gesundheitlichen Probleme durch deine TB, sondern es reichte deiner Versicherung aus daß im Arztbericht stand, daß durch die TB Probleme auftauchen KÖNNTEN?
Das klingt jedenfalls schonmal ganz vielversprechend. Darf ich fragen in welcher Versicherung du bist?

TBler75

Zitat von: "Rolf.Koch"Meiner Meinung nach eine etwas überflüssige Frage...

Ich weiß jetzt nicht warum du so gereizt reagierst. In diesem Forum geht es doch um ERFAHRUNGEN zum Thema TB und drumherum, da sollten Fragen dazu eigentlich nie überflüssig sein.
Nur weil die Privaten in einigen Fällen zahlungsfreudiger sind (z.B.  Zahnarzt, oder Ãœbernahme der Kosten für einen Heilpraktiker) gibt es auch Bereiche wo ich bisher keinerlei Unterschiede zu den allgemeinen Kassen feststellen konnte, wäre ja gut möglich daß es bei TB-Korrekturen genau so aussieht. Daher war meine Frage hier an Privatversicherte gerichtet, die soetwas bereits probiert bzw. gemacht haben.

Rolf.Koch

Gut, dann entschuldige ich mich für mein gereiztes Verhalten.
Ich dachte einfach so...
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Tomi

Ich versteh nicht wieso es bei den meisten so einfach war mit der Kostenübernahme. Bin bei der grössten Krankenkasse Deutschlands..., und ich quäle mich schon seit über ein Jahr mit der Kostenübernahme. bei 2 Kardiologen war ich schon und 3 Lungfachärzten, die mir Gutachten gegeben haben, in den steht das es Probleme geben könnte mit dem Herzen und das ich Atembeschwerden habe die mit der Trichterbrust zusammenhängen bei Körperlicher belastung. Vom Chirugen auch ein Bericht ( Schmerzen in der Brust bei belastung , Atembeschwerden ... ), aber jedesmal sagt der MDK , op ist nicht " zwingend notwendig ",Die subjektiven Beschwerdeangaben des Patienten sind unspezifisch.( Also der bildet sich alles ein) Die  Kosten können die deshalb laut gesetzbuch... nicht  Ã¼bernehmen.  nach jedem Widerspruch kommt immer wieder dieser Satz. Ich kann den erzählen was ich will die wollen die op nicht bezahlen, solange ich wahrscheinlich kein bericht abgebe in dem steht das ich morgen wegen der tb sterbe.

Ich seh nur noch den weg zum Anwalt , obwohl ich da schon ziemlich angst vor habe.

Donald

ich hab aber auch gehört das die ärzte (freundlicherweise) etw. dazuerfinden oder was hinschreiben was eig. gar nicht sooooooo stimmt, damit die kk ne op bezahlen. war das bei einem hier so?

Tomi

Das Ã,,rzte was dazuerfinden kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn es aber um die Risiken für die Zukunft geht  kann es wohl etwas übertrieben klingen, aber ich geh ja auch zum Zahnarzt nicht weil ich schmerzen habe sondern um vorzubeugen.

Donald


sick

man kanns ja auch mal mit psychosomatischen beschwerden versuchen.
verdauungsbeschwerden oder migräne.... das kann alles mögliche sein.

Rolf.Koch

also alles was in irgendeiner form mit PSYCHE zu tun hat würde ich lassen.
Ich habe den Fehler gemacht damit anzufangen. Hätte ich gleich mit den physischen Beschwerden begonnen hätte ich die OP sicherlich schneller gezahlt bekommen....

gReEz

rOlF
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

scut

Zitat von: "sick"man kanns ja auch mal mit psychosomatischen beschwerden versuchen.
verdauungsbeschwerden oder migräne.... das kann alles mögliche sein.

ehm ... ich hab ne ziemlich scheiß verdauung, hab bauchschmerzen und blähungen ... untersuchungen und so ergaben nichts, kann das wirklich von der tb kommen ?
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

sick

wenn man psychisch leidet man auch physisch mit. vorallem der darm ist dabei besonders empfindlich. er hat eine art erinnerungsvermögen. er merkt sich angenehme und unagenehme situationen und hilft uns in ähnlichen situationen richtige entscheidungen zu treffen. das sogenannte bauchgefühl kommt also nicht von ungefähr....