wie und ab wann kinder über trichterbrust aufklären

Begonnen von esscobar, 28. Juni 2006, 10:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

esscobar

hat jemand erfahrungen gesammelt oder eine empfehlung, wie das thema trichterbrust am besten dem betroffenen kind kommuniziert wird?

unsere tochter ist jetzt 4 1/2 jahre alt und bislang war die trichterbrust noch kein thema. sie weiss zwar, dass sie anders aussieht, aber psychologisch und in punkto selbstvertrauen gibt es bislang keine probleme.

ich kann mir vorstellen, dass sie aber bald mehr wissen will. spätestens wenn die ersten fragen der anderen kinder kommen oder sie das gefühl bekommt, gemustert zu werden. daher ist es interessant zu erfahren, wie wir am besten unserer tochter die TB erklären und ihr selbstwertgefühl stärken können.

Pexc

Ich wurde nicht über meine Trichterbrust informiert, es war halt einfach so. Irgendwann in der Pubertät bemerkte ich dann, daß da was nicht ganz stimmt und es hat mich ziemlich heftig erwischt.
Im Nachhinein muß ich jedoch sagen, daß ich diesen Weg nicht schlecht finde, da es so die Jahre vor der Pubertät unbelastet läßt.

Natürlich kann man sagen, daß man sich eher daran gewöhnen und damit leben kann, wenn man es sein ganzes Leben lang davon weiß. Ich glaube, daß bei den wenigsten dies aber der Fall sein wird, daher würde ich zu der "Schweigemethode" raten.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Kosmo

So richtig geredet hat da auch nie jemand mit mir außer die Ã,,rzte, die immer ziemlich von der Rolle waren, wenn ich mein Hemd auszog. Würde es vor der Pubertät machen oder zumindest 1-2 Klasse, wenn die Hänseleien in der Schule losgehen. Kommt natürlich drauf an, wie tief die TB ist. Bei manchen fällt sie kaum auf und sie denken, sie sehen sonstwie aus. Man sollte vor allen Dingen ehrlich zum Kind sein. Mir wurde immer gesagt, das fällt kaum, ich soll mich nicht so anstellen usw., aber letztlich konnte sich keiner vorstellen, wie es ist, am Strand sein zu wollen, zu liegen, sich aber nicht zu trauen, sich mal auf den Rücken zu legen, ohne was anzuhaben oder den Gang ins Wasser anzutreten. Das kanm mir immer vor wie Spießrutenlaufen. Die Blicke der Leute sind da wie Messer. Behinderte anglotzen ist ja auch ein schönes Hobby. Was sie bei einem Pubertierenden damit anrichten, interessiert sie nicht. Ganz zu schweigen von den Mädels...aber die waren eher fairer als die gleichaltrigen Jungs.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Donald

ich würde schon im frühen alter zu haltungsübungen und krankengymnastik raten. so kann eine trichterbrust zwar nicht verschwinden, aber so kann man sie auf jeden fall verbessern. wenn man älter ist geht das nicht mehr. also muss das thema dann bei Ihnen zu haus eh angesprochen werden. mir ist meine TB mit 6 jahren aufgefallen. da fand ich sie aber eher cool als schlimm   :D . ich dachte bis ich 13 war sogar ich bin der einzige auf der welt der das hat. dann erfuhr ich auch von den haltungsschäden. ich hab mir gedacht ich hab doch keine haltungsschäden und dann hab ich mir mal meine alten photos angeguckt und mal drauf geachtet. jetzt hab ich mir die haltung abgewöhnt. hätte ich das früher getan wär meine TB nicht so schlimm geworden. mein arzt hat mich dann auch gefragt warum ich nicht schon früher damit zu ihm kam und mir tipps und übungen geben laßen. gehänselt wurd ich damit in der grundschule nicht, obwohl wir dort voll oft schwimmen waren. jetzt bin ich in der 11. und meine mitschüler wissen nichts davon. bald werd ich aber operiert und dann ist sie weg  :wink: .
ich gebe ganz klar meinen eltern dafür die schuld das ich so eine schlimme TB habe. hätten sie mich von anfang an zu einem arzt geschickt und mich vernünftig aufgeklärt wäre die TB nur ein kleines problem für mich geworden.
ciao!

$@pph!r€

.. Ich wusste schon seit ich ungefähr 5 war das ich nicht ganz normal bin da am Brustkorb. Allerdings muss ich sagen, dass meine Eltern und besonders meine Mutter alles unternommen hat damals als ich noch unter 5 war um mir zu helfen jedoch hat jeder Arzt gesagt das verwächst sich. Bei mir war die TB mit 3 Jahren mickrig.. En Einzug von vll weniger als nem halben CM (hab noch Bilder) .. Ich bin dann erst mit 8 Jahren oder so in die Krankengymmanstik gegangen und das war total nutzlos weil sie da schon 3,5 tief war und sich daran dann auch nix mehr geändert hat. Außerdem kann ich auchn och eine Sache sagen. Im Gebiet Krankengymnastik wirkt Voita sehr sehr gut, was ich erst 2 Jahre vor meiner OP bekam und wo sich meine Tb wirklich sogar noch biss verbessert hat und da war ich 15 ...

Zum Thema Aufklärung und so .. Ich wusste auch erst mit 9 oder 10 s richtig dass ich ne Tb hatte. Ich wusste vorher schon, dass ich da net normla war aber das ging größtenteils an mir vorbei. Ne Freundin von meiner Mutter war dann mal der Meinung ich würde nicht fleißig an mir arbeiten und hat mir dann erzählt um mich "anzuspornen" wenn ich nicht fleißig übe dann bekomme ich mit TB niemals en Job und würde gesundheitlich ziemlich starke Risiken bekommen. Damit hat sie mich natürlich ziemlich hart erwischt da ich da um die 10 oder 11 war und schon viel Krankengymnastik hinter mir hatte und wusste das es net viel gebracht hat. Der könnt ich echt heute noch eine reinhauen weil mich damals das so hart getroffen hat, dass ich gedacht hab ich wäre en Krüppel und zu nix zu gebrauchen usw. Also riesen Verlust an Selbstbewusstsein. Und wenn du kein Selbstbewusstsein hast is das echt scheisse, weil dich dann die Tb richtig richtig fertig macht.

Ich kann empfehlen mit dem Kind sofort Krankengymnastik zu machen (Am besten auf Basis von Voita) ... Das wird zwar nich leicht und vll auch anstrengend da das Zeit kostet das Kind hin und her zu fahren usw aber vll kann man so das Schlimmste verhindern. Aufklären würde ich es jetzt noch nicht so richtig. Ich würde ihm nur sagen, dass die Ãœbungen sind um fit zu bleiben oder so  :lol: .. Richtig erklären würde ich es ihr erst wenn sie so 9 is oder sa damit sie das auch richtig versteht. Und auch andere Mitglieder der Familie (besonders Geschwister) darüber aufklären und versuchen zu verhindern, dass die sich über die lustig machen.

Ich hab viel geredet.. Hoffe es wird helfen.

Ciao MFG Jonas
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Kosmo

Zitat von: "Donald"
ich gebe ganz klar meinen eltern dafür die schuld das ich so eine schlimme TB habe.

Schön, wenn man die Wut auf jemanden projezieren kann.  :? Sorry, das Verhalten deiner Eltern mag ja nicht optimal gewesen sein, ihnen aber die Schuld zu geben an einer körperlichen Deformation ist Unfug.
Meine Eltern haben immer ständig versucht, meine Haltung zu verbesser, sind mit mir auch zur Krankengymnastik. Gebracht hat das alles gar nichts. Meine Haltung hat sich erst verbessert als ich einsah, dass das Scheiße aussieht und Probleme macht. Da war ich 18. Und meine TB wurde trotz der Übungen immer größer. Viel machen kann man da nicht m.E.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Pexc

Ich machte als Kind ständig Krankengymnastik. Gebracht hat es nichts, weil die TB nun einmal während der Pubertät tiefer wird. Da hilft einem die Krankengymnastik als Kind nichts.
Eine gute Haltung an sich ist in Ordnung, aber auch die kann die Vergrößerung des Trichters nicht aufhalten. Also, schieb nicht zuviel auf deine Eltern. :)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Donald

eine TB kann gar nix aufhalten das stimmt, aber wenn man die fehlhaltung wegbekommt und schon früh mit krankengymnastik anfängt kann sie sehr positiv beeinträchtig werden. es gibt leute die haben eine TB nur wegen ihrer fehlhaltung. ein freund von mir hat auch ne TB. keiner in seiner familie hatte sie vorher. er hat sie nur wegen seiner fehlhaltung. als kleinkinder hingen wir oft zusammen rum. wie er gameboy gespielt hat oder immer gessessen hat sah voll schlimm aus. das hätte er sich einfach von anfang an abgewöhnen sollen!
ciao!

Kosmo

Zitat von: "Donald"eine TB kann gar nix aufhalten das stimmt, aber wenn man die fehlhaltung wegbekommt und schon früh mit krankengymnastik anfängt kann sie sehr positiv beeinträchtig werden. es gibt leute die haben eine TB nur wegen ihrer fehlhaltung.

Gibts da auch medizinische Erhebungen zu? Hat das ein Arzt zu dir gesagt? Soweit ich bisher wußte, ist der Zusammenhang umgekehrt: man hat eine Fehlhaltung durch die Trichterbrust.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

$@pph!r€

Soviel ich weis ist das auch erblich nicht direkt nachweisbar.. Der Dreck vererbt sich über mehrere Generationen.. Meine Schwester hat sogar gar keine Trichterbrust und ich hab eine  :cry:  .. Ungerecht ge? Meine Eltern haben da auch nix aber die Urgroßväter von was weis ich wem die mit uns nur voll weit weg verwnadt sind haben sowas gehabt. Sau matt oder?
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)