Unterschied Nuss und Ravitch Methode oder Kombination

Begonnen von ela, 12. Juli 2006, 21:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ela

hallo allerseits,

ich bin weiblich und mitterweile 24 jahre alt. wusste bisher nciht dass man tb operieren lassen kann. möchte es jedoch tun weil ich mir nicht vorstellen kann mein ganzes leben damit rumzulaufen.
jedoch verstehe ich nciht ganz was die ravitch methode ist.
bei der nuss methode wird jeweils ein schnitt auf jeder seite gemacht und ein bügel eingeführt. was bedeutet in kombination mit ravitch methode? heißt es dass dann noch zusätzlich ein schnitt zwischen den busen gemacht wird?
vielen dank im voraus

grüßle
ela

$@pph!r€

ähm ja bei der Ravitch Op wird der kmplette Brustkorb aufgesägt die Rippen werden rausgenommen und da kommr so Metallspieße durch damit die richtig  in Position kommen aber frag mich net wie das genau geht.. ich kann dazu nur sagen, dass so ne OP übelst heftig ist, da hier wirklich alles aufgeschlitz wird... Also Ravitch würde ich glaube ich net machen selbst wenn ich ne TB hätte.
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Donald

hiho!
ravitch wird deswegen ja auch nur gemacht wenn nuss nicht funktioniert, also bei stark asymetrischen trichtern.
ciao!

Donald

sorry!
wird FAST nur bei denen gemacht bei denen nuss nicht klappt. es gibt ja auch leute die sich für ravitch entscheiden

ela

hallihallo,

ah ja :shock:  
na dann hoff ich dass bei mir die nuss möglich ist
dankeschön....

:D

$@pph!r€

. Ja als der Arzt zu mir meine "Bub zieh dich mal aus" dachte ich auch erstmal mit nem Flehen an Gott " Bitte Gott wenn du mir schon diese wunderschöne Brust geschenkt hast dann lass sie wenigstens so toll sein um ne Nuss OP zu machen!  :wink:  "  ... Denn Ravitch hätte ich glaube ich auch nicht gemacht.
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Donald

jo! wenn du dich auf ravitch verläßt biste verlaßen. da kannste gleich in ne fleischerei rennen.

scut

hehe so gehts mir auch da man ja ravich anwendet wenn das brustbein verdreht ist, und das isses ja bei asymmetrischen tbs... also auch bei mir. bin auch schon auf nen termin bei mir gespannt, will wissen ob nuss bei mir geht.
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

$@pph!r€

Meine war auch assy und es ging ich denke das geht nur net wenn die megaassy is.
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Felix

Ob Ravitch oder Nuss hängt nicht nur von der Symetrie ab.

Je älter Du wirst, verlieren die Knochen an Flexibilität. Damit steigt bei Nuss das Risiko von spontanen Rippenbrüchen weit nach der OP, auch verlängert sich der Zeitraum nach dem Du wieder schmerzfrei bist und die Bügeltragezeit erhöht sich erheblich.

Dann können noch rein praktische Gründe für Ravitch sprechen. Ravitch ist nach 12 Wochen so gut wie abgeschlossen. Nach einem Jahr werden die kleinen Implantete (2x8mm) stationär mit örtlicher Betäubung entfernt. Mir persönlich gefällt es nicht mit einer mehrere Zentimeter starken Metallstange unterm Brustbein, an meinem Herzen rumzurennen. Hab ich ehrlich gesagt Schiss vor. Ich möchte in den nächsten Jahren sicherlich mal wieder Hochseeturns unternehmen oder ähnliches. Dabei immer das Risiko zu haben, dass etwas IN(!) meinem Körper verrutscht oder mir eine Rippe bricht, ist mir nicht geheuer.

Zu dem ist es bei Ravitch ja nicht so, wie oben gesagt, dass alles aufgeschnitten wird. Der Schnitt durch die Haut ist nicht grösser als die beiden Narben bei Nuss. Die Rippen selbst werden auch nicht immer komplett durchtrennt. Zu dem kann es Dir bei Nuss passieren, dass zusätzlich ebenfalls die Rippen angeschnitten werden. Dann unterscheidet sich Nuss nurnoch in Größe und Lage des Bügels von Ravitch. Wobei ich auch nicht weis, was mir lieber ist, dass ein Chirurg saubere Schnitte vornimmt, oder eine Maschine mit unglaublichen Kräften einen Metallbügel in meinem Brustkorb verbiegt :P

Also selbst wenn Nuss nicht funktionieren sollte, nicht verzagen. Ravitch ist nicht so schlimm(er) wie hier meist angenommen wird. Risiken haben beide Methoden, aber wer die TB wirklich weg haben will, wird diese wohl auf sich nehmen.
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Kosmo

Wenn Ravitch gar nicht so schlimm ist und Nuss ja eigentlich fast das gleiche ist, ersteres aber ungefährlicher, weil ja die Rippen nicht spontan brechen, (so kommt es jedenfalls rüber!) frag ich mich, warum man Ravitch nicht doch noch häufiger anwendet und die umstrittene Nuss-Methode (nach deinen Worten) so häufig anwendet.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Felix

Das beide Methoden ihre Risiken bergen ist wohl klar. Die von Nuss werden hier nur gerne mal "vergessen". Ich wollte hier nur mal darauf hinweisen, dass es kein Weltuntergang ist, wenn Nuss nicht möglich ist.

Im Übrigen ist Ravitch wohl noch am meisten verbreitet und die bekannteste Methode. Und ja, Nuss bei älteren Patienten ist sehr umstritten...

Wie gesagt, bei wem Nuss möglich ist, herzlichen Glückwunsch. Wer jedoch zu alt, zu assy oder sontwas ist, für den geht die Welt auch nicht unter.
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Kosmo

Ja, leider werden die Risiken auch m.E. bei Nuss nicht immer explizit genug herausgestellt. Für mich aber immer noch besser als Ravitch. Was Nuss wirklich taugt, werden wir in ein paar Jahrzehnten wissen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

scut

ich glaub so lange brauchst gar net warten, erste frage ist schon wann sich bzw. ob sich überhaupt die brust wieder zurückbildet, denn dann war nuss umsonst :>
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------