Asymmetrische TB > Ravitch?

Begonnen von scut, 13. Juli 2006, 14:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scut

Hi,
ich hab gelsen, dass meist bei asymmetrischen TB das ravitch verfahren gemacht wird in kombination mit der nuss. ist das denn immer so? anscheinend macht man die ravitch nur dann, wenn das brustbein nicht gerade ist. schaut mal, hier meine brust, meint ihr man müsste die ravitch op anwenden?

wenn ja lass ich mich keinesfalls operieren :( bei mir käme nur nuss in frage.

falls ihr das auch nicht genau erkennen solltet, hat mir jmd die email von dem doc aus berlin-buch?
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Aquin

find manche fragen sollte man ärzten stellen :roll:


aber bei mir sahs in etwa ähnlich aus, vielleicht sogar was weitläufiger, und konnte auch mit einer einfachen nuss op behoben werden.

normalerweise nimmt man bei asymetrie 2bügel nach nuss, nachdem durch das geschick des chirurgen mit einem bügel schon ein gutes ergebnis erzielt werden konnte wurde von dem 2. bügel abgesehen.

bin auch froh drüber, weil denk mit 2 bügeln ist die genesung schon 2mal so schwer, und denk man is auch ordentlich steifer mit 2 bügeln, und wollt schon sport machen können (was aufregenderes als tischtennis :wink: ) in der tragedauer.

aber die wunder sollt man sich von ner op nicht erwarten, im sinn von alles is weg und die brust is wie aus dem anatomieatlas

hab bei deinem bild eingezeichnet wo es kritisch sein könnt:

bei nur einem bügel bleibt auch die oberseite der brust etwas flacher (strichlierter kreis)

durch die asymetrie bleibt dir auf dem rechten rippenbogen wahrscheinlich  eine kleine "verwölbung". nicht auffällig und eher mit der hand fühlbar als mit dem auge sehbar. nur so als bemerkung und lässt sich mit krafttraining ja auch noch nachbessern. hängt auch von deinem alter ab und wie der brustkorb mitgehen wird.

is meine meinung/erfahrung, war bei der op 26.

glaub ein seriöses urteil kann nur ein chirurg nach ner untersuchung abgeben und das endergebnis is erst nach der op fix,vorher läuft wohl alles unter dem titel prognose

mfg,aquin :)

scut

hi,
danke für deine tolle antwort. hast genau die zonen getroffen die mir auch bedenken geben. ich bin der meinung dass meine komplette rechte brustseite inkl. rippen tiefer is als meine linke. vond aher weiss ich auch nicht ob man das überhaupt beheben kann, da man ja dann alle rippen brechen müsste oder?

wie bist du nach der op mit deiner brust zufrieden?

mfg
marc

-edit-
hast du eigentlich auch einen bericht und bilder von dir? hab gerade nichts auf der page gefunden.
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Aquin

Zitat von: "scut"
.....bedenken geben. ich bin der meinung dass meine komplette rechte brustseite inkl. rippen tiefer is als meine linke.
war bei mir auch so, glaub sogar noch was ausgeprägter im sinn von weitflächiger und einer schärferen "sturzkante" (is aber auf fotos immer schwer zu beurteilen und denk du bist auch massiger als ich). mit sturzkante mein ich dass die rippen so nach innen abfallen und ne gerundete kante machen, den trichter halt

Zitat von: "scut"
vond aher weiss ich auch nicht ob man das überhaupt beheben kann, da man ja dann alle rippen brechen müsste oder?
hat bei mir auch arge zweifel "wie soll den das bitte gehen?!". war deswegen auch in erlangen, weil ich mir selber zusammengereimt hab das lässt sich mit nuss nicht machen. mir als österreicher wollt die kk aber erlangen nicht zahlen also doch nuss in graz:
hab prof höllwarth auch löcher in bauch gefragt ob das nun echt geht, und der meinte das lässt sich hinkriegen, eine leichte asymetrie kann/wird aber wohl bleiben.
und ging auch ohne brechen sägen oder sonst was. und die leicht verbliebene asymetrie zeigt sich eher dadurch dass man auf den zweiten blick nen leichten unterschied merkt wenn ich total dünn bin (nach op 6 kilos verloren) und jetzt so halt wenn man drüber fühlt, aber nichts aufregendes, und wie gesagt wenn man zunimmt/krafttraining macht relativiert sich dass auch einer gnadenlosen selbstkritik gegenüber gegen null:)
die sturzkante is zwar noch fühlbar wurde aber total abgeflacht,also echt kein optisches problem, eigentlich nur wenn man es "begreifen" möchte.und bei der verwölbung unten is es auch das gleiche.

hm, hoff fasel nicht rum; mir is halt wichtig das rüberkommt dass man ne gut optik erlangen kann. allerdings nicht mit dem zauberstab und alles verschiebt sich auf wunderbare weise und sieht aus wie bei michelangelos david
Zitat von: "scut"
wie bist du nach der op mit deiner brust zufrieden?

:D  :D  :D  :D  :D   :lol:  :):?  :roll:  :)  :D  :lol:  :lol:
in worten: das hat sich alles für mich erledigt, narben sind auch nur mehr weisse striche. führ im sportverein(die kennen mich ur ohne tb) in der umkleide gespräche und keinem fällt was auf. kurz: die unbefange freiheit die ich wollte, bin superzufrieden

Zitat von: "scut"

hast du eigentlich auch einen bericht und bilder von dir? hab gerade nichts auf der page gefunden.

bericht folgt im herbst.dann is die op ein jahr her und alle kontrolluntersuchungen abgeschlossen (betreuung vorher/nachher is in graz sehr umfangreich,sportmedizinisch,....)wenn der zyklus vorbei is schliess ich das mit nem bericht ab, wer sich vorher für graz interessiert kann mir ja ne pn schreiben.
von bilder halt ich persönlich nichts(die klinik hab 3 vor op-bilder), zementieren nur die vergangenheit in die gegenwart rein, und mir is halt das JETZT wichtig (son tick von mir). find auch das bilderposten hier nicht soo toll. urteilen sollt man über sich selber und ne meinung möcht ich vom arzt. ausserdem is eine tb-op im gegensatz zum blinddarm keine operationstechnik sondern eine operationsKUNST: es hängt sehr viel vom geschick und erfahrung des chirurgen ab wie das ergebnis aussieht.  deswegen funktioniert es denk ich nicht, sich ne tb aussuchen die so ähnlich aussieht wie die eigene, und dann denken mein op ergebnis wird gleich


mfg, aquin :)

scut

-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------