schularbeit

Begonnen von Donald, 15. August 2006, 17:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donald

hi leute!
in bio soll sich jetzt jeder aus meiner klasse ne krankheit aussuchen und ein referat drauß machen. da eh jeder aus meiner klasse über meine tb weiß würd ich gern das thema nehmen (der lehrer is sogar dafür, weil er selbst nich weiß was das is  :D ). dazu würd ich gern ne umfrage mit den tb-opfern machen:


1.)wie sehr stört(e) euch die tb auf ner skala von 1-10 (wenns geht mit begründung)

2.)physisch und/oder psychisch

3.)operiert? ja oder nein

nur an operierte

1.)zufrieden mit op (mit begründung)

2.)komplikationen (ja/nein)


ansonsten schreib ich halt was über die krankheit, häufigkeit, op-methoden usw. wär schon wenn sich viele hier reinschreiben würden  :) .

ciao!

Donald

dann trag ich mich mal zuerst ein  :D  :D  :D

1.) 7-8
    es gibt schlimmeres, aber das schlimmer haut auch irgendwann mal ab.            ne 6 in ner arbeit oder wenn man mal zuhaus probleme hat, sowas hält nicht an. probleme kommen und gehen nur die tb bleibt halt ohne wegzugehen das ganze leben. aber man kann halt lernen damit klarzukommen.

2.) psychisch

3.) nein (noch  :D )

nur an operierte:

1.) noch nicht^^

2.) hoff mal nich

Jackson

Hi!

Dann mal ich:

1.) 8, wurde aber besser als ich merkte dass es keiner Freundin was ausmachte... aber es störte mich eben persönlich und ich fühlte mich immer "beobachtet".

2.) psychisch und physisch (schmerzhafter Schluckauf, Enge)

3.) ja, 2003 in Erlangen

4.) Ergebnis ist "mittelmässig" aber besser als zuvor... denke über eine Korrektur nach

5.) keine Komplikationen, nur leichter "Rückfall".

Gruss,
Jackson.

Kosmo

1.)wie sehr stört(e) euch die tb auf ner skala von 1-10 (wenns geht mit begründung)
7. Klar hatte man Komplexe, aber ich begann mich mit ihr zu arangieren, nur mein Herz und Lunge nicht.

2.)physisch und/oder psychisch
Beides.

3.)operiert? ja oder nein

Ja.

nur an operierte

1.)zufrieden mit op (mit begründung)
Ja. Optisch sehr gut und auch gesundheitlich geht es mir besser.

2.)komplikationen (ja/nein)
Ja. War aber, glaube ich, nur ein Medikamentenentzug. Genaues weiß man nicht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

toby

Zitat1.)wie sehr stört(e) euch die tb auf ner skala von 1-10 (wenns geht mit begründung)
Es störte mich sehr. Kannst selber entscheiden was "sehr" auf einer Skala von 1-10 sein soll. Begründung: Bin schon relativ früh dem "Körperwahn" verfallen, habe trainiert, wollte etwas aus meinem Körper machen. Das Gesamtbild wurde besser, allerdings gings mit der Psyche weiter bergab. "Für was trainieren, wenn ich eh immer scheisse aussehen werde" - dieser Gedanke hat mir am meisten zu schaffen gemacht.

Zitat2.)physisch und/oder psychisch
Rein psychisch, TB war relativ grossflächig, aber nicht sehr tief, vielleicht 3cm.

Zitat3.)operiert? ja oder nein
Ja

Zitat1.)zufrieden mit op (mit begründung)
Sehr zufriden. Die TB ist weg, die zwei Narben auf den Seiten stören mich null, Stange ist bereits raus und das Resultat hat sich nicht verändert.

Zitat2.)komplikationen (ja/nein)
Nein

scut

1.)wie sehr stört(e) euch die tb auf ner skala von 1-10 (wenns geht mit begründung)

10, optisch
gründe siehe 2)


2.)physisch und/oder psychisch

optisch, z. B. kein Freibad, keine Freundin wollen etc.
physisch, atemschwierigkeiten, engegefühl, druck von außen auf die brust

3.)operiert? ja oder nein
nein, aber in planung

achso falls du auch bilder möchtest stell ich meine gerne zur Verfügung.

viel glück bei deiner arbeit :P
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Donald

@scut:
hi!
danke, ich bin schon so gut wie fertig mit der arbeit. bilder brauch ich eig. nicht unbedingt (hab schon von 2 leuten vorher- und nachherbilder gekriegt), aber trotzdem danke!
ciao!

Felix

Krasses Projekt.

Respekt!
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Jürgen54

Damit du auch einen Input von einem Ã,,lteren hast ....

1) unterschiedlich:  früher (bis 25) 9,  heute vielleicht 3

2) ausschließlich psychisch, früher die üblichen Probleme (Schulsport: Mannschaft B zieht die T-Shirts aus --> der reinste Horror, T-Shirt anbehalten am Strand, Mädels, etc.), heute ist es mir ziemlich egal, was die anderen denken. Gehe regelmäßig ins Schwimmbad, Strand, Sauna, etc.
Trotz viel Sport (Schwimmen, Laufen, Rennrad, Krafttraining) auch heute keinerlei physische Probleme.

3) keine OP. Wusste früher gar nicht, dass man sowas operieren kann, hätte das sonst damals sicher gemacht.

Zu mir: bin 52, TB ca. 5 cm (Linealmethode)

Viel Erfolg bei deinem Referat!
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Jürgen54

Ach ja ...
Die Bilder kannst du natürlich verwenden.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Rolf.Koch

So, dann geb ich auch mal mein Senf dazu...

1) Vor der OP: 9 - nach der OP: 0 keine TB mehr vorhanden

2) nur psychisch. Körperliche Beeinträchtigungen hatte ich keine spührbaren obwohl mein Herz nach links komprimiert verlagert war. Auch Konditionell konnte ich mich damals nicht beschweren

3) jupp,..., zum Glück

4) sehr Zufrieden. Begründung: Es ist keine TB mehr zu sehen wo vorher ein Krater wie von nem Bombeneinschlag war

5) Komplikationen: Ja, leider. Spontanpneumothorax, Spannungspneumothorax. War aber nur halb so wild (im Nachhinein)


GrEeZ

rOlF
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Nikla

Hi!

Ich kann mich scut anschließen, empfinde genau wie er, bin noch nicht operiert.

Donald

ok das wars dann denk ich auch. danke an alle antworten!!!
morgen is das referat...
ciao!

Hannes

viel spaß morgen bei dem referat!

ich hab übrigens meine facharbeit/jahresarbeit(in der klasse 11) oder wie auch immer das an euren schulen heißt über unsere allseits geliebte trichterbrust(wobei ich besonders die psyche eines betroffenen jugendlichen eher in den mittelpunkt gestellt habe als das eigentliche kranheitsbild) geschrieben!wer interesse daran hätte oder eine ähnliche arbeit vor sich hat und zu faul ist sie selbst anzufertigen  :wink: ,dem kann ich meine arbeit gerne mal zukommen lassen!

schönen abend noch
hannes
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)