TB mit Krankengymnastik korrigieren?

Begonnen von kleenalex, 19. August 2006, 00:06:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

@scut

Ich glaube dass ist ne "Verdrehung" der wirbelsäule um die eigene Achse...
..wurde bei mir auch minimal diagnostiziert
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Zitat von: "kleenalex"Das ist eben mein Problem.... ich habe auch noch eine Skoliose, verkrümmte Rippen und keine aufrechte Haltung!
und mich von der Seite zu sehen ist kein schöner Anblick!

Hattest du starke Schmerzen nach der OP?

Jo, zeitweise. Manchmal dachte ich, ich werd ohnmächtig.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

kleenalex

Zitat von: "scut"sorry, aber was ist ne skoliose???


eine Skoliose ist eine verkrümmte Wirbelsäule... man hat einen Rund-und einen Hohlrücken!

scut

-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

oboeplayer02

Eine Skoliose äußert sich nicht in Hohlkreuz und Rundrücken sondern sie ist eine Abweichung der geraden Wirbelsäule zur Seite. D.h. wenn man sich die Wirbelsäule von vorn oder auch von hinten aunschaut ist sie ja eigentlich kerzengerade, bei der Skoliose sieht man also keine gerade WS sondern eine leichte Schlangenlinie. Hohlkreuz und Rundrücken sind nur eine stärkere Ausprägung der physiologischen Wirbelsäulenkrümmung.

kleenalex

mir hat man es so erklärt.... das der Rücken von der Seite wie ein S aussieht.... nicht so krass...aber eben wie eine Schlange;-)

hast du auch eine Skoliose?

oboeplayer02

Ja hab ich, ganz leicht. Hat eigentlich fast jeder... Skoliose sieht man aber auf jedenfall nur von vorn oder von hinten. Sorry da muss ich jetzt mal den Medizinstudenten raushängen lassen 8) .

kleenalex

hmmm....*g* dann hab ich wohl falsche infos bekommen!
aber was ein medizinstudent sagt muss natürlich stimmen  ;-)!

$@pph!r€

ja hab auch ne ganz leichte Skoliose also ich denke mal fast das is normal bei TBlern und so is auch kaum ein Mensch kmplett grade von Kopf bis Fuß hat mir meine Krankengymnastin mal gesagt.. Wenns hoch kommt is einer von 1000 absolut perfekt grade und hat gar keine Probleme mit irgendetwas im Oberkörperbereich.
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Heiko

Habe auch ein leichtes Hohlkreuz, stört mich aber nicht. Der Trichter muss weg und zwar bald. Und hoffentlich ist es dieses mal nicht wie in ER eine Trichterverkleinerung, sondern eine Korrektur.
Habe mich jetzt nach langem hin und her für Berlin entschieden und hoffe, dass ich es nicht bereunen werde. Bin immerhin schon 26.