Wie gehts euch nach der Bügelentfernung?

Begonnen von Amaru, 20. August 2006, 12:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amaru

Hi Leute,

stehe kurz vor meiner OP und bin grad wieder am zweifeln ob ich es wirklich machen soll. hab gute und schlechte erfahrungsberichte gefunden. nur finde ich nichts darüber wie es den leuten nach der bügelentnahme geht, ist man wieder voll belastbar, muss man ständig mit einschränkungen leben? was ist mit kontaktsport oder großen belastungen für den brustkorb. ist wenn alles vorbei ist wieder alles so wie vorher? kann der brustkorb wieder voll belastet werden?was ist wenn man einen schlag drauf bekommt. jetzt vor der op macht mir das alles nichts aus. alles super stabil, aber wie siehts danach aus? gibt es ein risiko, dass der brustkob wieder nach innen wandert?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Marie

Hallo Amaru,

ich kann dich beruhigen.  den Bügel habe ich seit drei Jahren draußen. Nach 15 Monaten musste er halt entfernt werden. Ich kann Dir sagen, dass alles bestens ist. Ich bin auch voll belastbar, gehe ins Fitnessstidio, spiele Fußball, kann meine Arbeit als Physiotherapeut ausüben. Ich habe überhaupt keine Einschränkungen. Ich würde es auch wieder operieren lassen. Ãœbrigens war ich auch in Berlin Buch. Der Professor und seine Mannschaft sind Klasse, die Schwestern waren alle sehr nett und haben sich sehr gut um mich gekümmert. Da bist gut aufgehoben.
Gruß Jürgen

Nadine

Also ich bin heute ausm Krankenhaus raus (nach Bügelentnahme). Mir gings die letzten Tage eigentlich sehr gut, nur heute hab seitdem ich zu Hause bin, auf einmal starke Schmerzen... Kommt v ielleicht von der langen Autofahrt.
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Hannes

hab den bügel seit anfang des jahres wieder draußen(rein und raus in mannheim)!
während der tragezeit:2 monate post op so gut wie keine einschränkungen mehr,also fussball gespielt usw
nach der bügelentnahme:quasi unmittelbar,also vielleicht 2 wochen nach der op(fadenziehen) keine einschränkungen mehr,brust allerdings mittlerweile wieder etwas eingefallen!

gruß,hannes
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hannes

also vor der op war sie ca 6 cm tief und sehr breit,davon ist dann sind dann so 5mm übrig geblieben!jetzt,wo der bügel seit nem 3/4 jahr wieder draußen ist,hat der trichter ne tiefe von ca 1,3 cm. was mir angst macht, ist, dass meine knochen noch vergleichsweise (für einen fast 20 jährigen) weich zu sein scheinen und deshalb mein trichter auch bei tiefem einatmen ein gutes stück "einfällt".ich hoffe trozdem,dass sich das ganze stabilisiert und nicht weiter einfällt!mit dem status quo kann ich so gerade noch leben.
ich stell demnächst einfach nochmal bilder rein.

ps:alle cm-angaben bei entspannter haltung,also ohne einatmen oder "rausdrücken"
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

thomas_karels

hallo
ich hab mir die op vor 2,5 wochen hinterzogen kann es sein das sich der sarb verschiebt?

Kosmo

Zitat von: Hannesalso vor der op war sie ca 6 cm tief und sehr breit,davon ist dann sind dann so 5mm übrig geblieben!jetzt,wo der bügel seit nem 3/4 jahr wieder draußen ist,hat der trichter ne tiefe von ca 1,3 cm. was mir angst macht, ist, dass meine knochen noch vergleichsweise (für einen fast 20 jährigen) weich zu sein scheinen und deshalb mein trichter auch bei tiefem einatmen ein gutes stück "einfällt".ich hoffe trozdem,dass sich das ganze stabilisiert und nicht weiter einfällt!mit dem status quo kann ich so gerade noch leben.
ich stell demnächst einfach nochmal bilder rein.
Zitat

Hier mal ein Link zu Brustbein, Knorpeln usw. (ohne Werbung für die Saugglocke machen zu wollen, aber da ist es gut erklärt finde ich (als med. Laie):

http://www.trichterbrust.de/Um_was_es_geht/Die_Anatomie/die_anatomie.html
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

$@pph!r€

:cry:  :cry: Ich hab gar keinen Bock, dass das einfällt  :cry:  :cry:

Ich mach Kraftraining wie en Kranker und halte mich immer grade und hatte 3,5 cm Tiefe und wenn das wieder zurückfällt nachdem mein Bügel drauße is dann is das echt ungerecht  :cry:  :cry:
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Hannes

@$@pph!r€

ich glaube den gedanken kennen hier alle operierten!wenn der ganze aufwand und die schmerzen(naja, so schlimm wars bei mir ja nicht) umsonst gewesen sein sollten,fänd ich das auch sehr deprimierent!
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Aquin

@ die ganzen leutz hier, denen das brustbein nach der entnahme wieder eingesunken ist:

wie lang habt ihr den bügel den getragen?

wär echt ärgerlich wenn der aufwand sich nicht lohnen würd, und wenn man vom ergebnis mit dem man eine freude hat wieder was abgeben müsste.
wenns nach mir ginge könnt der bügel sowieso für den rest meiner tage drin bleiben,macht keine probleme und hält den brustkorb in form :wink:

mfg, aquin :)

Hannes

3 jahre,von 16 bis 19,also laut lehrbuch so ziemlich der optimale zeitraum für eine nuss op!
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

$@pph!r€

wie tief war die TB vor der OP Hannes??
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)