Hallo erstmal :-)

Begonnen von Werner, 10. September 2006, 20:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Hallo,

auch ich (Alter 30zig) habe eine Trichterbrust. In der Pubertät hat sich das auch bei mir psychisch bemerkbar gemacht, auch ich wollte an heißen Tagen nicht meinen Oberkörper frei machen !
Anschließend habe ich versucht durch Bodybuilding dies auszugleichen. Allerdings konnte ich mit dem Brustkorb keine gut aussehende Resultate erreichen.
Bei der Musterung wurde ich an einen örtlichen Arzt weitergereicht, der feststellte, dass ich durch die TB Lungenprobleme habe.
Ich sollte Sport wie Schwimmen ausüben. Allerdings gefällt mir diese Art der sportlichen Betätigung nicht, denn ich kann nicht schwimmen.

Jetzt überlege ich mir ob es sich überhaupt noch lohnt sich unter`s Messer zu legen ?

cu
Werner

Goersty

Auch hallo erstmal,

das ist ne schwierige Frage, ob es sich lohnt, sich unters Messer zu legen, aber in meinem Fall sage ich ganz klar, JA!!!
Habe morgen nen Termin in Berlin und stell mich da bei Prof. Dr. Schaarschmidt vor, ich kann dir dann berichten, was dabei rausgekommen ist, wenn du willst?
Gruß
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Werner

Hi,

wäre nett !

cu
Werner

Kosmo

Moin, moin!

So eine OP kann in dem Alter, ist leider so, etwas schwerer werden. Ausschlagebend sollte sein, ob du gesundheitliche Probleme hast und wie tief die TB ist m.E.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

zach

Hi Werner
Wenn du dich fit fühlst und die Optik dich nicht stört, würde ich keine OP machen. Das Risiko wird einfach zu groß und die Knochen sind auch nicht mehr so biegsam. Ich habe jetzt 2 Bügel drin und die Knochen machen was sie wollen.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Werner

Hallo Zach,

ich war heute bei meinem Hausarzt und der meinte ich soll es bleiben lassen !
Ich lass es, damit lebe ich ja schon 30zig Jährchen und so stark ausgebildet bzw. vertieft ist sie auch nicht.

Allein wenn ich schon hier die Erfahrungsberichte lese (Komplikationen) !!!!!

cu
Werner

Kosmo

Ja, die sind sehr nett. Da bekommen die meisten kalte Füsse, ich bekam auch Panik...
Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, würde ich es auch bleiben lassen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

Ich würds an deiner Stelle auch bleiben lassen. Ich meine, es könnte auch super bei dir laufen. Aber das Risiko wäre mir einfach zu groß, dass in deinem Alter Komplikationen auftreten könnten, wie bei mir.

Liebe Grüße, und ich hoffe du schaffst es auch so.


OP-Alter: 20 (TB-Tiefe 9 cm)
Bügelentnahme: vor 4 Wochen nach 1 1/2 Jahren
5 OPs in Berlin-Buch
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

zach

@Nadine
Eigentlich soll der Bügel doch mind. 2Jahre drin sein, hattest du vor der Entnahme Probleme?
Mit 5 Op´s hast du ja auch schon ne Menge erlebt. Wie gehts jetzt so nach der Entnahme...Ergebnis noch ok?
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Nadine

Ja, das Ergebnist ist jetzt ok. Hab vielleicht jetzt einen Trichter von nem halben cm. Ansonsten ist die Bügelentnahme komplikationslos abgelaufen. Ich hab den Bügel nur jetzt schon rausnehmen lassen weil im Oktober meine neue Ausbildung anfängt, aber der Prof. sagte auch, dass das in meinem Alter ok ist.
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Jackson

Hallo zusammen,

also ich würde mir wegen deines Alters keine zu grossen Gedanken machen. Ich wurde auch mit 29 in ER operiert und hatte keine Probleme mit Wundheilung oder ähnlichem. Wenn dich deine TB WIRKLICH stört, dann lasse dich operieren. Dann hast du wenigstens die Gewissheit, alles dir mögliche getan zu haben, um den Zustand der dich stört zu ändern.

Viele Grüsse,
Jackson.

Goersty

Hallo,
bin zurück aus Berlin.
Prof. Schaarschmidt empfiehlt bei mir eine OP.
TB-Tiefe 8,5cm
Körperliche Beeinträchtigungen

Er sagte aber auch, dass ab etwa 30 Jahren das ganze kompliziert wird, daher auch mein Tipp. Wenn dich die TB u.a. optisch enorm stört, dann zieh die OP durch, aber ansonsten lass es.

Ich werde mich operieren lassen. Das ist ganz sicher.
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Werner

Hallo,

jetzt bin ich wieder hin und hergerissen !
Einerseits habe ich gesundheitlich keine Probleme aber andererseits, stört es mich doch schon rein optisch gesehen.
Die Krankenkasse zahlt ja nur, wenn man Probleme mit der Lunge und so weiter hat !
Was würde denn eine Operation kosten, wenn ich es selber tragen müsste ?

cu
Werner

Kosmo

12.000-16.000 â,¬ je nach Komplikationen.  :oops:
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Jackson

Hi!

Über die Kostenübernahme würde ich mich zu jetzigen Zeitpunkt noch keine Sorgen machen. Die OP wird in der Regel schon bezahlt, wenn die TB ausgeprägt genug ist; eine körperliche Beeinträchtigung besteht dann meist auch.

Du solltest Dir nur darüber klar werden, ob die die TB massiv stört oder eben nicht.
Dann musst du eine Entscheidung treffen, für Dich alleine. Medizinisch bekommen die das schon in den Griff... oder willst Du deine Entscheidung davon abhängig machen dass die ganze Sache mit 28 ein wenig besser klappen könnte als mit 30?

Gruss,
Jackson.