Psychologe

Begonnen von TBTB, 22. September 2006, 17:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TBTB

Hi Leute!
Ich hab ne ganz dringende Frage. Habe in 2 Wochen am Montag ne OP. Meine KK übernimmt die Kosten aber nur wenn ich psychische oder physische Probleme damit habe. Psychische hab ich sogar ganz starke. Deswegen hab ich bei mehreren Psychologen angerufen und die meinten alle das sie mehrere Sitzungen mit mir haben möchten, damit sie die Einverständniserklärung an die Versicherung abschicken. Ne OP kann ich mir nicht leisten also muss ich sie von der KK bezahlt bekommen. Da die OP schon sehr bald ist wird das mit vielen Sitzungen nicht klappen. Wie soll ich das dann jetzt machen? Waren das bei euch auch mehrere Sitzungen???
Bin über jede Antwort sehr dankbar!
Ciao!

Kosmo

Moin!

Würd ich einfach verschieben, wenn das zeitlich bei dir geht. Auf ein paar Monate kommt es nicht an.

Würde es aber eher mit körperlichen Problemen versuchen. Ich glaube, hier hat noch keiner geschrieben, der eine OP nach einem psychologischen Gutachten bekommen hat.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Donald

das problem bei mir ist: ich hab keine physischen einschränkungen durch die Tb (zumindest weiß ich nix von denen). meine tb ist fast 5 cm tief, ist aber alles in ordnung. aber ich hab die durchschnitts-tbler-psycho-einschränkungen. das heißt: geh nie schwimmen, lauf immer mit nicht zu engen klamotten rum, kann meinen oberkörper nicht zeigen usw.
außerdem hat meine krankenkasse gesagt die zahlt das wenn ein psychologe psychische probleme bei mir feststellt. frag mich nur warum es so viele sitzungen gibt. ich erklär 3 minuten meine probleme damit und bin fertig. da brauch ich keine 10 sitzungen für!!!
verschieben will ich den termin ehrlich gesagt net so gern.

Donald

sorry, kumpel von mir hat sich bei mir eingeloggt.

MarFie

Zitat von: "Donald"frag mich nur warum es so viele sitzungen gibt. ich erklär 3 minuten meine probleme damit und bin fertig. da brauch ich keine 10 sitzungen für!!!
verschieben will ich den termin ehrlich gesagt net so gern.

die Leute sind aber nicht da um deine Probleme bei der Krankenkasse zu bestätigen

die Krankenkasse wird schon drauf drängen das dein Psychologe dir in mehreren Sitzungen einbläut, dass du ein großes Selbstbewußtsein hast und die TB eigentlich ne untergeordnete Rolle spielt

so ein paar Sitzungen sind nämlich billiger als die OP

:wink:
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

TBTB

aber das würde doch bedeuten das die kk mit dem psychologen zusammenarbeitet. was sind denn das für asis!

Pexc

Nimm das nicht so ernst. Die müssen ihren Job gründlich machen und sind nicht einfach nur Zettelschreiber. Kommt raus, daß sie ihren Job zu schnell (3 Minuten Zettel schreiben) machen, können sie ihren Job verlieren.
Um rauszubekommen, ob du operationswürdige Probleme mit der TB hast, müssen die sich halt Zeit mit dir nehmen.

Mich wundert es ein wenig, daß das Thema erst so kurz vor der OP aufkommt. Dadurch würde ich davon ausgehen, daß sie verschoben werden muß. Die Kosten sind im Bereich von 10-20 tausend Euro.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Kosmo

Zitat von: "Donald"das problem bei mir ist: ich hab keine physischen einschränkungen durch die Tb (zumindest weiß ich nix von denen). meine tb ist fast 5 cm tief, ist aber alles in ordnung. aber ich hab die durchschnitts-tbler-psycho-einschränkungen. das heißt: geh nie schwimmen, lauf immer mit nicht zu engen klamotten rum, kann meinen oberkörper nicht zeigen usw..

Ich fürchte, das wird nicht reichen. Hast du mal nen Lungenfunktionstest gemacht?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

Psychische Probleme gehen der Krankenkasse normalerweise am Arsch vorbei. Du musst körperliche Beeinträchtiungen haben. LuFu-Test, EKG usw. Dein Operateur soll mal bei der Krankenkasse anrufen!
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Felix

Das ist so nicht ganz richtig. Solltest Du wegen Deiner TB in späteren Jahren eine waschechte Depression züchten, dann kosten die Psychopharmaka die KK mehr als eine OP. Es ist nicht so weit hergeholt, eine medizinische Indikation zumindest mit einem psychologischen Gutachten zu untermauern.

@ Donald: Du hast Deine Ãœbernahme auf Grund psychischer Probleme bekommen?
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm