Antrag auf Kostenübernahme persönlich überbringen

Begonnen von Felix, 17. Oktober 2006, 13:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix

Es wurde hier ja nun öfter empfohlen, den Antrag an die KK persönlich zu überbringen.

Wie und wo habt Ihr (die Erfolg hatten) das gemacht? Wo seid Ihr da hingegangen, zu der nächsten Filiale der KK?

Ansonsten würden mich auch alle anderen erfolgreichen oder mit Problemen verbundene Antragsverfahren und Eure Erfahrungen dazu interessieren.

:?:  :arrow:  :idea:
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

zach

Tag Felix
Ich hatte vor meiner 1.Op kurzfristig Probleme mit der Kostenübernahme.
Habe dann bei der KK angerufen und bin am gleichen Tag dort noch hin. Wenn du schon hast -den Arztbrief nicht vergessen!!
Bei mir hat dann alles sofort geklappt.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Felix

Zitat von: "zach"Tag Felix
Ich hatte vor meiner 1.Op kurzfristig Probleme mit der Kostenübernahme.
Habe dann bei der KK angerufen und bin am gleichen Tag dort noch hin. Wenn du schon hast -den Arztbrief nicht vergessen!!
Bei mir hat dann alles sofort geklappt.

Ja, hab nen Arzt-Brief bzw nen Brief vom Arzt an die KK. Das ist schon so befundet, dass die KK im Prinzip nicht anders kann. Dennoch rechne ich damit, dass zunächst abgelehnt wird.

Wie hast Du denn als ersten Schritt den Antrag eingeleitet, per Post?
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Goersty

Hallo,
ich habe meine Antrag auf Kostenübernahme vor etwa 3 Wochen PERSÖNLICH zur Krankenkasse gebracht zusammen mit dem Arztbrief. Ich bekam vor ein paar Tagen die mündliche Zusage und gestern die schriftliche Zusage. Du gehst einfach zur nächsten Geschäftsstelle. Ich finde es besser, persönlich dort aufzukreuzen, das vermittelt einen besseren Eindruck. Mein erster Antrag wurde auch abgelehnt, dieser wurde "nur" zugeschickt und der Arztbrief war nicht der beste. Zudem hatte ich zu wenig Druck ausgeübt. Aber diesmal war das anders, und siehe da, es hat geklappt!!!   :D
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Felix

In wie weit "Druck ausgeübt"?

Danke für Deine Info, ungeföhr so plane ich das auch.
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

zach

Ich hatte die Kostenübername auch nur per Post zugeschickt.
Die Bearbeitung bei der KK hat ziemlich lange gedauert, die fingen dann auch an mit MdK und so..
Da ich aber den Op-Termin schon hatte und nur noch ein paar Tage bis zur OP, bin ich dann da hin.
Denke mal pers. ist besser und du weißt dann auch Bescheid.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Felix

Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Goersty

Felix, mit Druck ausüben meinte ich, dass du einfach nicht locker lassen sollst. Wenn du ein Gutachten hast, welches klar bestätigt, dass die OP notwendig ist, dann hast du gute Karten. Und ich für meinen Teil habe sehr oft bei der Kasse angerufen und mich sehr engagiert gezeigt.
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Felix

Zitat von: "Goersty"Felix, mit Druck ausüben meinte ich, dass du einfach nicht locker lassen sollst. Wenn du ein Gutachten hast, welches klar bestätigt, dass die OP notwendig ist, dann hast du gute Karten. Und ich für meinen Teil habe sehr oft bei der Kasse angerufen und mich sehr engagiert gezeigt.
Mein Gutachten ist recht eindeutig. Nicht lang, aber spricht von Leistungseinschränkungen und anderen Indikationen. Inwieweit war denn Dein erster Arztbrief nicht der beste?

Ich werd bestimmt nicht locker lassen  8)

Hattet Ihr denn schon die Einweisung vom Hausarzt, bei Kostenübernahmeantrag?
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

scut

eh verständnisfrage @ felix, du hast dich operieren lassen obwohl die kk noch nicht zugestimmt hat? sry falls ichs beim überfliegen übersehen habe.
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Felix

Zitat von: "scut"eh verständnisfrage @ felix, du hast dich operieren lassen obwohl die kk noch nicht zugestimmt hat? sry falls ichs beim überfliegen übersehen habe.

Wie kommst Du dadrauf?  :shock:

Ich war vor zwei Wochen mit Überweisung vom Hausarzt in der Ambulanz der Klinik zur Vorbesprechung und bin von dort mit Brief an die KK und Arztbrief sowie OP Termin zurückgekehrt. Nun muss ich den Antrag stellen und mach mir Gedanken, wie ich das am besten über die Bühne bringe.

Hab im Ãœbrigen in diesem Threat von MarFie eine sehr gute Zusammenfassung zu der Fragestellung gefunden. Hät ich mal vorher gesucht  :oops:
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm