Aufgefallene Unterschiede zwischen Ravitch und Nuss

Begonnen von Tobi86, 20. Oktober 2006, 00:01:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi86

Was mich ein wenig verblüfft ist, dass die Leute die nach Nuss operiert wurden irgendwie viel bewegungsfreier sind oder sein dürfen.
Bei den Fotos z.B. haben einige die Hände nach oben gestreckt. Wir haben in Erlangen einen Zettel bekommen wann was wieder erlaubt ist. Die Hände sollten ganze drei Monate lang nicht höher als 90 Grad gehoben werden also höchstens bis Sie parallel zum Boden sind.
Ab der 6. Woche Seitenlage erlaubt, ab der 7. Woche Bauchlage erlaubt, ab der 9. Woche Armabstützen erlaubt und nach 12. Wochen "volle Belastbarkeit". Ganze 12 Wochen keine einsitige Belastung wie Heben und verdrehen der Wirbelsäule.
Da begegnen einem dann natürlich ein haufen Probleme im Alltag. Zieh mal einen Pulli an der nicht gerade XXXL ist ohne deine Arme zu heben!!

Bei Leuten die nach Nuss operiert worden sind hab ich so etwas irgendwie nie gelesen.

Kosmo

Also schon in der Klinik wird mit den TB-operierten geschwommen, das tut den meisten sehr gut. So viel zu der Sache mit den Armen. Aber vorsichtig muss man schon sein.
So ein Handzettel würde sich in Berlin-Buch auch gut machen, man ist ja doch immer unsicher...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Nach einer Nuss operation ist eine Roboterbewegung und andere Spielereien auch nicht nötig.Daher keine direkten Anweisungen.
Lediglich schonung des Oberkörpers in den ersten 6 Wochen ab da langsam mit Sport beginnen.Schwimmen ist sogar vorher möglich.

Ich kann das beurteilen da ich nach Ravitch ohne Erfolg operiert wurde und 2 jahre später nach Nuss.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.