An wen soll ich ich mich wenden?

Begonnen von NacMac, 12. Dezember 2006, 22:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NacMac

Zuerst einmal möchte ich alle hier begrüßen, da ich verdammt froh bin eine Seite gefunden zu haben, die sich mit dieser Thematik befasst,
und dann schließlich über mich schreiben:
Ich bin  16 Jahre (bald 17) alt und, wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich eine Trichterbrust. Diese hat sich etwa "gebildet" oder ist in Erscheinung getreten als ich 9-10 Jahre alt war. So lebe ich nun über 6 Jahren mit dieser Krankheit und mein Interesse diese los zu werden ist mehr als groß.
Also nun zu meinen Fragen: Ich wohne in der Stadt Essen und wie ich vorhin auf der passenden Internetseite zu diesem Forum gesehen haben gibt es keine Stadt in der Nähe von Essen die diese behandelt. Da ich jedoch ohnehin plane diese Operation in den Sommerferien vorzunehmen wäre ich auch bereit in eine andere Stadt zu fahren um diese OP dort vorzunehmen. Jedoch muss ich sicherlich vorher mit jemanden reden, der sich damit auskennt und mir über meine Erfolgschancen Auskunft geben kann, oder?
Nachdem ich mich ein wenig über die Operationsmöglichkeiten erkundigt habe, habe ich entschieden, dass die "Nuss-OP" doch das wäre, was ich vorziehen würde.
Hinzu kommen noch andere Faktoren wie: dauerhafte Nebeneinwirkungen, Schmerzen (sind jedoch, wenn ich ehrlich bin, nur zweitrangig für mich, da ich diese gerne ich Kauf nehme um diese OP zu bestehen) und ob die Krankenversicherung diese für ihre Patienten in der Regel übernimmt und wenn nicht die Kosten.

Ich danke schon einmal für jede Antwort und hoffe, dass jeder Leser erkennt wie wichtig mir mein Anliegen ist.

Rolf.Koch

Also zunächst mal: Wenn du dein Anliegen in die Suchfunktion eingibst bekommst du in der Regel viele Ergebnisse....diese Fragen wurden schon sehr häufig beantwortet....aber okay!!!

Du solltest auf jeden Fall vorher mit jemand sprechen bezüglich der Erfolgschancen. Abgesehen davon wird dich eh keiner operieren ohne dich vorher gesehen zu haben...

Das du die Nuss-OP vorziehst ist verständlich...habe ich auch gemacht.

Die Krankenkassen (gesetzliche) machen zunehmend Probleme bei der Kostenübernahme solcher Operationen. Du musst körperliche Beeinträchtigungen nachweisen insbesondere Herz (mittels EKG, CT), Lunge (mittels Lungenfunktionstest). Häufige Bronchitide (falls du sie hast) oder Asthma untermauern das ganze sind aber letztlich nicht ausschlaggebend. Psychische Belastungen bewirken NICHTS. Am besten erst gar nicht damit anfange sonst heißt es "Schönheits-OP"....und dann ist der Zug in der Regel abgefahren!

Ãœber die Kosten der OP wurde schon öfter diskutiert. Ich glaube niemand weiß es so richtig...was unter anderem damit zusammenhängt, dass (so denke ich) it jeder Krankenkasse unterschiedlihc abgerechnet wird. Private Krankenkassen zahlen in der REgel mehr (und bekommen daher auch höhere Rechnungen). Ich kann dir nur die Info geben die mir meine Krankenkasse gegeben hat. Angeblich kostete die OP (ohne Bügelentnahme) ca. 7.000 â,¬. Man hat hier auch schon Sachen von wegen 20.000 â,¬ gelesen.  Von daher....würde ich das am besten im Vorfeld mit der Klinik abklären.

Wo es bei dir in der Nähe Kliniken gibt kann ich dir nicht sagen. Ich will hier auch keine Empfehlungen abgeben, da mir sonst unterstellt werden könnte ich mache "Werbung". Ich kann dir nur sagen, dass ich mich in Heidelberg, Mannheim und Berlin vorgestellt habe. Operiert wurde ich in Berlin. Frag mich aber bitte nicht warum ich mich für Berlin entschieden habe...Bauchentscheidung!!!
Ich würde an deiner Stelle auch mehrere Kliniken aufsuchen bevor du dich für eine entscheidest.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Tipp: Benutze mal die Suchfunktion. Du wirst staunen!!!! ;)

Greez ROLF
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

NacMac

Klingt alles sehr simpel. Ich muss mal schauen.

Goersty

Hallo NacMac.
Rolf.Koch hat deine Fragen schon umfassend beantwortet.

Ich kann dir zum OP-Standort so viel sagen, dass ich vor 4 Wochen in Berlin-Buch operiert wurde und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Natürlich war bzw ist das ganze kein Spaziergang, und ich bin seitdem krankgeschrieben und werde dies auch noch voraussichtlich mehrere Wochen sein, aber bereuen tu ich das ganze auf keinen Fall!
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Kosmo

Zitat von: "Goersty"Hallo NacMac.
Rolf.Koch hat deine Fragen schon umfassend beantwortet.

Ich kann dir zum OP-Standort so viel sagen, dass ich vor 4 Wochen in Berlin-Buch operiert wurde und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Natürlich war bzw ist das ganze kein Spaziergang, und ich bin seitdem krankgeschrieben und werde dies auch noch voraussichtlich mehrere Wochen sein, aber bereuen tu ich das ganze auf keinen Fall!

Was macht denn deine Entzündung?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Goersty

@ Kosmo:
Entzündung ist von 80 mittlerweile bei 50, also geht zurück. Zum Glück.

Frage: Z.B. beim Husten verspüre ich noch starke Schmerzen an der linken Körperseite, die sich bis zum Rücken(etwas unter dem schulterblatt) ziehen. Und beim Atmen knacken manchmal viele Knochen bzw Wirbel am Rücken und am Brustkorb. Hattest du derartiges auch?
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Kosmo

Zitat von: "Goersty"@ Kosmo:
Entzündung ist von 80 mittlerweile bei 50, also geht zurück. Zum Glück.

Frage: Z.B. beim Husten verspüre ich noch starke Schmerzen an der linken Körperseite, die sich bis zum Rücken(etwas unter dem schulterblatt) ziehen. Und beim Atmen knacken manchmal viele Knochen bzw Wirbel am Rücken und am Brustkorb. Hattest du derartiges auch?

Das Knacken ist völlig normal, das begleitete mich noch Monate und viele andere auch. ;) Beim Husten und Niesen Schmerzen zu haben, ist auch nichts ungewöhnliches. ;) Freut mich, dass es bergauf geht. Würd ich aber im Auge behalten. 50 ist ja auch noch einiges.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Goersty

@ Kosmo:
Nächste Woche ist nochmal Blutabnahme. Jetzt bin ich beruhigt wenn das Knacken und die Schmerzen normal sind  :D  Endlich gehts berauf, ja! Du hast bald Bügel-Entnahme? Davon musst du dann unbedingt berichten. Ich danke dir für deine Hilfe  :D
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Rolf.Koch

Also, das Knacken hat mich auch eine längere Zeit nach OP begleitet. Es kommt manchmal immernoch vor, dass es bei ungünstigen Bewegungen oder beim Trainieren knackt. Ist aber nicht schlimm denke ich.

Husten und Niesen hat mir anfangs auch SEHR weh getan. Aua!!!!!!!
Aber Niesen kann man ganz gut unterdrücken indem man sich die Nase zuhebt (zumindest geht das bei mir). Husten ist da schon etwas schwieriger. Aber irgendwann ist auch das vorbei. Inzwischen kann ich wieder Niesen und Husten was das Zeug hält    :)

Gute Besserung an alle Leidenden!!!

Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Goersty

@Rolf.Koch
Den Trick mit Nase zuhalten hab ich schon entdeckt, aber eine Lösung gegen Husten gibt es glaub nicht  :x
Jetzt bin ich beruhigt, dass das knacken so wie es scheint normal ist  :D

Frage @ alle: Wie lange soll eigentlich die Bandage getragen werden?

Gruß an Euch alle!!!
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

nikoe

Die Krankenkasse sollte bei dir keine Probleme machen da du noch unter 18 bist.
So wars aufjedenfall bei mir ...

Das mit der Bondage ist wohl immer unterschiedlich, ich musste garkeine tragen.

Elke

Hallo,

bin zum ersten Mal hier im Forum, selber betroffen, 30 Jahre alt.
Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Phänomen Trichterbrust, zu denen ich in diesem Forum bis jetzt noch keine Informationen finden konnte.
Wie entsteht eigentlich dieses gestörte Wachstum des Brustbeines? Ist das eine Erscheinung unserer Zeit oder gab es diese "Fehlbildung" schon in früheren Zeiten? Durch was wird das verursacht?
Da dieses Phänomen wohl genetisch bedingt ist, werden dann meine Kinder auch eine Trichterbrust haben? Ist es zu vertreten Kinder zu zeugen, die den gleichen "Defekt" aufweisen könnten wie man selbst?
Gibt es hierfür Therapien oder Ansätze von Therapien um die genetische Weitergabe des Defektes zu verhindern?
Gibt es eine Gymnastik o.ä., die man in meinem Alter (30) ausüben sollte um eventuellen späteren Beschwerden von Lunge oder Herz vorzubeugen (falls mit späteren Beschwerden zu rechnen ist)?
Können bei einer operativen Korrektur die Nerven, die für die Sensibilität der weiblichen Brust zuständig sind, zerstört werden?

Für mich kommt eine Operation nicht in Frage, der Gedanke an so einen krassen Eingriff lässt mich erschaudern. Ich habe allerdings bis auf gelegentliches Herzrasen und -stechen, Beschwerden bei Krankheiten (Das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen), und Beim-Bergsteigen-immer-die-letzte-sein, keine nenenswerten Probleme.
Zur psychischen Belastung kann ich nur sagen: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen körperlich makellosen Menschen getroffen, deswegen finde ich mich auch ok so wie ich bin. Ausserdem wollte ich nie so sein wie "alle anderen". Ob das nun von meiner "Deformation" kommt oder nicht spielt keine Rolle.

Aber ich kann verstehen, wie gross der Wunsch nach einem "normalen Aussehen" ist, vor allem für Jungs mit einer sehr ausgeprägten Trichterbrust muss es eine Qual sein, den Oberkörper entblösst zu zeigen. Ich finde Leute, die gelernt haben, völlig gelassen damit umzugehen und trotzdem Sonne und Strand oder Freibad zu geniessen einfach cool. Die haben für mich gecheckt worauf es ankommt.

Auf jeden Fall habe ich viele Freunde mit Deformitäten jeglicher Art, ob psyschisch oder physisch oder beides, oder gar nicht, alle samt sind sie wunderbare, sexy, gesellschaftsfähige und erfolgreiche Menschen und ich hoffe sie sehen mich genauso.
Ausserdem kann ich, wenns in meinem Leben mal nicht so gut läuft einfach alle Schuld auf meine Trichterbrust schieben, was würde ich ohne sie nur machen.

Also, vielleicht kann jemand Auskunft zu meinen Fragen geben, das wäre wirklich toll, ich danke im Voraus!
Elke

Kosmo

"Hallo,

bin zum ersten Mal hier im Forum, selber betroffen, 30 Jahre alt."

Hallo!

"Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Phänomen Trichterbrust, zu denen ich in diesem Forum bis jetzt noch keine Informationen finden konnte.
Wie entsteht eigentlich dieses gestörte Wachstum des Brustbeines? Ist das eine Erscheinung unserer Zeit oder gab es diese "Fehlbildung" schon in früheren Zeiten? Durch was wird das verursacht?"

Wäre mir neu, dass das neu ist. Halte ich für unwahrscheinlich. Die Ursachen für die TB liegen weiter im Dunkeln. Vererbung ist wahrscheinlich und dann gabs da noch was mit Vitamin-D Mangel, glaub ich. Bin mir aber nicht sicher.

"Da dieses Phänomen wohl genetisch bedingt ist, werden dann meine Kinder auch eine Trichterbrust haben? Ist es zu vertreten Kinder zu zeugen, die den gleichen "Defekt" aufweisen könnten wie man selbst?"

Sorry, aber: Hilfe! Mit einer TB ist man in der Regel nicht schwerbehindert. Ich hab keine Probleme, Kinder in die Welt zu setzen und die sollten wir alle nicht haben.

"Gibt es hierfür Therapien oder Ansätze von Therapien um die genetische Weitergabe des Defektes zu verhindern?"

Nein. Wäre mir jedenfalls neu. Vom genetischen Designing ist man noch weit entfernt und das ist vielleicht auch besser so.

"Gibt es eine Gymnastik o.ä., die man in meinem Alter (30) ausüben sollte um eventuellen späteren Beschwerden von Lunge oder Herz vorzubeugen (falls mit späteren Beschwerden zu rechnen ist)?"

Sport allgemein ist immer gut, grade bei uns. Spezielle Übungen wüßte ich nicht, wären mir auch neu.

"Können bei einer operativen Korrektur die Nerven, die für die Sensibilität der weiblichen Brust zuständig sind, zerstört werden?"

Ja. Das ist möglich. In der Regel regenerieren sich aber die Nerven wieder.

Beim Rest kann man nur zustimmen. ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Elke

Danke Dir für die Antwort, werde mal etwas recherchieren wie das genetisch und historisch sich so begiebt mit der TB und mitteilen sobald ich was wissenswertes gefunden habe.

Gruß,
Elke

Felix

#14
ZitatAusserdem kann ich, wenns in meinem Leben mal nicht so gut läuft einfach alle Schuld auf meine Trichterbrust schieben

Sehr geiler Ansatz

...Geht aber auch noch, wenn man operiert wurde und (fast) keine TB mehr hat...  8)

ZitatIst das eine Erscheinung unserer Zeit oder gab es diese "Fehlbildung" schon in früheren Zeiten?

Angeblich erster historischer Nachweis ist der "original" Dracula, da ist die Rede von "an der Stelle, wo sein Herz sein sollte, war nur ein großes Loch". Quelle dazu fällt mir gerade nicht ein, sorry...
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm