Meine Beratungsgespräche in HD und Mannheim

Begonnen von Nikla, 28. Oktober 2006, 14:54:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikla

Hallo,

war vor kurzem Zwecks Beratung in den o.a. Kliniken...

Leider weiß ich nun nach diesen gesprächen noch weniger was ich machen soll, als vorher...

Zur Vorgeschichte:
Ich bin 22 Jahre alt und meine Trichterbrust stört mich schon seit Jahren...
Gehe nicht ins SChwimmbad, zeige mich nicht Oberkörperfrei etc.. muss diese Dinge ja nicht alle aufzählen, denn ihr wisst ja wie es ist

Desweiteren habe ich desöfteren ein Stechen in der Brust, welches immer stärker wird und habe das Gefühl schlechter Luft zu bekommen...

Der eine Artzt sagte, es wäre letzendlich meine Entscheidung, ob ich die OP amchen möchte oder nciht. Allerdings wäre eine TB-OP eine kosmet. Operation, da das Stechen in der Brust und das schlecht Luft bekommen, durch die OP nicht besser oder nur geringsfügig besser wird. Dieser Arzt hat mich wirklich sehr gut aufgeklärt und hat acuh gesagt, das eine solche TB, wie bei mir desöfteren operiert werden, die wäre so im Durchschnitt von der Ausprägung. Er zeigte mir auch einen solchen Bügel und erklärte mir das Prozedere währned der OP.

Der andere Arzt hat sich meine TB kurz angesehen und seine Aussage kann wie folgt zusammengefasst werden "Kein Mensch ist perfekt, jeder hat was anderes und daher keine OP" Tolle Antwort oder???

Naja nun weiß ich nciht mehr was ich machen soll, da einer abrät und der andere sagt, man könne es operieren.

Gruß,

Nikla

Donald

also ich find die antwort vom ersten arzt besser  :wink: . es gibt doch ne operationsmethode, also warum sollte man sie nicht machen laßen wenns einen stört? machs einfach so: stell dich vorn spiegel und stell dir vor die tb wär nicht da und stell dir dein leben so vor. und dann überleg obs dir ne op wert ist oder nicht, aber laß dir deine meinung von niemandem beeinflußen!

Nikla

Danke Donald!

Weiß dennoch nicht ob ich die OP machen soll.....

Mag meine TB ja nicht und hätte die schon gerne weg, aber die Ausfallzeit im Beruf ist sehr lang, wie man hier oft liest.

Der Arzt sagte incl Krankenhausaufenthalt 2 Wochen krank, danach kann man wieder arbeiten. Is das nciht zu uropisch?? hatte gedacht 4 wochen wären weg.

Wenn es echt so is, das es nur 2 Wochen sind, würde ich die OP denke cih machen lassen, will halt nicht lange ausfallen....

Weiß nicht was ich tun soll.....

Und ich muss ja auch ne menge an untersuchungen machen lassen
wenn die Krankenkasse dann nein sagt, ist die op eh gestorben, denn ich hab ja nicht mal grade 15000 â,¬ für ne op übrig.

Is echt schwer sich zu entscheiden, aber das geht sicher allen so!?


Donald bist Du denn schon operiert oder lässt du dich operieren? wenn ja, wo?

Kosmo

Zwei Wochen Ausfallzeit einzuplanen, ist schon lustig. Rechne mal eher mit zwei Monaten. ;) Ist natürlich bei jedem anders, aber zwei Wochen finde ich utopisch.

Wie tief ist dein Trichter? Würde auch mal einen Lungenfunktionstest machen und gucken, ob da wirklich was ist.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Donald

ja ich bin schon in mainz operiert worden (dort kostet ne op übrigens 7000â,¬, aber die kk hat bei mir bezahlt) lief alles super. die untersuchungen werden alle einen tag vor der op gemacht. das sind ganz schön viele. da geht also ein ganzer tag drauf. bin nach 12 tagen wieder in die schule gegangen und hatte am 14. tag ne wanderung mit der stufe  :D , war alles kein problem. solang du keinen physisch anstrengenden job hast kommst du mit den 2 wochen hin.

Nikla

Hey danke Donald, das macht mir echt Mut!

In Mainz wird auch operiert?? Wußte ich gar nicht? nach Nuss?

Sag mal hast Du evtl Vorher - nachher-Pics von Dir? Würde mich interessieren....

Denke aber, da ich ein paar Jahre älter bin als Du, wird das bei mir evtl. etwas länger dauern oder schmerhafter werden, da ja alles schon fester is...

@ Kosmo
Ja fan es ja auch sehr utopisch, aber wenn es ja bei Donald auch geklappt hat. Naja jeder Körper is anders und reagiert daher auch anders auf einen solchen Eingriff.

Ja so einen Lungenfunktionstest müsste ich mal machen, sagte auch der Arzt in Mannheim...
Wie tief mein Trichter ist? - Keine Ahnung! Aber er fällt auf und stört.

oboeplayer02

Ich (22 J. alt) hab mich vor gut 2 Monaten operieren lassen (am 5.9.06) und bin jetzt eigentlich wieder total fit, es schmerzt zwar ab und zu noch ein bisschen, manchmal mehr, manchmal weniger, aber ich kann wieder alles machen, was ich vorher auch gemacht habe.
Nur 2 Wochen Ausfall einzuplanen ist allerdings wirklich utopisch. Ich hab 4 1/2 Wochen nach der OP ne Konzertreise mit meinem Orchester gemacht und das war zwar anstrengend aber nicht unbedingt problematisch.
Ich denke 4 Wochen sollte man unbedingt einplanen.

Kosmo

@ Donald:
Ich glaube, das Geheimnis liegt im Alter. ;)

Wurd ja schon oft drüber gesprochen: Bei jedem verläuft die Heilung anders. Der eine ist nach 10 Tagen wieder fit, andere kommen monatelang nicht auf die Beine. Nur sagen kann dir das das vorher keiner. Komplikationen spielen natürlich auch eine Rolle.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

scut

tach,
ich war auch am freitag in mannheim zum gespräch und mir wurde abgeraten, da es sehr schmerzhaft ist, meine tb zu klein ist, es bei weniger tiefen operationen nie zum gewünschten ergebnis kommen würde und das risiko das herz zu treffen zwar gering, aber auch schon vorgekommen ist und das risiko somit zu hoch wäre, für das dass ich eigentlich fit bin.

nach dem gespräch war ich erstmal platt. also weiterhin mit dem dreck in der brust rumzulaufen... tolle aussichten! mir gehts genauso wie dir, ich weiß echt nicht was ich machen soll. hab mir schon überlegt nur noch auf bodybuilding zu trainieren mit hilfe von supps (creatin) und dann mal schaun wie weit ich damit komme, vll schaff ich es ja soviel an muskelmasse zuzulegen dass es dann durch den gesamtausdruck nicht mehr so sehr auffällt..... ka ich weiß gerade aufjeden auch nicht weiter :(

btw. nach dem gespräch in mannheim hatte ich auf jedenfall den eindruck, dass die wissen von was sie sprechen und würde mich WENN es soweit wäre auch dort operieren lassen. habe mich dort in wirklich guten händen gefhült.

btw.2 achso am di hab ich noch nen gespräch in stuttgart, aber da werde ich wohl nicht mehr hingehen.
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Nikla

Hi!

Ich danke euch für eure Meinungen sehr...

Und ich muss auch sagen, wenn ich mich operieren lassen würde, dann in Mannheim. Denn die haben sich Zeit genommen und mir alles genau erklärt.

Wäre wohl auch zwelckmäßiger mal Photos von meiner TB ins Net zu stellen, denn dann könntet ihr mir wohl eher helfen.

Also euch noch einen schönen Sonntag,

Heiko

Hallo
Hole das Mannheim Thema mal hoch. Suche leute, die dort operiert wurden. Plane nämlich dort noch einmal einen Versuch zu starten.
Hoffe es gibt nur Positives zu berichten.
P. S.: Kommt nmir bitte bloß nicht mit Erlangen,  :), bin jetzt 26 Jahre und für mich kommt nur noch NUSS in Frage, Rvitch ist für nen A........