TB vererblich?

Begonnen von undef, 15. Februar 2007, 01:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

undef

Hallo zusammen,

also wie wahrscheinlich alle hier leide auch ich (mehr oder weniger) an einer Trichterbrust. Auch ich hatte während meiner Pubertät stark zu kämpfen (die üblichen Sachen, Ã,,ngste, Hänseleien die sicher jeder hier kennt). Mittlerweile bin ich 22 und komme mit meinem ca. 5cm Trichter vom optischen her ganz gut klar, mein Selbstvertrauen hat sich (durch starke Mithilfe meiner Freundin die ich seit 3 1/2 Jahren habe) extrem verbessert und ich habe kein Problem mehr, im Sommer an den Strand zu gehen, mich ohne T-Shirt vor anderen Leuten zu zeigen, usw.

Als kleines "Extra" (nicht wegen dem Optischen sondern wegen der Engegefühle im Brustkorb [ich spüre doch oft dass ich schlechter atme beim Fußball] und meiner schlechten Haltung) verwende ich ab und zu die Klobe Saugglocke...dadurch bekomme ich mit der Zeit - denke ich, hoffentlich - auch diese Probleme in den Griff. Eine Operation kommt für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage, dafür habe ich einfach zu viel von Komplikationen die es gab gelesen, außerdem möchte ich nicht ein halbes Jahr lang auf Sport (v.a. Fußball) verzichten.

Die einzige Angst die ich habe ist, dass ich irgendwann meine - doch recht ausgeprägte - Trichterbrust an ein Kind von mir weitergeben könnte. Meine Pubertät war echt hart und ich möchte keinem meiner Kinder (vor allem nicht einem Mädchen) das "gönnen" was ich erleben musste.

Drum hab ich folgende Fragen:

1. Weiß einer von euch ob eine Trichterbrust direkt vererblich ist, bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit???

2. Hat jemand schon längerfristige Erfahrung mit der Saugglocke? (Ich hab sie nicht so lang und benutze sie nur sporadisch)

3. Weiß irgend jemand was von der Magnetic Mini-Mover Procedure die im vorigen Thread beschrieben ist? Die klingt nämlich wirklich interessant...


Falls ähnliche Fragen wie meine schon einmal diskutiert wurden, seid so nett und stellt einen Link in diesen Thread...es war mir einfach zu viel das ganze Forum hier danach zu durchforsten  ;)

Schöne Grüße
Martin

Sascha

#1
Moin,

ich habe mal gelesen das die warscheinlichkeit bei 30 % liegt,
aber würd ich mich nciht drauf verlassen.

ich persönlich würde wenn meine kinder diese Krankheit hätten ihnen raten sich noch vor der pubertät operierenzulassen.
Dann haben sie die ganzen Probleme vielleicht gar nicht erst.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Bei männlichem Nachwuchs habe ich mal was von 50 %iger Chance für eine TB gehört. Aber wie gesagt: nur gehört, keine wissenschaftliche Quelle.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Thomas

Hallo Martin,
ich habe 2 Mädchen. Die eine 2 und die andere bald 5 Jahre alt.
Bis jetzt ist bei denen noch absolut nichts von einer TB zu sehen.
Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.
Manche TB´s treten ja erst in der Pubertät auf. :-\
Gruß
Thomas

Kosmo

Zitat von: Thomas am 15. Februar 2007, 13:56:18
Hallo Martin,
ich habe 2 Mädchen. Die eine 2 und die andere bald 5 Jahre alt.
Bis jetzt ist bei denen noch absolut nichts von einer TB zu sehen.
Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.
Manche TB´s treten ja erst in der Pubertät auf. :-\
Gruß
Thomas

Bei mir fing das so mit 6 Jahren erst richtig an...  :-\ Ich hoffe, sie haben eine grade Körperhaltung? Ich glaube, das macht schon viel aus...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

autobahn27

Hallo,
also meine Tochter ist ja jetzt 7.Sie hatte die Tb von Geburt an.Allerdings ist es das erste Mal in unserer Familie aufgetreten,jedenfalls nicht bei Omas,Opas und deren Eltern.was ganz früher mal war,weiss man ja nicht.
Gruss Autobahn27
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

undef

Hallo, danke für eure Antworten!

Also ich bin mit einer TB auf die Welt gekommen (sieht man auf den Fotos kurz nach der Geburt) und irgend ein Arzt hat meiner Mutter mal eine "leichte TB" attestiert...also irgendwas könnte da schon dran sein...leider.  :-\

hans wurst

hey...ich hab meien auch geerbt...jedoch war die tb erst in der pubertät zu erkennen..

glaueb es gibt auch so ne art Korsett welcehs bei Kindern gut funktioniert da die Knochen ja nochw esentlich weicher sind

zudem...den Kindeswunsch sollte das nich beeinträchtigen

undef

Hallo "Hans Wurst", natürlich hat das ganze auf den Kinderwunsch an sich keine Auswirkung...trotzdem fände ich es schade wenn meine Kinder dann das selbe erleben müssen (das lässt sich ja dann nicht verhindern, Kinder sind halt Kinder, vor allem in der Pubertät) wie ich erlebt habe. Ich weiß wie das ist, da können einem die Eltern, gute Freunde usw. noch so gut zureden, man ist trotzdem todunglücklich und bleibt im Sommer lieber zuhause anstatt ins Schwimmbad zu gehen...und auch nach der Pubertät ists noch schwierig genug...von den physischen Auswirkungen wie das Engegefühl bei Anstrengung mal abgesehen...

Pexc

Mein Vater hat auch eine Trichterbrust, aber ob meine (Ur-)Großeltern auch davon betroffen sind, weiß ich nicht. Mein Bruder hatte Glück und hat keine Trichterbrust.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Modigliani

Ich habe 3 Mädchen zwischen 4 und 9 Jahren und habe einige Ã,,ngste ausgestanden und mir mehrmals eingeredet, dass da was bei ihnen kommt (ich hatte früher ca. 4 cm Trichter). Aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass sie keine Trichterbrust mehr bekommen werden.

Heiko

Von meine Eltern hat keiner ne TB, dennoch verfluche ich denjenigen, der mir die Sch... vermacht hat, auch wenn er nichts dafür kann und die Ochsen in Erlangen, die fünf Versuche hatten und nichts auf die Kette gekriegt haben...

Jürgen54

Mein Vater hatte eine sehr leichte TB, mein Bruder hat zwar keine TB, sein Brustkorb hat aber auch eine etwas merkwürdige Form (unten sehr breit). Nach den ganzen Rückmeldungen dürfte an der Vererbungs-Theorie also durchaus was dran sein. Sowohl mein Bruder als auch ich haben keine bzw. keine eigenen Kinder.  Aufgetreten sein dürfte die TB bei mir etwa im 4.-5. Lebensjahr, auf Baby-Fotos ist jedenfalls absolut nichts zu erkennen.
Bin aber auch der Meinung, dass das den Kinderwunsch wirklich nicht beeinflussen sollte.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

chris73

hallo,

ich habe meine trichterbrust von meinem vater "geerbt" und er von seinem.
scheint bei uns wohl in der familie zu liegen.

scut

mh meine eltern ham kein, ich hab eine, mein bruder hat auch keine.
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------