Sehr interessante Dokumentation der Nuss-OP

Begonnen von TB-Hasser, 12. Mai 2007, 17:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TB-Hasser

Habe ich gerade "zufällig" gefunden. Das ist die bisher detaillierteste Beschreibung der Operatonsmethode, die ich bisher gelesen habe. Man kann daran meiner Meinung auch sehen, dass auch bei der Nuss-Methode ein recht hoher Oprationsaufwand besteht. Vielleicht trägt es ja dazu bei, dass einige die OP nicht allzu sehr auf die leichte Schulter nehmen...

http://www.kidsdoc.at/kinderchirurgie/trichterbrust_details_01.html

Am Seitendende immer auf weiter klicken (sind 9 Seiten).

scut

habs grad so überflogen, sieht wirklich der detailliert aus. supi
-------------------------------------------------
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

tester

Weiß jemand, was diese Rokitansky Methode ist, bei dem es das geringste Risiko gibt?

jan_man

huiks
habs mir grad durchgelesen, das haben die alles mit mir gemacht als ich am schlafen dran war?.....kerl
Alter bei der OP  : 22
Anzahl der Bügel :  1
Komplikationen   :nicht bekannt
Wo                  :Hannover (MHH)

TB-Hasser

Genau das meinte ich ja eingangs. So einfach ist die OP nun auch wieder nicht.

airbusat

Hallo Tester,
Prof. Rokitansky hat meinem Sohn erklärt, dass es sicherer ist,  eine zusätzliche 2-3cm lange  Hautinzision unter dem Ende des Brustbeines zu setzten und den Herzbeutel retrosternal vom Epigastrium aus stumpf (z.B. digital) zu mobilisieren. Durch diese Vorgangsweise wird die Präparation vor dem Herzen im Mediastinum sicherer. Die Devise lautet „die Instrumente werden nur unter optimalen Bedingungen bewegt“. Er hat zwar eine Narbe mehr, jedoch war die Verletzungsgefahr des Herzens geringer, daher  Prof. Rokitansky Methode mit geringerem Risiko.
Liebe Grüße
Guido

tester

hallo airbusat,

weißt du, ob noch andere Kliniken das Rokitansky Verfahren anwenden?

airbusat

Hallo,

meines Wissens ist Prof. Rokitansky in Österreich der einzige der bei der Operation so vorgeht.

Liebe Grüße
Guido

ZH-bjorn

Vor einiger Zeit gab es einen Link zu Auskünfte über die Methode in Mainz. Dort wird während der Operation anscheinend der Saugglocke verwendet, um der Brustkorb in ausgespannter Lage schon vor dem Einschieben der Nuss-Stange zu halten. So, nehme ich an, hat man vielleicht nicht die genaue Kontrolle über was unterm Brustbein passiert, aber trotzdem einen ähnlichen Effekt wie dieser dritter Schnitt (unter dem Brustbein), aber ohne die Nachteile, die einen Schnitt bringt (Narbe, Infektionsrisiko etc.)

Nur eine Reflektion...

Björn