krankenkasse und kostenübernahme

Begonnen von aTTi123, 14. August 2007, 17:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aTTi123

hiho

da ich mich dazu entschlossen hab eine tb korektur bei mir durchführen zulassen, hab ich mich nen bissl durch internet gewühlt und bin bei euch gelandet ^^

ich war schon im helios klinikum berlin buch und hab mich beraten lassen bei herrn dr. schaarschmidt und er is der meinung das es gut machbar ist und hat die korrektur auch empfohlen. die einsenkung is bei mir 8,5 cm

so nun steh ich aber noch vor dem problem krankenkasse und kostenübernahme.

kann mir vll jemand nen paar tips geben wie ich das am bessten angehe?

was muss ich alles reinschreiben, will nich das es daran scheitert weil ich die hälfte vergessen hab -.-
und soll ich ne kopie von dem brief mitschicken den ich bekomm hab vom arzt?

und hat vll jemand erfahrung mit der taunus bkk?

bin für jede hilfe dankbar :)

zach

Hi!

Ich habe meine Kostenübernahme zusammen mit dem Arztbrief an die Krankenkasse geschickt. Mehr brauchst du eigentlich nicht machen.
Hatte nur vor meiner 1.OP Probleme mit der KK, da ich kurzfristig den Op-Termin bekommen habe und erst ca. 2 Wo vor der OP den Brief abschicken konnte.
Ansonsten liefen alle anderen Ops mit der Taunus Bkk reibungslos ab!
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Sascha

So habe ich das auch gemacht.
Erst schriftlich hin u. dann sollte man nochmal erscheinen bei der damals AOK.
Da konnten wir uns die Zusage abholen. Kurzes Gespräch keine 5 Min.

Nachteil eigendlich nur das es lange gedauert hat bis die Zusage fest stand fast nen Monat.

Problem nur Fahrtkosten erst hieß es ja werde ich wohl kriegen dann nach beantragung, nach über nem Monat ruft eine an bekomme ich doch nicht naja.
MAcht euch diesbezüglich keine zugroßen Hoffnungen.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

jan_man

also leute mal ganz im ernst: ich hatte mit meiner KK nix zu tun. hab mich da nie gemeldet und die ham sich nie bei mir gemeldet. war nur in der klinik, die haben dort alles geregelt. ich fand den ganzen ablauf extrem entspannend...dieses ganze kosten-übernahme-gerede ist mir völlig fremd, da hab ich wohl glück gehabt!

gruß Jan
Alter bei der OP  : 22
Anzahl der Bügel :  1
Komplikationen   :nicht bekannt
Wo                  :Hannover (MHH)

aTTi123

so wärs mir natürlich am liebsten ^^

aber werds lieber nich austesten, ich kenn ja mein glück :)

hab jetz erstmal schriftlich was fertig gemacht und werds mal abschicken heut. mal schaun was draus wird.

danke euch für die tips

Cathy

Hallo aTTi123,

hab zur Zeit gerade genau das gleiche Problem wie Du.
Hab mich für eine OP entschieden und jetzt muss ich die Kostenübernahme
mit der Krankenkasse abklären.
Ich versteh gar nicht, warum das bei Einigen ohne Probleme ging und die sich
um gar nichts kümmern mussten und es bei Anderen so schwierig ist.
Bin mal gespannt, wann sich meine KK bei mir meldet.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück

Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

amadeus

Mich hat heute meine Krankenkasse angerufen, warum ich denn eine Kostenübernahme haben will. ich brauche doch sowas garnicht!
Allerdings geht es um meine 7-jährige Tochter, vielleicht ist das bei Kindern abgesichert?!

Gruß amadeus
Op meiner Tochter nach Nuss
Oktober 2007
Alter bei OP: 8 Jahre
1 Bügel
Ort der Op: Vivantes Berlin-Neukölln
Klinik für Kinder-und Neugeborenenchirurgie

Ecki

die kostenübernahme hängt bestimmt auch von der tiefe der TB ab oder? Ich habe ca nur 4 cm TB, also nicht wahnsinnig viel, möchte mich aber trotzdem operieren lassen... habe echt Angst, dass die KK nicht zahlt... dann kann ich mir das ganze abschminken :-(

jan_man

Alter bei der OP  : 22
Anzahl der Bügel :  1
Komplikationen   :nicht bekannt
Wo                  :Hannover (MHH)

Ghostrider84

#9
Zitat von: Ecki am 15. August 2007, 19:45:47
die kostenübernahme hängt bestimmt auch von der tiefe der TB ab oder? Ich habe ca nur 4 cm TB, also nicht wahnsinnig viel, möchte mich aber trotzdem operieren lassen... habe echt Angst, dass die KK nicht zahlt... dann kann ich mir das ganze abschminken :-(

Ich habe bei mir mit der Lineal-Methode gerade mal 3,5 cm gemessen.
Prof. Schaarschmidt kam dann auf über 7 cm. Also erstmal nicht von den Maßangaben abschrecken lassen und lieber zum Beratungsgespräch beim Fachmann . Ich habe mich nun auch zur OP entschlossen und muss die Kostenübernahme mit der Kasse regeln  - ich hoffe das klappt !


Ã,,nderung : Hab heute den Brief aus Berlin-Buch bekommen : An der tiefsten Stelle misst mein Trichter sogar 11,5 cm (!), asymmetrisch
Nuss-OP Februar 2008 in Berlin-Buch

Cathy

Hallo,

habe heute gerade bei meiner KK angerufen. Die haben das
an den MDK weitergegeben. Ich krieg zuviel!
Was mach ich jetzt? Die haben gesagt, dass kann so 4 bis 6 Wochen dauern
bis die eine Antwort geben.
Ich hab aber mittlerweile seit 6 Wochen starke Schmerzen und Atemprobleme.
Weiß vielleicht jemand, was ich noch tun kann?
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Rob

machs so wie ich immer jeden tag anrufen und nach dem stand fragen.

lass dir die nummer vom mdk geben.

machen die kk ungerne aber bleib hart dann kannst du beim mdk anrufen und dort dein leiden schildern und drängeln .


viel glück...rob

Cathy

Hallo Rob,

danke für deine Antwort.
Das werd ich auf jeden Fall machen.

Was mir gerade noch einfällt, die von der Krankenkasse hat
gesagt, dass sich das ein Gynäkologe sich meine Unterlagen anschaut.
Was bitteschön soll ein Gynäkologe damit???  ???
Der hat jawohl davon überhaupt keine Ahnung.
Werd auf jeden Fall da morgen nochmal anrufen.
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Rob

hast du ein schreiben von deinem arzt mitgeschickt?

Kosmo

Zitat von: Cathy am 29. August 2007, 11:41:05
Hallo,

habe heute gerade bei meiner KK angerufen. Die haben das
an den MDK weitergegeben. Ich krieg zuviel!
Was mach ich jetzt? Die haben gesagt, dass kann so 4 bis 6 Wochen dauern
bis die eine Antwort geben.
Ich hab aber mittlerweile seit 6 Wochen starke Schmerzen und Atemprobleme.
Weiß vielleicht jemand, was ich noch tun kann?

Dass der MDK die Notwendigkeit der OP beurteilt ist völlig normal und sicher auch besser, als wenn eine gelernte Bürokauffrau über ja oder nein entscheidet. 4-6 Wochen ist zwar lang, verstehe aber sonst das Problem nicht.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm