Entfernung der Spieße- Münster

Begonnen von Psio, 18. September 2007, 12:45:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Psio

Hallo Leute,

zunächst möchte ich einmal sagen, dass ich diese Plattform hier absolut klasse finde. Ich habe hier vor meiner OP in Münster immer wieder herumgestöbert und mir die Erfahrungsberichte durchgelesen und es war mir eine große Hilfe.
:-\ Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich wurde vor etwas mehr als drei Wochen operiert und frage mich nun (hatte vergessen zu fragen), wie die Spieße entfernt werden. Ich würde gerne wissen, wo geschnitten wird und wie lange ich dann im Krankenhaus beleiben muss. Ideal wäre es natürlich, wenn sich jemand meldet, der die Prozedur in Münster schon hinter sich gebracht hat.

Wie lange dauert es im Übrigen etwa, bis man wieder halbwegs auf dem Damm ist? Ich kann bis jetzt nämlich kaum mehr als nur herumliegen, da sitzen noch sehr unangenehm ist und mir beim gehen relativ schnell die Puste ausgeht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Steffen

Ecki

Hallo Steffen,

Willkommen im Forum :-)

Du wurdest also nach der Nuss-Methode operiert?

Wie alt bist du und wie lief das bei dir mit der Versicherung? Hat sie sofort gezahlt oder gab es Probleme?

Würde mich auch sehr für Vorher-nachher Fotos von dir interessieren, weil ich die OP (hoffentlich) noch vor mir hab. Habe in knapp 2 Wochen meinen ersten Termin in der Medizinischen Hochschule Hannover...

Schöne Grüße

Psio

Hi,

nein, wurde nach Ravitch operiert. So machen sie es ausschließlich in Münster. Bin 20 und die Versicherung hat die OP übernommen, ohne Umschweife. Vermutlich, weil ich mich vorher eindringlich hab untersuchen lassen. Es war bei mir auch mehr der gesundheitliche Faktor, der zu tragen kam.
Einen Nachbericht werde ich in einiger Zeit auf der Seite online stellen. Aber erst, wenn alles abgeschwollen ist und ich etwas mehr Abstand zu der ganzen Geschichte habe. Darum gibts auch momentan noch keine Fotos.  ;)

Rob

ich verstehe immer eins nicht.... warum lasst ihr euch nach ravitch operieren?

die nuss ergebnisse sind meist besser und die op ist nicht so doll(ist sie schon aber nicht wie ravitch)

und vorallem sind die narben bei der nuss op richtig klein und bei ravitch riesig!

gruß rob

Psio

@ Rob:
Die Antwort ist ganz einfach. Ich habe mich nach der Methode operieren lassen, weil man mir nach den Untersuchungen gesagt hat, dass Nuss nicht viel Erfolg verspricht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei der Brustkorb wieder einfällt war zu groß. Glaub mir, ich hätte mir die drei Monate Schonzeit und die große Narbe gerne erspart! :/

Kosmo

Waum meinten die Ã,,rzte, dass die Brust bei dir wieder einfällt?
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Psio

Also der Professor mit dem ich gesprochen habe meinte, dass die Trichterbrust stark ausgeprägt ist und somit schwer nachhaltig nach Nuss korrigierbar sei (Ich schau mal ob ich Fotos finde/ nächste Woche bin ich bei der Nachuntersuchung, da krieg ich vielleicht auch welche). Zwar wurde auch das Alter als Grund genannt, was aber, wie ich hier im Forum immer wieder sehe, nicht ausschlaggebend ist!

Kann den jemand was zu Münster sagen?

Rob

also nach meiner erfahrung ist es so das tiefere trichter besser korrigiert werden. also mit nuss mein ich

mfg rob

Kosmo

Mein Trichter war 8,5 cm tief und ich finde, die OP ist sehr gut gelungen und es ist auch nichts eingefallen. Nun ja, für hätte, wenn und aber ist es nun zu spät.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm