Rückemarkbetäubung?

Begonnen von Malte, 10. Oktober 2007, 15:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malte

Hallo, ich habe übernächsten Sonntag meine Nuss-Op in berlin buch.
Nun habe ich mir hier nochmal die Informationen zu der OP durchgelesen. Und würde nun gerne wissen, wie das mit dieser Betäubung durchs rückenmark läuft?
Kriegt man die auf jeden Fall? Ist das sehr schmerzhaft und hattet ihr da auch ein wenig Angst vor?

Dank im Vorraus ;)

Sascha

Das ist die Standartmethode.
Ich habe die allerdings abgelehnt und es in Arm bekommen.
NAchteil man fühlt sich mehr schummrig nach der Op finde ich aber nicht schlimm.

ICh fande es damals unangenehm in den Rücken daher dann in Buch die andere habe ich nicht bereut.
Musst du selber wissen beides geht.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Malte

Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, danke :)
Ja, werde dann wohl auch die in den Arm vorziehen.
Habe in anderen beiträgen gelesen, das du auch in Buch warst.

Wie ist dort so der "Tagesablauf", schnell beschrieben? ;)
Komme ganz aus Bremen, drum werde ich auch nicht unbedingt viel besuch bekommen. Das notebook kommt auf jeden Fall mit ;)

Kosmo

Die meisten Leute nehmen die Betäubung durchs Rückenmark. Bisher ist da in Berlin-Buch noch nie was schiefgelaufen bei. Ich hatte das auch und fand das sehr klasse, hatte auf der ITS kaum Schmerzen im Brustbereich. Das war großartig. Die andere Betäubung vernebelt deinen Verstand etwas und hat vll. auch so mehr Nebenwirkungen. Wenn du da bist, wird mit dir ein ausführliches Gespräch gemacht, da kannst du zu diesen Dingen frageng und die Leute erklären es dir genauer.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Heiko

Nimm besser die Schmerzmittel durch die Vene am Arm. Dir wird zwar wie bereits erwähnt sehr schlecht sein, wenn Du aus der Narkose aufwachst und Dich wahrscheinlich übergebn, aber so gesht Du kein Risiok ein, was zwar klein ist, aber nun mal besteht, dass Du Probleme bekommst, muss ja nicht gleich eine Querschnittslähmung sein.

Sascha

Also mir wurde noch ncihtmal schlecht dadurch.
Kann es nur empfehlen.
bisschen schummrig aber das ist grade gut kann man gut schlafen.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Amaru

Ich habs damals mim Rückenmark machen lassen, war meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Mir wurde gesagt, der Vorteil dabei ist eben das direkt übers Rückenmark der Brustbereich betäubt werden kann und nicht noch andere Körperteile darunter leiden.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Rob

kann ich nur rückenmark empfehlen!

erstens von dem stich kriegst du kaum was mit das du ja schon diese mir ist alles egal pille hast ud zweitens wurde mir von den ärzten auch dazu geraten weil viel dardurch spucken müssen...ich hab mir auch sowas einmal geben lassen müssen und ich musste spucken.

das war am 2 tag auf der its...man denkt man stirbt.

gruß rob

$@pph!r€

spucken mit Bügel frisch intus is auch nich perfekt ! Schlielich soll der bügel ruhig drinne bleiben ..


Also PDA-Anästhesie würd ich eher empfehlen auch wenn da jeder 2te Kollabiert und du beim Rausziehen von dem teil nach 4 Tagen es sich anfühlt als würde einer so en Stecker aus dir ziehen wie bei Matrix  ;D
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Rob

das ziehen hab ich überhaupt nicht gemerkt....die nadel ist sau dünn.

*LiNa*

Heißt Rückenmarkbetäubung nicht, dass nur dieses Stück betäubt wird?
Das heißt man hat dann gar nicht Vollnarkose und bekommt doch alles mit?
Oder hat man trotzdem Vollnarkose  ??? ?
Ich glaub ich würd mir durch die Vene machen (obwohl ich ja eigentlich gegen Vollnarkose bin  :o ), aber Rückenmark hört sich für mich irgendwie zui gefährlich an...

Kosmo

Die Rückenmarksbetäubung wird auch bei vielen Geburte durchgeführt. Da braucht man nicht wirklich solche Panik vor haben.

Die OP findet natürlich unter Vollnarkose statt. Die Rückenmarkssache bezieht sich dann v.a. auf die ersten Tage nach der OP. Da braucht man was starkes für die Schmerzen, die sonst mehr als höllisch sind.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Malte

so bin wieder da. Habe die variante über die Vene genommen. Also keine Nadel in den Rücken :) Kam damit eigentlich sehr gut zurecht. Schlecht wurde mir wärend des kompletten Aufenthalts nicht.

Das einzige Problem war, dass ich nach einer nacht ohne betätigen der schmerzpumpe ein extremes stechen in der vene spürte und alles rot wurde. Die vene war also zu... aber mit dem neuen Zugang lief wieder alles gut.

Felix

Ich hatte den PDA. Der hat zu den unangenehmstern Ereignissen während meines ganzen KKH Aufenthaltes geführt.

Zum einen ist das Zeug beim Rumlaufen (was ich ab den zweiten Tag so lange wie möglich betrieben habe) den Wirbelkanal runtergelaufen und hat langsam aber sicher zu einer temporären Querschnittslähmung geführt. Allerdings nicht so langsam, dass ich es in mein zimmer zurück geschafft hätte. Da wusste ich dann, was mich erwartet hätte, wenn da jemand daneben gestochen hätte.

Zum Anderen wurde ich auf Grund des PDA an eine Überwachungsmaschine angeschlossen, die meinen Herzschlag überwacht hat. Das ist nötig, da es auch passieren kann, dass das Narkosemittel beim Liegen in richtung HIrn läuft und da als erstes das Atemzentrum ausschaltet. Das Problem an dem Überwachungsteil war aber, dass mein Ruhepuls im Liegen nur knapp über den einstellbaren Minimum der Maschine lag. Das heist, jedesmal, wenn ich eingeschlafen bin, hat das Teil Alarm geschlagen, also gepiept und die Schwester musste nachschauen, ob ich noch lebe. Die ersten drei Nächte hab ich also nicht wirklich geschlafen. Schuld war mittelbar der PDA.

Schmerzen hatte ich allerdings den gesamten Aufenthalt nicht, der PDa wurde am dritten Tag gezogen.

Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Amaru

Hatte auch den PDA, fand es nicht wirklich schlimm. DAs mit dem nicht schlafen können hab ich auch durchgemacht, aber war nciht so schlimm das ich es deswegen nicht machen würde. schalfen kann man da ja sowieso net so viel im krankenhaus, wen man jedenmorgen zw. 6 und 7 geweckt wird.
Wenn die Bügel bei mir wieder raus kommen werde ich wahrscheinlich wieder den PDA wählen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm