Bügel in einer anderen Klinik entfernen lassen?

Begonnen von autobahn27, 02. Januar 2008, 18:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

autobahn27

Hallo,
brauch mal euren Rat.Also bei meiner Tochter(8Jahre jung) ist der Bügel im März dann 2 Jahre drin.Heute morgen wollte ich in der Mhh Hannover einen Termin zur Entfernung im März machen.Da sagte mir die Frau da im Büro,die Bügel würden neuerdings 3 Jahre dringelassen.Das kann ich mir bei einem ausgewachesnen ja auch vorstellen,aber bei einem Kind im Wachstum?Sie klagt öfter auch mal,das der Bügel drückt.meine Frage,kann man den Bügel auch in einer anderen Klinik entfernen lassen?Also,den jetzt nochmal über ein Jahr nicht zu entfernen ist mir echt zu lange.Was meint ihr?
Gruss Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Cathy

Hallo Sabine,

vielleicht lassen die die Bügel mittlerweile 3 Jahre drin, damit nichts einfällt oder so?
Ich hab mich in Mainz operieren lassen, meine Bügel bleiben auch 3 Jahre drin.
Allerdings bin ich ja auch 24.  :)

Versuch doch einfach mal in einer anderen Klinik anzurufen und nachzufragen ob die die Bügel schon früher entfernen und wenn ja, auch wenn dort die erste OP nicht stattgefunden hat.
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

General

Is denn in der Zwischenzeit mal wieder ein Röntgenbild oder sowas angefertigt worden? Vielleicht ist es sinnvoller, noch mal direkt bei einem entsprechenden Chirurgen, vielleicht auch einer der operierenden Ã,,rzten einen Termin zur Kontrolle/Besprechung zu machen, damit der selbst etwas dazu sagen kann oder noch mal selbst Deine Tochter untersucht. Ist sicher sinnvoller als pauschal eine Aussage der Sekretärin zu akzeptieren... Der Arzt kann dann sicher auch besser entscheiden, ob der Bügel raus kann oder lieber doch noch drin bleiben sollte.
Also ich würde an Deiner Stelle versuchen, noch mal nen Rat direkt vom Arzt einzuholen.

autobahn27

Hallo,
eine Röntgenaufnahme währe nicht erforderlich hat mir die Frau am Telefon gesagt.Ich habe dem Prof.der sie damals operiert hat,aber jetzt ein Mail geschickt,und ihm die Sache geschildert.Hoffe er antwortet auch,
Gruss Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Sascha

Als ich sie in HAnnover rausnehmenlassen wollte wurde ich wieder nach HAuse geschickt, trotz vorheriger zustimmung.
BIn dann ORdnungsgemäß nach BErlin-BUch gefahren tragezeit war fast 2,5 JAhre.
Reicht völlig wurde mir gesagt.
In der MHH sprechen sie immer von mindestens 3 Jahren neuerdings, ich kanns nicht beurteilen aber halte mich da dann an den der mehr Erfahrung hat also an die Bucher Klinik.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Vielleicht ist grade im Wachstum eine längere Tragezeit angebrachter? Ich denke, man wird sich schon was dabei denken. ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

autobahn27

Hi,
so Problem gelöst.Prof.Petersen hat persönlich auf das Mail geantwortet,bei Erwachsenen 3 Jahre,aber bei Kindern im Wachstum nur 2 Jahre,habe mit ihr am 4.3.Termin zur Entfernung.Weiss einer ob man da vorher noch Untersuchungen machen lassen muss,ich meine jetzt Lungenfunktiontest,Ekg?
Gruss Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Kosmo

Braucht man nicht. In Berlin-Buch musste ich nur ne aktuelle Röntgenaufnahme des Brustkorbs mitbringen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Vane

hi.
ich wollte mein Bügel in ner anderen Klinik entfernen lassen. war in zwei verschiedenen und beide haben abgelehnt. Bekomme mein Bügel anfang Feb. raus leider wieder in der selben klink wie beim ersten mal

autobahn27

Hi,
warum wolltest du ihn denn woanders rausnehmen lassen?Warst du mit der Klinik nicht zufrieden?Aber ich kann mir das auch vorstellen,das manche Kliniken das ablehnen.
Gruss Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Vane

ja ich war mit der klinik überhaupt nicht zufrieden und bin es jetzt immer noch nicht da ist zu viel schief gelaufen.
aber ich laß mir jetzt den bügel rausnehmen und hoffe dann damit meine ruhe zu haben.
Lg Vane

Petra

Mein Bügel wurde nach 15 Monaten entfernt. Mir wurde gesagt, eine längere Tragedauer würde das Entfernen des Bügels erschweren. Offensichtlich ist die NUSS Methode jedoch noch sehr jung und es teilen sich hier die Meinungen und Erfahrungswerte.

autobahn27

Hallo Petra,
wie ist denn das Ergebniss nach der Entfernung.Hat es "gehalten"?Bist du zufrieden?
Gruss Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Rolf.Koch

also ich muss sagen, dass ich etwas verwundert bin. Lese hier ständig was von 3 jahre bügeltragezeit.

wollte mich eigentlich am 19.02 (nächste woche) operieren lassen , also meine 2 bügel rausnehmen lassen.

Wenn aber mehr stabilität nach 3 jahren garantiert wird dann würd ich lieber noch ein jahr warten... was meint ihr? muss mich jetzt aber mal ganz schnell entscheiden..

greez
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Sascha

Dadrüber hatte ich auch lange nachgedacht.

Mir wurde aber auch in Berlin noch gesagt 2 Jahre reichen völlig (Op mit 20).

Da ich auch schon von Leuten gehört habe die deutlich unter 2 Jahren lagen und keine Probleme später hatten, sollte das also hinkommen.

Bügel kahm nach 2,5 Jahren raus und es war ziemlich schmerzhaft vielleicht waren sie ja schon zufest, jedenfalls ist der Trichter weggeblieben. Und das ist ja Sinn des ganzen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.